Nebst dem Fürstenfest, welches ohne grössere Zwischenfälle verlaufen ist, musste die Landespolizei über das verlängerte Wochenende vom 15. bis 17. August 2025 zu mehreren Einsätzen ausrücken.
Arbeitsunfall in Schaan
Am Freitagvormittag (15.08.2025) ist es gegen 10:50 Uhr in einem Industrieunternehmen in Schaan zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein Arbeiter beabsichtigte mit einem Stapler aus einer Lagerhalle auszufahren und kollidierte dabei mit dem Dach des Staplers gegen den Rahmen eines Rolltors. Durch die Wucht der Kollision wurde der Arbeiter vom Fahrersitz des Staplers auf den Boden geschleudert. Er zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Verkehrsunfall mit Verletzten in Vaduz
Am Freitagnachmittag (15.08.2025) hat sich in Vaduz eine Kollision zwischen zwei Fahrzeugen ereignet. Der Fahrer eines Personenwagens fuhr gegen 15:30 Uhr auf der Landstrasse in Vaduz in südliche Richtung. Auf Höhe der Kreuzung mit der St. Josefsgasse geriet der Lenker mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Personenwagen. Durch die Kollision wurden zwei Personen verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Unfall mit Gleitschirm in Triesenberg
Am Freitagnachmittag (15.08.2025) ging um 14:20 Uhr bei der Landespolizei die Meldung ein, dass in Triesenberg ein Gleitschirm abgestürzt ist. Der Gleitschirmpilot beabsichtigte vom Startplatz auf der Alp Bargälla nach Vaduz zu fliegen. Nach dem Start verlor er die Kontrolle und stürzte aus einigen Metern Höhe auf den Boden. Der Gleitschirmpilot zog sich mehrere Verletzungen zu und wurde mit der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega ins Kantonspital St. Gallen geflogen. Die Alpinpolizei sowie die Drohnengruppe der Landespolizei wurden für die Tatbestandsaufnahme im unwegsamen Gelände aufgeboten.
Verkehrsunfall mit Sachschaden in Triesen
Am Freitagnachmittag (15.08.2025) ist es in Triesen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Der Lenker eines Gesellschaftswagens fuhr um 13:00 Uhr auf der Feldstrasse in Triesen talwärts. Beim Abbiegen auf die Landstrasse touchierte er mit dem hinteren rechten Rad des Busses einen Eisenpfosten. Am Eisenpfosten und am Gesellschaftswagen entstand Sachschaden.
Verkehrsunfall mit Sachschaden in Balzers
Am Samstagnachmittag (16.08.2025) ist es in Balzers zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden gekommen. Die Lenkerin eines Personenwagens fuhr gegen 14:30 Uhr auf der Nebenstrasse „Neugrüt“ in Balzers in nordöstliche Richtung. Nach der Einfahrt auf einen Parkplatz kollidierte sie mit dem Fahrzeug gegen ein Gebäude. Personen wurden keine verletzt, an der Gebäudewand und am Personenwagen entstand Sachschaden.
Streitigkeiten und Widerstand gegen die Staatsgewalt in Eschen
Am Samstagmorgen (16.08.2025) ist der Landespolizei um 07:00 Uhr ein Streit zwischen mehreren Personen in Eschen gemeldet worden. Eine Stunde später, um 08:00 Uhr, ging eine weitere Meldung über Streitigkeiten in Eschen bei der Landespolizei ein. Hierbei kam es zwischen mehreren jungen Männern in einer Wohnung in Eschen zu einer Drohung und einer körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher Personen verletzt wurden. Im Zuge der polizeilichen Tatbestandsaufnahme verhielten sich einige der Männer äusserst aggressiv, verweigerten die Befolgung polizeilicher Anweisungen und griffen sogar die Einsatzkräfte tätlich an. Die Angreifer werden bei der Liechtensteinischen Staatsanwaltschaft wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Die polizeilichen Einsatzkräfte blieben unverletzt.
Zeugenaufruf – Streitigkeiten in Mauren
In der Nacht vom Samstag (16.08.2025) ist der Landespolizei um 23:00 Uhr eine Streitigkeit in Mauren gemeldet worden. Im Zuge einer Veranstaltung kam es auf dem Festplatz Weiherring in Mauren zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen. Auch hier verhielten sich zwei Männer gegenüber den Einsatzkräften äusserst aggressiv, verweigerten die Befolgung polizeilicher Anweisungen, versuchten sich der Kontrolle zu entziehen und griffen die Einsatzkräfte tätlich an. Die beiden Männer wurden in Polizeigewahrsam genommen und werden bei der Liechtensteinischen Staatsanwaltschaft wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Die polizeilichen Einsatzkräfte blieben unverletzt.
Personen, welche Angaben zu den körperlichen Auseinandersetzungen machen können, werden gebeten, sich bei der Landespolizei unter + 423 236 71 11 oder info@landespolizei.li zu melden.
Einsätze wegen Sanitätsnotrufen
Bei der Landesnotruf- und Einsatzzentrale gingen über das verlängerte Wochenende (15.08.2025 bis 17.08.2025, 14:00 Uhr) mehrere medizinische Notrufe ein. Daraus resultierten insgesamt 29 Einsätze für die Rettungskräfte. Unter anderem musste ein Kleinkind von einer Berghütte in Münz (Triesen) mit der Luftrettung AP3 ins Kinderspital nach Chur geflogen werden.