10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.auto

Eis und Schnee: Tipps fürs Fahren auf glatter Fahrbahn

von ROMA
22. Januar 2025
in gsi.auto, Österreich
Lesezeit: 3 mins read
A A
0
Roland Frisch - Zentrumsleiter Wachauring. Foto: ÖAMTC

Roland Frisch - Zentrumsleiter Wachauring. Foto: ÖAMTC

Auf glatter Fahrbahn verlängert sich der Bremsweg um ein Vielfaches

Jetzt, wo es in weiten Teilen Österreichs wieder sehr kalt ist, gilt für Autofahrer erhöhte Vorsicht vor glatten Straßen. Dabei müssen die Temperaturen nicht einmal in den Minusbereich fallen: Bereits ab etwa 4 Grad können sich spiegelglatte Eisschichten bilden, die mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen sind.

2023 ereigneten sich bei Schnee, Schneematsch und Glatteis österreichweit 1.119 Unfälle mit Personenschaden1. Dabei wurden 1.513 Menschen verletzt (145 davon schwer), außerdem waren 14 Tote zu beklagen (Quelle: Statistik Austria, Bearbeitung: ÖAMTC-Unfallforschung). „Es ist grundsätzlich schwierig, Straßenglätte rechtzeitig zu erkennen. Eisschichten sind oft nicht sofort sichtbar und können unerwartet auftreten – Anzeichen dafür können Nebel oder Raureif an den Bäumen sein. Wird man von Blitzeis überrascht, ist es in jedenfalls wichtig, die Geschwindigkeit sofort zu verringern“, erklärt Roland Frisch, Pkw-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik.

WERBUNG

Tipps für sicheres Fahren auf Schnee und Eis

* Route sorgfältig planen: Hauptverkehrsadern werden in der Regel schneller und gründlicher von Schnee geräumt als Nebenstraßen. „Wer auf viel befahrenen Routen unterwegs ist, fährt sicherer und kommt besser voran“, weiß der Fahrtechnik-Experte.

* Mehr Zeit einplanen: „Stress führt zu Fehlern. Deshalb sollte man im Winter grundsätzlich mehr Zeit einplanen“, empfiehlt Frisch. Auch das Befreien des Fahrzeugs von Schnee und Eis muss einkalkuliert werden.

* Geschwindigkeit reduzieren und Abstand vergrößern: Bei glatter Fahrbahn ist eine defensive Fahrweise essenziell. Bei Schneefahrbahn sollte die Geschwindigkeit mindestens halbiert werden – bei Eis sollte man das Tempo sogar um rund 70 Prozent reduzieren.

* Sanft lenken, bremsen und beschleunigen: Plötzliche Fahrmanöver, etwa in Kurven oder beim Spurwechsel, können das Auto ins Schleudern bringen. Der Pkw-Chefinstruktor rät: „Eine gefühlvolle Fahrzeugführung ist entscheidend, um sicher unterwegs zu sein.“

* Richtig reagieren, wenn das Fahrzeug ins Schleudern gerät: „In solchen Fällen heißt es: Fuß vom Gas, auskuppeln und in die gewünschte Richtung lenken“, erklärt der Experte. „Bei einem Automatikgetriebe entfällt das Auskuppeln, Fahrzeuge mit ABS erlauben es, gleichzeitig zu bremsen und zu lenken.“ Ein wichtiger Tipp: Dorthin blicken, wohin man lenken möchte.

* Besondere Aufmerksamkeit gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmer:innen: Im Ortsgebiet ist besondere Vorsicht geboten – vor allem in der Nähe von Schutzwegen, Haltestellen oder Schulwegen.

Richtiges Fahrverhalten und Fahrmanöver auf Schnee und Eis trainieren

Gerade beim Autofahren spielt Erfahrung eine große Rolle, wenn es um die Sicherheit geht. Daher ist es sinnvoll, das Fahren bei Glätte zu trainieren, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Aus diesem Grund verfügen auch alle ÖAMTC Fahrtechnik Zentren über Pisten mit speziellen Gleitbelägen, auf denen das Fahrzeugverhalten auf schnee- und eisglatter Fahrbahn aktiv trainiert werden kann. Gleichzeitig bietet die ÖAMTC Fahrtechnik im Zentrum Saalfelden in den Wintermonaten auch ein spezielles „Snow & Fun-Training“ an, bei dem das Fahren auf präparierten Schneefahrbahnen sowie in der Eisarena geübt werden kann.

Tags: AutoSicherheitTippsWinter
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Quelle: ERGO Group
gsi.auto

Schluss mit Saunieren im Auto: Was Autofahren im Sommer angenehmer macht und welche Regeln hinterm Steuer gelten

12. Juni 2025
Fotos: Tour of Austria
Österreich

Tour of Austria in Vorarlberg: Die Jagd nach neuen Bergen

8. Juni 2025
Die 20-köpfige Delegation von Stadtmarketing Austria auf Fachstudienreise in die norwegischen Städte Oslo und Drammen. (c) Axel Dobrowolny
Österreich

Dachverband Stadtmarketing Austria: Oslo und Drammen als Vorbilder nachhaltiger Stadtentwicklung

30. Mai 2025
Herzlauf Vorarlberg © Christian und Daniela Moser
Österreich

Herzlauf Vorarlberg 2025: 1.177 Läufer für herzkranke Kinder

29. Mai 2025
nächster Artikel
Symbolbild: Dornbirner Ache. Gsi.News

Auffindung eines männlichen Leichnams in der Dornbirner Ache

Heute beliebt

  • Gsiberger der Woche: Uwe Marent, Gründer der Berufsdetektei und Sicherheitsdienst

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Michael „Mimo“ Moser – Der rettungstauchende Bademeister von Eschen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Personenwagen und Linienbus kollidierten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Sex, geheime Lüste und mehr – Interview mit der Betreiberin vom Swingerclub Hokuspokus

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein wahres Märchen zum Vatertag: Claudia Strobl und ihre Suche nach dem Vater

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Wachstum – das Goldene Kalb

von BK
28. Mai 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Von der Trägheit zur Anästhesie des Herzens?

von ANDA
19. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist