Generalmajor Herbert Bauer: Europa muss sich atomar bewaffnen

vlnr: Wolfgang Türtscher, Herbert Bauer, Josef Müller, Arnold Metzler. Foto: Veranstalter

“Europa muss eine Atommacht werden, um in einer geänderten geopolitischen Lage auch ernst genommen zu werden”, erklärte Generalmajor Herbert Bauer bei einem Vortrag zum Thema “„Globale Strategien als sicherheitspolitische Herausforderungen für Europa und Österreich“, den er am 14. Mai 2025 auf Einladung der Offiziersgesellschaft Vorarlberg, der Volkshochschule Götzis und des Kameradschaftsbundes Götzis in Götzis gehalten hat. “Europa muss atomar kämpfen können, um nicht atomar kämpfen zu müssen!”

Die Welt ist im Umbruch und geopolitische Perspektiven bestimmen die Interessen der Großmächte. Krieg ist auch in Europa wieder Teil des Alltags geworden. Die Welt kann nicht mehr nur von Europa aus gesehen warden, der pazifische Raum stehe im Vordergrund, hier kämpfen die USA und China um die Vorherrschaft. Zur NATO, als Gruppe der freien westlichen Welt, treten die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) als “globaler Süden” als Konkurrenz auf.

Die Ukraine, die 1991 ihre Unabhängigkeit erklärt hat, ist im Stich gelassen worden, Russland hat alle Verträge, die die Souveränität der Ukraine betreffen, gebrochen. Wie der Konflikt ende, lasse sich nicht voraussehen, auf alle Fälle sei es wichtig, dass Europa die Ukraine nicht fallen lasse, sonst dominiere Russland Europa. Nach einer dreißigjährigen “Friedensdividende” besinne sich Europa und Österreich darauf, auch militärisch nachzurüsten, um mitgestalten zu können. Das werde aber einige Zeit dauern, bis sich Ergebnisse zeigen.

Die Veranstaltung war gut und prominent besucht: So sah man den Götzner Bürgermeister Manfred Böhmwalder, Vizebürgermeister Christoph Längle, den Bludenzer Bezirkshauptmann Harald Dreher, LAbg Clemens Ender, Alt-LAbg Otto Fend, Altbürgermeister aLAbg Werner Huber, Generalmajor Manfred Bliem, von den Veranstaltern Oberst Josef Müller (Offiziersgesellschaft), der die Besucher begrüßte, Oberstleutnant Wolfgang Türtscher (VHS Götzis), der den Vortrag moderierte, Obmann Arnold Metzer und Vizeobmann Helmut Loacker (Kameradschaftsbund) und viele interessierte Besucher, die von den fundierten Ausführungen Generalmajor Bauers fasziniert waren.

Generalmajor i.R. Mag. Herbert Bauer, ist ein bekannter Sicherheitsexperte. Er trat 1974 in das Österreichische Bundesheer ein, absolvierte die Theresianische Militärakademie und besuchte den 10. Generalstabslehrgang. Er war war u.a. Chef des Stabes des Militärkommandos Tirol, Kommandant des Jagdkommandos und der 6. Jägerbrigade, Kabinettschef von Verteidigungsminister Platter und zuletzt Militärkommandant von Tirol. 2020 trat er in den Ruhestand und widmet sich seit diesem Zeitpunkt verstärkt sicherheits- und militärpolitischen Themen, u.a. ein regelmäßiger Podcast unter stetsbereit.simplecast.com.

Die mobile Version verlassen