10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt

Jedes Ei zählt – Tipps zu richtiger Eierlagerung

von TAY
25. März 2025
in Welt
A A
Bild: Too Good To Go

Bild: Too Good To Go

Share on FacebookShare on Twitter
  • Kurz vor Ostern herrscht die Sorge vor einer Eierknappheit in Deutschland, den USA und auch in Österreich, die dazu führt, dass Menschen jetzt schon Eier für die Feiertage kaufen.
  • Wie lagert man Eier richtig und woran erkennt man zu Ostern, ob sie noch gut sind?
  • Too Good To Go fasst die wichtigsten Infos rund um das gefragte Ei zusammen.

Aktuell herrscht eine Eierknappheit sowohl in Europa als auch in den USA. Grund dafür dürfte auf der einen Seite eine gestiegene Nachfrage und gleichzeitig die Vogelgrippe sein. Kurz vor Ostern bekommen viele nun Sorge, zu wenig Eier zur Verfügung zu haben – Österreicher essen pro Kopf und Jahr rund 248 Eier, das sind über zwei Milliarden Eier im Jahr im gesamten Land. Damit in den Tagen vor Ostern nicht die Eierkrise ausgerufen werden muss, wird empfohlen, Eier bereits in den nächsten Wochen zu kaufen. Eine Umfrage von Too Good To Go ergab, dass 65 Prozent der Österreicher*innen gerade bei Eiern auf das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum schauen, dabei sind Eier bei richtiger Lagerung deutlich länger haltbar. Damit die bereits jetzt gekauften Eier zu Ostern nicht im Müll landen, hat Too Good To Go eine praktische „G-Ei-dline”.

Wie lagert man Eier am besten?

  1. Generell gilt, Eier mögen keine Temperaturwechsel. 
  2. Sie haben meist ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 28 Tagen nach dem Legetag – bei richtiger Lagerung sind sie jedoch deutlich über diesen Termin hinaus haltbar, durchschnittlich vier bis sechs Wochen. 
  3. Damit sie vom Legen bis zum Endverbrauch keine Temperaturwechsel erleben, brauchen Eier erst bei den Endkonsument*innen in den Kühlschrank wandern. Zuhause lagert man Eier also am besten kühl und trocken bei maximal 7 Grad Celsius und idealerweise im Kühlschrank. 
  4. Rohe Eier sind länger haltbar als gekochte, doch auch diese halten sich, solange sie unbeschädigt sind, einige Wochen im Kühlschrank. 
  5. Übrigens: Eigelb und Eiweiß können getrennt voneinander eingefroren werden und zu einem späteren Zeitpunkt zum Kochen verwendet werden.


Wie erkennt man ein gutes Ei?

  1. Liegt ein Ei bereits länger im Kühlschrank und hat sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, kann es dennoch noch einwandfrei genießbar sein. Um das herauszufinden, gibt es einen einfachen und zuverlässigen Test. Besagtes Ei kommt in ein Glas mit kaltem Wasser. Ein frisches bzw. einwandfreies Ei liegt entspannt am Boden. Je älter ein Ei ist, desto mehr wird es sich im Wasser aufrichten – das liegt an der Luft im Ei, die bei älteren Eiern zunimmt. Ist ein Ei schlecht, steigt es im Glas auf oder schwimmt gar oben auf, dann muss es entsorgt werden.
  2. Sollte ein Ei älter sein und im Wasserglas stehen, dann schlägt man es am besten auf und riecht daran – ein schlechtes Ei hat einen unverkennbaren Geruch. 
  3. Generell gilt, dass ältere, aber genießbare Eier zum Kochen verwendet, also erhitzt werden sollten. Gerichte, die rohes Ei vorsehen, sollten mit frischen Eiern zubereitet werden.
  4. Tipp: Bereits gefärbte Eier aus dem Supermarkt sollten unbedingt im Kühlschrank gelagert werden und es sollte darauf geachtet werden, dass die Schale keine Risse aufweist, dort könnten sonst Keime eintreten. 


Gut zu wissen:
Um ein 60 Gramm schweres Ei zu bekommen, benötigen wir rund 1.000 Gläser Wasser. Jedes Ei, das konsumiert wird und nicht im Müll landet, bedeutet also auch Wasser, das nicht sinnlos verschwendet wurde.*

WERBUNG

*Daten zusammengestellt, konvertiert und produziert von Water Footprint Calculator. Quelle: Hoekstra & The Water Footprint Network (2017). In der Annahme eines 200-ml-Wasserglas.

Tags: GesundheitÖsterreich
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Erinnerungen für die Ewigkeit: Vier Jahre Sternenkind-Fotografie in Vorarlberg

nächster Artikel

Gsibergerin der Woche: Die Schreibtrainerin Eva Maria Dörn aus Schlins

weitere interessante Artikel

Fast 300 Kilometer, 10.000 Höhenmeter und drei unabhängig buchbare Abschnitte: Der berühmte „Traumpfad“ München–Venedig wird neu konzipiert. © Andi Kern für Feuer und Eis
gsi.reisen

Vom Marienplatz zum Markusplatz: Legendäre Alpenüberquerung erstmals in Etappen wanderbar

31. Juli 2026
Statistik: KFV
gsi.auto

So ticken junge Leute im Straßenverkehr: B-Führerschein halten 93 Prozent nach wie vor für notwendig 

27. Juli 2026
Symbolbild Halle mit eSports. Fotos: Bandi R. Koeck
Österreich

21 Jahre vor dem Bildschirm: Österreicher verbringen mehr als ein Viertel ihres Lebens online

27. Juli 2026
Für den Pfaffensteigtunnel ist der Anschlussstutzen (rechts) im Flughafen-Fernbahnhof bereits gebaut, auch die Weichenverbindung und die ersten Meter Gleis liegen schon. Bildquelle: DB PSU
Welt

Mobilitätswende im Südwesten kommt voran

26. Juli 2026
nächster Artikel
Eva Maria Dörn aus Schlins. Foto: Bandi Koeck

Gsibergerin der Woche: Die Schreibtrainerin Eva Maria Dörn aus Schlins

Heute beliebt

  • Die studierte Architektin Franziska Möhrle und die Grafikdesignerin Verena Thaller betreiben das Tonatelier am Goaßzipfel in Feldkirch. Fotos: Bandi Koeck/Gsi.News

    Mit Ton gegen den Leerstand: Pop-up-Keramikatelier belebt Feldkircher Innenstadt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Zemm-Session macht Rankweil am 6. August zur Bühne

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Feldkirch wurde wieder zur Bühne: Das Gauklerfestival begeisterte mit Straßenkunst aus aller Welt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 24 Drogenlenker rund ums Szene Openair aus Verkehr gezogen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsiberger der Woche: Michael Neyer hat sich mit Leib und Seele der Urologie verschrieben

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist