10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Meinung gsi.kolumne

Alberts Notion: Künstlicher Crash an den Weltbörsen

von ANDA
10. April 2025
in gsi.kolumne, Welt
A A
Dr. Albert Wittwer

Dr. Albert Wittwer

Share on FacebookShare on Twitter

Der aktuelle Absturz der Bewertung der Aktien der börsennotierten Unternehmen auf der ganzen Welt macht – anders als manche Redakteure glauben – nicht nur die Reichen ärmer. Er betrifft auch die Leute, die gar keine Aktien besitzen. Die Ursache des Absturzes liegt ja darin, dass die wirtschaftliche Tätigkeit der Betriebe, der Absatz behindert wird. Das wirkt sich auf die Angestellten der Betriebe aus, die gekündigt oder schlechter entlohnt werden. Und die Gewinnerwartung sinkt, was Aktienverkäufe auslöst.  Zugleich wird bei den Kunden der Kauf, der Konsum eingeschränkt und verteuert.

Von Dr. Albert Wittwer

WERBUNG

Dass ein Kurseinbruch „Vermögen vernichtet“ ist Unsinn. Es geht vorerst nur um die Bewertung – solange nicht verkauft wird. Vernichtet wird allerdings ein Teil des Lebensstandards der Werktätigen und der Konsumenten, wie oben erwähnt. Beides trifft gleichermaßen auch die amerikanische Bevölkerung wie die ihrer Handelspartner. Und die Menschen die auf eine Pension oder Zusatzpension aus einem stets aktiendominierten Pensionsfond angewiesen sind. Die werden in Österreich statt der früheren Abfertigung aus Gehaltsnebenkosten gespeist.

  • Der aktuelle Börsensturz ist mit den früheren nicht wirklich vergleichbar. Die Schwächung der Wirtschaft und damit der Kurse im Zuge der Corona-Krise war ja kein Willkürakt. Sie musste zuerst mit Anstrengungen aller Länder bewältigt werden.
  • Auch nicht die große Finanzkrise des Jahre 2008, die durch einen unregulierten amerikanischen Immobilienmarkt und einen ebenso unregulierten Finanzsektor ausgelöst wurden. Die Hausaufgaben weltweit, nämlich Kreditrichtlinien für Immobilienkauf und die Eigenkapitalunterlegung der Darlehensgewährung durch die Banken sind erledigt.
  • Der Al-Kaido-Terror mit den Anschlägen auf die Twin-Towers führte zu großen Kurseinbrüchen und einer Börsenschließung, ist aber durch das Eingreifen der Finanzbehörden rasch stabilisiert worden.

Die aktuelle Wirtschaftskrise wird – ganz anders als die vorigen – also durch einen alten Mann ausgelöst, der mit einem Filzstift Präsidialdekrete demonstrativ mit einer sehr großen Unterschrift ziert. Niemand zwingt ihn dazu. Jeden Tag könnte der die Zoll-Verfügungen abändern oder ganz aufheben.

Es erschließt sich mir nicht, was er wirklich damit bezweckt. Das Gefasel von der Wahrung amerikanischer Interessen und Größe ist ja inhaltsleer. Interessant wäre, ob er als Privatperson auf fallende Kurse gesetzt hat. Vielleicht hat er auch privat Kryptowährung verkauft, als er erklärte, die USA würden einen Teil der Reserven in Kryptowährung anlegen, was bei den treuen Gläubigen zum Kauf und einer Krypto-Kurssteigerung führte. Die Ankündigung hielt er nicht ein, es handelt sich nur um aus Delikten beschlagnahmte Krypto-Portfolios, auf vielleicht ein rechtlicher Zugriff der USA, also eine Verwertung zugunsten der öffentlichen Kassen, einmal möglich sein kann. Die Zeitgeschichte wird uns Zuseher eines Tages belehren, worin – abseits aller Skurrilität – die ziemlich sichere persönliche Bereicherung bestand.

Dass die Institutionen der Vereinigten Staaten von Amerika diese Willkürakte zulassen, sprengt nicht nur meine Vorstellungskraft. Die Verfassungsväter des „Spirit of 1776“ konnten das nicht vorhersehen – und die USA haben es einerseits verabsäumt, die Verfassung zu reformieren. Andererseits ist der alte Mann, der sich im Wahlkampf nicht verstellt hat, gewählt und wiedergewählt worden. In einem insgesamt doch demokratischen Verfahren.

Bert Brecht glaubte noch, „eine Demokratie hat keine besondere Führung nötig“. Das war aber lange vor allen Reality-Shows und vor allem vor den Internetbasierten sozialen Medien, wie immer sie heißen mögen.

Wir alle, die nicht mit Derivaten (Put-Optionen) auf fallende Kurse spekuliert haben, werden also ein bisschen ärmer. Vielleicht nützt es der Natur, dem Klima, unserem Zusammenhalt. Dann sind wir noch lange nicht arm.

Tags: Albert WittwerKolumneKommentarPolitikTrumpUSAWelt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Neue Regierung Liechtensteins vereidigt

nächster Artikel

Erfolgreiche Landschaftsreinigung in Feldkirch

weitere interessante Artikel

Dr. Albert Wittwer
gsi.kolumne

Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

5. Februar 2026
Bildrechte: TVB Dorfgastein, Marktl Photography
Österreich

Eis- und Schneekunstfestival im Gasteinertal

5. Februar 2026
CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer
gsi.kolumne

Bandis Koecktail: Warum die Schweiz stärker ist und einen Alpenbund in Erwägung zieht

2. Februar 2026
Mit dem Konzert von Heavysaurus am 11. Februar 2026 startet im Silvapark Galtür das erste von drei Kindermitmachkonzerten. © TVB Paznaun – Ischgl
Österreich

Von Dino-Rock bis Kinderpop: Drei Kindermitmachkonzerte im Silvapark Galtür

2. Februar 2026
nächster Artikel
Die Kinder aus dem Kindergarten Im Grisseler waren mit großem Engagement bei der Sache.

Erfolgreiche Landschaftsreinigung in Feldkirch

Heute beliebt

  • Foto: Bandi Koeck

    Alle Funkentermine 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : BW-Linz 1 : 0 – Top 6 wir  kommen!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Details zum Feldkircher Faschingsumzug 2025 mit Umzugsplan und Gugga-Events

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Faschingsumzüge im Überblick: Die Fasnacht 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Spälta, Spälta Hoch in Feldkirch! Alle Details zum Faschingswochenende in der Montfortstadt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

von ANDA
5. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Warum die Schweiz stärker ist und einen Alpenbund in Erwägung zieht

von BK
2. Februar 2026
0

Bandi Koeck im Gespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Egon Holländer.

Bandis Koecktail: Für das „nie wieder“ braucht es Zivilcourage und Mut

von BK
28. Januar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Gefahren des Reichtums

von ANDA
22. Januar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist