Vergangenen Sonntag 17 Uhr – Allianz-Stadion in Wien – knapp 20.000 Zuschauer – Rapid Wien empfängt den SCR Altach – die wohl traditionsreichste Fußballmannschaft in Österreich aus der Wiener Millionenstadt gegen den Dorfverein Altach. Nie war wohl der Vergleich David gegen Goliath angebrachter als bei diesem Spiel. Dazu geht es um die Tabellenführung in der österreichischen Bundesliga. Und wir sind mit dem SCR Altach mittendrin.
Altach beginnt extrem stark, spielt Rapid praktisch an die Wand. Ja – Rapid schien noch etwas müde vom Europacupspiel unter der Woche. Trotzdem war ich positiv überrascht, wie Altach die ersten 20 Minuten aufgetreten ist.
Ich schreibe das schon seit Wochen – Altach hat derzeit mit die beste Hintermannschaft inkl. Tormann, dass die Liga zu bieten hat. Wir müssen diese Jungs, die da derzeit spielen UNBEDINGT behalten. Keiner ist für mich verkäuflich. Über Zech habe ich schon in der letzten Woche geschrieben – einfach ein Wahnsinn, was der Mann leistet – Stojanovic kennen wir seit er in Altach ist – für mich einer der zwei besten Torhüter in der Liga – das möchte ich ausdrücklich auch unserem Teamchef Rangnick sagen. Sollte Österreich sich für die WM 2026 in den USA qualifizieren – Stojanovic gehört ab jetzt in den WM Kader. Er ist ein Tormann, der eine unglaubliche Sicherheit bei jeder hohen Flanke ausstrahlt und praktisch keine Fehler macht. Und das jetzt wirklich nicht, wegen des gehaltenen Elfmeters in der Nachspielzeit, sondern aufgrund seiner Leistungen seit ganz, ganz langer Zeit.
In der vergangenen Saison hätten wir dieses Spiel in den Schlussminuten verloren, als Rapid mächtig Druck machte – dieses Jahr nicht – mit einer mannschaftlich geschlossenen kämpferischen Leistung und einem überragenden Stojanovic stemmen wir uns gegen die Niederlage.
Das ist Top – ein pauschales Lob an die ganze Mannschaft und auch an den Trainer – trotzdem hätte ich im Angriff früher einen jungen Spieler gebracht, um noch etwas Entlastung zu erzeugen. Beide Stürmer haben gut gegen den Ball gearbeitet und waren am Ende müde. Dabei wird Mustapha immer besser.
Kommenden Sonntag spielen wir gegen den GAK – das Stadion wird sehr voll werden. Die Fans und Zuschauer in Altach haben in den letzten Jahren so viel ertragen müssen und freuen sich derzeit einfach an den Ergebnissen und vor allem am Auftritt der Mannschaft. Und das wird man auch am Sonntag wieder spüren. Unfassbar – wir spielen wieder um die Verteidigung der Tabellenführung – und die Chance ist groß, dass wir auch nach dem kommenden Spieltag Tabellenführer sind.
Und das wäre dann schon eine richtige Ansage. Kein Punkt, der derzeit auf unser Konto kommt, nimmt uns jemand weg – und der Blick auf “den Strich” ins obere Play Off wird immer realistischer.
Mein Wunsch – die gesamte Verteidigung behalten – auf jeden Fall auch Koller und Ouedrago (unglaublich stark) – und einen super guten, großen Stürmer kaufen. Im Kopfballspiel im Strafraum fehlt uns eine richtige “Waffe” – die Flanken und Ecken sind dieses Jahr gut (Greil) – es fehlt aber jemand in der Mitte, der daraus etwas machen kann.
Also alle am Sonntag auf ins Stadion – so oft spielt der SCR Altach nicht um den 1. Platz in der Tabelle.
Mit sportlichem Gruß – G.Ender