Ungarischer Außenminister zu Besuch in Liechtenstein

Der ungarische Minister für Auswärtiges und Aussenhandel Péter Szijjártó und Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni bei der Begrüssung im Regierungsgebäude. (Quelle: IKR/Roland Korner)

Anlässlich der Eröffnung des ungarischen Honorarkonsulats weilte der ungarische Minister für Auswärtiges und Aussenhandel Péter Szijjártó am Freitag, 12. September 2025, in Liechtenstein.

Zunächst begrüsste Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni ihren Amtskollegen zu einem Arbeitsgespräch im Regierungsgebäude. Im Zentrum des
Austauschs standen die Zusammenarbeit innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), die Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen sowie die Kooperation in multilateralen Foren. Auch die Entwicklung der bilateralen und wirtschaftlichen Beziehungen konnte während des kurzen Treffens besprochen werden.

Arbeitsbesuch des ungarischen Aussenministers Péter Szijjártó bei Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni

Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni, Honorarkonsul Markus Hasler, Péter Szijjártó, ungarischer Minister für Auswärtiges und Aussenhandel bei der Eröffnung des Honorarkonsulats. (Quelle: IKR/Roland Korner)

Eröffnung des ungarischen Honorarkonsulats

Anschliessend nahmen Sabine Monauni und Péter Szijjártó an der Eröffnung des ungarischen Honorarkonsulats in Vaduz teil.

In ihrer Ansprache wies die Regierungschefin-Stellvertreterin auf die starke wirtschaftliche Zusammenarbeit und den regen kulturellen Austausch zwischen Liechtenstein und Ungarn hin. „Mit der Eröffnung des ungarischen Honorarkonsulats wird die Basis für die Entwicklung der Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern weiter gestärkt“, so Monauni.

Die mobile Version verlassen