Im Zuge einer routinemäßigen Sicherheitsstreife wurde am 5. Oktober 2025 um 2:10 Uhr ein Pkw auf der Kaiser-Franz-Josef-Straße in Fahrtrichtung Götzis festgestellt. Im Verlauf der Nachfahrt erhöhte der Lenker des Fahrzeugs die Fahrgeschwindigkeit sukzessive.
Nach dem Einschalten von Blaulicht beschleunigte der Lenker weiter und versuchte, sich der Anhaltung zu entziehen. Im weiteren Verlauf verlor er in der Witzkestraße die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw prallte in der Folge gegen einen Zaun und anschließend gegen einen Baum, bevor er schließlich auf der Rudolf-von-Ems-Straße zum Stillstand kam.
Bei der anschließenden Lenkerkontrolle stellte sich heraus, dass es sich beim Fahrer um einen 15-Jährigen Jugendlichen handelte, der nicht im Besitz einer Lenkberechtigung war. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere minderjährige Beifahrer. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Ein durchgeführter Alkovortest beim Lenker verlief negativ (0,0 mg/l).
Zur Fahrbahnreinigung aufgrund der herumliegenden Fahrzeugteile musste die Feuerwehr Hohenems verständigt werden. Der stark beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden.
Der 15-jährige Lenker wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und mehrerer Verwaltungsübertretungen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft bzw. der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn angezeigt.