10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Eiskugelpreise 2025: Wie viel kostet der Sommer in der Waffel?

von Red
15. April 2025
in Österreich
A A
Quelle: Kupons.de

Quelle: Kupons.de

Share on FacebookShare on Twitter

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und bei steigenden Temperaturen läuten Eisdielen die Saison ein. Doch heiße Preise treiben Liebhaber:innen der süßen Abkühlung vielerorts Schweißperlen auf die Stirn. Wie teuer ist der Kugelgenuss in diesem Jahr? Der Preisvergleich von COUPONS.DE zeigt: Im Schnitt zahlen Konsumenten in Österreich 2,22 pro Kugel. Eine Preisdifferenz von 37 Cent liegt zwischen der günstigsten und teuersten Portion, vereinzelt klaffen sogar 70 Cent zwischen den einzelnen Anbietern.

Graz führt das Ranking mit einem stolzen Kugelpreis von 2,37 Euro an, knapp dahinter landen Linz und die Landeshauptstadt Wien mit je 2,30 Euro und 2,27 Euro. Günstiger ist die süße Sünde hingegen in Salzburg mit glatten 2,00 Euro pro Kugel. Innsbruck bewegt sich mit 2,17 Euro pro Kugel im Mittelfeld. Betreiber nennen steigende Löhne, Energiekosten und Rohstoffpreise als Hauptursachen für die Preisentwicklung. Auch die Inflation der letzten Jahre und erhöhte Mietkosten für Ladenflächen in Touristen-Hotspots wie Wien oder Salzburg tragen zum Preisanstieg bei.

WERBUNG

Schweizer Preise im Höhenflug
Im Schweizer Raum dürfen Verbraucher keinen Kosten scheuen. Spitzenpreise erzielt Genf mit 5,07 CHF, dicht gefolgt von Luzern. Dort verlangen Gelaterias en gros 5,03 CHF. Etwas günstiger, aber immer noch kostspielig, liegen die Preise in Basel, 4,85 CHF, Lausanne, 4,83 CHF, und Bern, 4,53 CHF. In Winterthur, Zürich, Sankt Gallen und Lugano wandern zwischen 3,83 und 4 CHF über die Ladentheke. Schaffhausen bietet sein Eis für 3 CHF an und ist damit Preissieger. Allerdings unterscheiden sich die Eis-Portionsgrößen von denen in Deutschland, was einen direkten Vergleich erschwert.

Eispreise in Deutschland steigen weiter
Naschkatzen müssen sich 2025 auf gestiegene Eispreise in Deutschland einstellen: Im Schnitt kostet eine Kugel 1,81 Euro. Damit stieg der Durchschnittspreis gegenüber vergangenem Jahr um circa 5 % – 2024 gaben Leckermäuler ungefähr 1,72 Euro pro Kugel aus. Im Vergleich zu 2023 verzeichnet er sogar einen Zuwachs von knapp 12 %! Besonders in Metropolen müssen Konsument:innen tief in die Tasche greifen. Berlin erklimmt mit 2,17 Euro den Spitzenplatz – das entspricht einer Zunahme von 24 Cent seit 2024 – und liegt damit 7 Cent vor München. Auch Stuttgart reißt die 2-Euro-Marke. Hannover und Nürnberg gehören ebenfalls zu den teuersten Eisstädten. Hamburg rangiert mit 1,87 Euro im oberen Mittelfeld, während Bremen mit 1,70 Euro verhältnismäßig günstig bleibt.

In Süddeutschland pendelt der Kugelpreis im Mittel bei 1,84 Euro. Für kleines Geld schlecken Liebhaber:innen in Freiburg und Mannheim, 1,63 Euro bezahlen sie hier je Kugel. In Frankfurt am Main berappen Kund:innen 1,87 Euro. Bayerns Landeshauptstadt München lässt das Feld mit 2,10 Euro weit hinter sich. Der Westen ist mit 1,70 Euro im Mittel am günstigsten, trotz Preissteigerung um 10 Cent gegenüber dem Vorjahr. Ostdeutschland – ohne Berlin – hält mit 1,75 Euro sein Preisniveau. Ausreißer wie Leipzig landen mit 1,90 Euro jedoch deutlich über dem Schnitt.

Tags: EisKostenÖsterreichStatistik
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Das Abenteuer von Doktor Dolittle in Götzis

nächster Artikel

Osterfest am Wochenmarkt: Tradition, Genuss und Natur erleben

weitere interessante Artikel

Michaela Altendorfer © Herzkinder Österreich
gsi.verein

Tag des herzkranken Kindes: 2025 kamen rund 750 Kinder in Österreich mit Herzfehler zur Welt

1. Mai 2026
Angela Schmidt vom LernQuadrat
Österreich

Gsi.Last-Minute-Tipps für die Matura: Nur noch wenige Tage bis zur Reifeprüfung

28. April 2026
Wer schon früh eigenes Gemüse anbaut, ernährt sich nachweislich gesünder und nachhaltiger.                             Foto: Acker/ Kristian Barthen
Österreich

Kleine Hände ackern für Österreich

28. April 2026
Schweizerhaus Prater - ein historisches Bild aus längst vergangenen Tagen. Foto: Budvar
Österreich

100 Jahre Budweiser Budvar im Schweizerhaus: Wiener Traditions-Gastgarten feiert bieriges Jubiläum mit Preisgarantie und Sonderabfüllung

16. April 2026
nächster Artikel
© MG Rankweil

Osterfest am Wochenmarkt: Tradition, Genuss und Natur erleben

Heute beliebt

  • Im Schwimmbad Felsenau gibt es neu Affen auf Palmen. Foto: Gsi.News

    Schwimmbad Felsenau eröffnet mit zoologischen Neuerungen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Interview mit Musiker und Drehbuchautor Hanno Pinter

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • WikiWows3: Diebe kontaminieren eine ganze Stadt mit gestohlenem hochradioaktivem Caesium

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Klein, aber oho: CONNYLAND – der Familienfreizeitpark in Lipperswil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 2:2 Nichtabstiegsparty auf Dienstag verschoben!

von GEEN
21. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: „und ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode“?

von ALWI
17. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist