10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Vorarlberg

Erstmals seit 1949: Bundesvorsitz der Jungen Wirtschaft geht nach Vorarlberg

von TOFI
29. September 2025
in Vorarlberg, Wirtschaft und Recht
A A
Verena Eugster, neue Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Österreich 
Copyright: Nina Bröll

Verena Eugster, neue Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft Österreich Copyright: Nina Bröll

Share on FacebookShare on Twitter

Die Vorarlberger Unternehmerin Verena Eugster übernimmt ab sofort den Vorsitz der Jungen Wirtschaft Österreich. Damit steht erstmals seit der Gründung im Jahr 1949 eine Vorarlbergerin an der Spitze der bundesweiten Interessenvertretung. Für Vorarlberg bedeutet das stärkere Sichtbarkeit und Vernetzung im österreichweiten Diskurs. Zugleich zeigt es, welche Chancen und Impulse die junge Unternehmerszene im Ländle für ganz Österreich bereithält.

Verena Eugster wurde kürzlich im Rahmen des JW-Summit, dem Gipfel der Jungen Wirtschaft Österreich, am Hintertuxer Gletscher zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Somit übernimmt sie die Führung von Österreichs größter Interessenvertretung für Jungunternehmer:innen. Eugster, Gründerin der Agentur w3 create GmbH und unter anderem Initiatorin des Business Runs, Female Future Festivals u. v. m., ist inzwischen seit mehr als zehn Jahren für die Junge Wirtschaft ehrenamtlich im Einsatz. Zunächst als Vorstandsmitglied in Vorarlberg, später als Landesvorsitzende, und nunmehr seit mittlerweile zweieinhalb Jahren als Mitglied des Bundesvorstands, setzt sie sich für junge, unternehmerisch denkende Menschen in ganz Österreich ein. „Seit der Gründung der Jungen Wirtschaft im Jahr 1949 erleben wir wohl eine der herausforderndsten Zeiten im ständigen Wandel. Umso wichtiger ist es, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Österreich für junge Unternehmer:innen spannend ist – und es auch bleibt. Wer etwas unternehmen möchte, soll dabei unterstützt, anstatt durch Hürden gebremst zu werden. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Österreich zur Top-Adresse für die Umsetzung unternehmerischer Ideen wird“, unterstreicht Eugster die Notwendigkeit, den Standort Österreich konsequent jungunternehmerfreundlich weiterzuentwickeln.

WERBUNG

Mindset, Generationen und Technologien als neue JW-Arbeitsschwerpunkte
Im Rahmen des JW-Summit legte die Junge Wirtschaft Österreich auch ihre Themenschwerpunkte für die neue Arbeitsperiode fest. „Wir brauchen eine Kultur, die Einsatz und Innovation belohnt. Eine moderne Fehlerkultur, weniger Bürokratie, niedrigere Lohnnebenkosten und gezielte Maßnahmen wie Dachfonds oder Beteiligungsfreibeträge sind essenziell, um Startups und junge Unternehmen zu stärken und ihnen echte Handlungsspielräume zu eröffnen“, so Eugster. Weitere Schwerpunkte sind außerdem Betriebsübergaben, Gründen ab 16 Jahren sowie „Zukunft & Technologie“, mit Fokus auf KI-Startups und Zukunftstechnologien.

Ähnliche Themen auf Bundesebene wie in Vorarlberg
Die Junge Wirtschaft greift somit auch auf Bundesebene Themen auf, die die jungen, unternehmerisch denkenden Menschen in Vorarlberg beschäftigen. Stichworte wie Deregulierung, erleichterter Zugang zu Kapital und mehr Handlungsspielraum für Unternehmer:innen, sind Forderungen der Jungunternehmer:innen in Vorarlberg. „Es freut uns sehr, dass wir mit Verena Eugster nun eine erfahrene Vorarlberger Unternehmerin an der Spitze der Jungen Wirtschaft Österreich haben, die sich mit vollem Einsatz für genau jene Themen einsetzt, die auch uns in Vorarlberg bewegen. Ihre Expertise und ihr Engagement werden der österreichweiten Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch sehr zugutekommen,“ freut sich Alexander Deuring, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Vorarlberg.

Über die Junge Wirtschaft
Die Junge Wirtschaft vertritt die Anliegen von 130.000 jungen Unternehmer:innen in ganz Österreich. Verena Eugster wir im Bundesvorstand unterstützt durch ihre Stellvertreter:innen Clemens Schmidgruber (HELFERLINE GmbH, Wien), Lisa Rieder (Vista Design, Salzburg) und Johannes Hausenberger (Auto Hausenberger, Niederösterreich).
In Vorarlberg ist das Netzwerk als überparteilicher Verein mit knapp 600 Mitgliedern organisiert, der als Anlaufstelle für alle jungen, wirtschaftlich Interessierten gilt, und als regionale Interessenvertretung fester Bestandteil der Vorarlberger Innovationslandschaft ist.

Tags: VorarlbergWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Verkehrsunfall-Bundle vom Wochenende: Fußach und Feldkirch

nächster Artikel

Frau verlor in Balzers Kontrolle über PKW

weitere interessante Artikel

Stadttunnel Feldkirch - Portalbereich Felsenau © Land Vorarlberg/medienzoo
Vorarlberg

Stadttunnel schafft neue Möglichkeiten für Feldkirchs Verkehrsentwicklung

29. Oktober 2026
So wie in Brederis wird auch in Rankweils Zentrum künftig Tempo 30 im Ortsgebiet gelten. © Marktgemeinde Rankweil
gsi.event

Tempo 30 im Ortsgebiet ab Ende Oktober 2026

23. Oktober 2026
Eintauchen in den atmosphärischen ALPINALE Kurzfilmalptraum 2026. (Bild: ALPINALE)
gsi.film

ALPINALE Kurzfilmalptraum 2026: Filmische Gänsehaut im Kurzformat

19. Oktober 2026
Die neuzugezogenen Rankweiler mit Bgm. Katharina Wöß-Krall, Vize-Bgm. Johannes Herburger und den Gemeinderäte Simone Sturn, Andreas Prenn und Wolfgang Müller. © Mathis Fotografie
Politik

Empfang für 50 Neuzugezogene in Rankweil

16. Oktober 2026
nächster Artikel
Foto: Landespolizei

Frau verlor in Balzers Kontrolle über PKW

Heute beliebt

  • © KI

    Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tempo 30 im Ortsgebiet ab Ende Oktober 2026

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Stadttunnel schafft neue Möglichkeiten für Feldkirchs Verkehrsentwicklung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Empfang für 50 Neuzugezogene in Rankweil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

© KI

Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

von SUSI
1. November 2026
0

Schlange auf Marmor. Ölbild von Amrei Wittwer

Alberts Notion: Wenn das Internet ausfällt – Die fünfte Kränkung

von ALWI
23. Oktober 2026
0

Holda Moos in Au, Bregenzwerald. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Das Moor hat seine Schuldigkeit getan, das Moor kann gehen

von ALWI
14. Oktober 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bedrohungen der Zivilisation

von ALWI
4. Oktober 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist