Leitung des Feldkircher Stadtarchivs neu besetzt

Jennifer Moritz ist neue Leiterin des Stadtarchivs © Lichtraum Fotostudio

Jennifer Moritz folgt auf Christoph Volaucnik

Zum 1. September 2025 verabschiedet sich Christoph Volaucnik, langjähriger Leiter des Stadtarchivs Feldkirch, in den wohlverdienten Ruhestand. Die erfahrene Archivarin Jennifer Moritz übernimmt als seine Nachfolgerin die Funktion.

Christoph Volaucnik hat mit großem Einsatz und fundierter Expertise das Stadtarchiv über viele Jahre geprägt und weiterentwickelt. Für seine herausragende Arbeit im Dienst der Stadt und ihrer Geschichte gebührt ihm großer Dank“, würdigt Bürgermeister Manfred Rädler das Engagement des scheidenden Stadtarchivars. Volaucnik war 27 Jahre lang Leiter des Stadtarchivs. Er hat in seiner Funktion viele wichtige Themen für Feldkirch aufgearbeitet und eine enge Zusammenarbeit mit der Rheticus-Gesellschaft gepflegt. „Mit der Pensionierung von Christoph Volaucnik verlieren wir einen ausgewiesenen Kenner der Stadtgeschichte“, so Manfred Rädler. „Die zahlreichen Publikationen über Feldkirch, die er als Stadt-Archivar verfasst hat, sind ein beeindruckender Ausdruck dieses Fachwissens.“

Die Leitung des Stadtarchivs übernimmt künftig Jennifer Moritz, die sich aufgrund ihrer umfassenden fachlichen Qualifikation in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchsetzen konnte. Die zuständige Stadträtin  betont: „Mit Jennifer Moritz gewinnt die Stadt Feldkirch eine hochqualifizierte Archivarin mit vielseitiger Erfahrung im Bereich Archivwesen, Digitalisierung und NS-Provenienzforschung. Ihre Kompetenz und ihr innovativer Zugang werden das Stadtarchiv bereichern und dessen Weiterentwicklung vorantreiben.“

Jennifer Moritz bringt umfangreiche Erfahrung aus ihrer Tätigkeit an der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol sowie am renommierten Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar mit.

Die mobile Version verlassen