10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Krötenretter gesucht: Engagierter Amphibienschutz in Feldkirch

von ANDA
21. Februar 2025
in Gsiberg
A A
Amphibienhelfer 2025. © Stadt Feldkirch

Amphibienhelfer 2025. © Stadt Feldkirch

Share on FacebookShare on Twitter

Jedes Jahr im Frühjahr wandern Kröten, Frösche, Unken und Molche von ihren Überwinterungsplätzen zu dem Gewässer, in dem sie selbst herangewachsen sind, um sich dort fortzupflanzen. Damit diese Reise nicht beim Überqueren der Straße tödlich endet, engagieren sich in Feldkirch jedes Jahr Freiwillige und retten so tausende Tiere.

Seit kurzem sind die Feldkircher Amphibienhelfer:innen mit neuen Sicherheitswesten ausgestattet. So sind sie bei ihrer Tätigkeit in der Dämmerung sichtbar und machen gleichzeitig auf den Amphibienschutz aufmerksam. „Die Freiwilligen leisten einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Da sie in der Dämmerung unterwegs sind, ist ihre eigene Sicherheit aber genauso wichtig“, betont Bürgermeister Manfred Rädler.

WERBUNG

In Feldkirch gibt es drei Schutzaktionen: beim Levner Weiher, in der Hub und beim Tostner Burgweg. Barbara Klien koordiniert die ehrenamtlichen Helfer:innen beim Levner Weiher. Andrea Ritter übernimmt diese Aufgabe beim Tostner Burgweg und Familie Hatzl ist beim Hubweg in Tosters im Einsatz. Im vergangenen Jahr konnten durch die engagierte Hilfe der Freiwilligen rund 2.500 Amphibien gerettet werden. Auch in diesem Jahr werden für alle drei Standorte noch Freiwillige gesucht. Informationen dazu gibt es bei der Abteilung Umwelt/Energie/Klimaschutz der Stadt Feldkirch oder direkt bei den Koordinatorinnen der drei Schutzaktionen.

Wie es um den Amphibienbestand in Feldkirch steht, wurde im Rahmen des Projekts „Frosch im Wassertropfen“ im vergangenen Jahr von Forscher:innen der Universität Innsbruck im Rahmen einer österreichweiten Aktion untersucht. Die innovative Methode arbeitet mit der Analyse von Umwelt-DNA (eDNA). Dabei wird DNA aus Wasserproben entnommen, um die darin vorkommenden Arten zu identifizieren – ganz ohne direkten Kontakt mit den Tieren. Die Probennahme erfolgte dabei nicht durch Wissenschaftler:innen, sondern durch interessierte Menschen aus der Bevölkerung als sogenannte „Citizen Scientists“.

Auch in Feldkirch wurden einige Gewässer untersucht, darunter der Egelsee und der Tisner Weiher. „Solche Analysen helfen uns, einen Überblick über die Artenvielfalt in Feldkirch zu erhalten“, so Umwelt-Stadtrat Clemens Rauch. „Unsere Gewässer bieten wichtige Rückzugsräume für die Amphibien, weshalb die Stadt Feldkirch Orte wie den Levner Weihner und das Lehrbiotop Alte Rüttenen besonders schützt“. Im Rahmen der Untersuchung wurde auch erhoben, ob ein für Amphibien gefährlicher Pilz in den Gewässern vorkommt. Dieser konnte erfreulicherweise in den beprobten Feldkircher Gewässern nicht nachgewiesen werden.

Kontakt für freiwillige Helfer

·       Stadt Feldkirch, Abteilung Umwelt/Energie/Klimaschutz: +43 5522 304 1453

·       Levner Weiher: Barbara Klien, Tel.: 0664 1106 597

·       Tosters Hub: Fam. Hatzl, Tel.: 0664 4338 525

·       Tostner Burgweg: Andrea Ritter, Tel.: 0699 1025 3014

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt Frosch im Wassertropfen: https://www.uibk.ac.at/projects/frosch-im-wassertropfen/

Tags: EventsFamilienFeldkirchKinderUmwelt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

20 Feuerwehrler bei Brand eines Papiercontainers in Götzis

nächster Artikel

Palais Liechtenstein wird zu Begegnungszone anlässlich Feldkirch100

weitere interessante Artikel

gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

5. April 2026
Ehrenpersonen (vlnr) Luca Schöch, Julia Mersich: Jakob Hammerer, Oliver Schreiber, Norbert Fröhlich, Marie Hammerer, Wolfgang Jenny, Nico Galehr, Philip Rusch, Laura Schöch.
Fotonachweis: KMV Clunia/Rusch-Türtscher Photo Festredner Luca Schöch
gsi.verein

Luca Schöch: Jugend – eine Herausforderung!

2. April 2026
Foto: Alexandra Serra
Gsiberg

Starker Auftakt: AustroMobil 2026 feiert eine erfolgreiche Premiere

23. März 2026
Dr. Surena Ettefagh in seiner Kanzlei in Frastanz. Foto: Bandi Koeck
Gsiberg

Surena Ettefagh – ein Leben zwischen Persien, Flucht und Hoffnung

12. März 2026
nächster Artikel
Palais Liechtenstein © Patricia Mogli Keckeis

Palais Liechtenstein wird zu Begegnungszone anlässlich Feldkirch100

Heute beliebt

  • Die geplante Schattenburg-Achterbahn in Feldkirch. © KI generiert, NanoBanana

    Nervenkitzel trifft Geschichte: Achterbahn für die Schattenburg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 1000 versteckte Eier: Das war die Ostereiersuche am Montikel

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Modernes Sporterlebnis im Grünen: Erneuerter Fitnessparcours und Finnenbahn eröffnet

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Stefanie Thurner startet als neue Geschäftsführerin

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

von GEEN
5. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – WAC : SCR Altach 1:1 – Der Blick geht nach Klagenfurt!

von GEEN
24. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist