10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Neophyten den Kampf ansagen: Das gilt es zu tun

von Red
25. Juni 2024
in Gsiberg
A A
Vielfaltertag Bangs-Matschels © Regionsmanagement Naturvielfalt

Vielfaltertag Bangs-Matschels © Regionsmanagement Naturvielfalt

Share on FacebookShare on Twitter

Gerade jetzt haben Neophyten Hochsaison, denn das Wetter liefert beste Voraussetzung für eine rasche Verbreitung dieser invasiven Pflanzenarten. Damit die heimischen Pflanzen nicht verdrängt werden, gibt die Umweltabteilung der Stadt Feldkirch Tipps zur Bekämpfung.

„Invasive Neophyten sind Pflanzen, die vom Menschen in Gegenden verbreitet werden, in denen sie bisher nicht heimisch waren, und die sich dort stark vermehren“, erklärt Jenny Lovisi von der Umweltabteilung der Stadt Feldkirch. „Bei uns sind das insbesondere die amerikanischen Goldrutenarten, das Drüsige Springkraut und der Japanische Knöterich.“ Diese Pflanzen bedrohen die Artenvielfalt, weil sie andere Pflanzen verdrängen.

WERBUNG

Momentan ist der ideale Zeitpunkt zur Entfernung von Springkraut. Diese Pflanze sollte vor der Blüte entfernt werden, damit sie sich nicht weiter ausbreiten kann. Das Springkraut bildet gerne große Bestände entlang von Gewässern aus und kann insbesondere an Böschungen und Hängen Probleme bereiten, weil die Pflanze nur sehr flache Wurzeln ausbildet und der offenliegende Boden darunter durch die mangelnde Durchwurzelung instabil werden kann. Springkraut kann in der Regel sehr einfach durch Herausziehen aus dem Boden entfernt werden. Auch die Goldrute kann ausgerissen werden. Bei größeren Wiesen-Flächen kann einfach gemäht werden, sobald der grüne Stängel der Goldrute 20cm hoch ist. Dies sollte 2-3 Mal pro Jahr gemacht werden.

Die wichtigste Maßnahme gegen die Ausbreitung des Japanischen Staudenknöterichs ist, ihn nicht weiter zu verbreiten oder absichtlich anzupflanzen. Seine Bekämpfung ist sehr aufwendig, da er sich durch Rhizome (unterirdische, verdickte Sprossenachse) schnell erholen kann. Die beste Maßnahme ist ihn auszugraben. Alternative, vor allem bei größeren Flächen, können die Pflanzen alle zwei Wochen abgemäht werden. Die Rhizome werden dabei zwar nicht vernichtet, aber das Wachstum der Pflanze wird stark eingedämmt.

„Die Bekämpfung von Goldrute, Springkraut und Co. ist eine wichtige Maßnahme des Naturschutzes“, betont Bürgermeister Manfred Rädler. „Jeder und jede kann einen Beitrag dazu leisten, dass die heimischen Pflanzenarten weiterhin einen guten Lebensraum vorfinden.“

Bei der Entsorgung der Neophyten ist Vorsicht geboten. Invasive Pflanzen dürfen nicht mit anderem Pflanzenmaterial vermischt werden, denn bei der gewöhnlichen Kompostierung bleiben ihre Samen erhalten und können sich dann immer noch weiter vermehren. Daher müssen Springkraut, Goldrute und Japanischer Knöterich separat in einem geschlossenen Sack transportiert werden. Nach Anmeldung werden entsprechend verpackte Neophytenabfälle im Bauhof Feldkirch entgegengenommen und gesondert entsorgt.

Noch mehr Informationen zu Neophyten erhalten Interessierte bei der Vielfalter Startveranstaltung am 28. Juni in Bangs Matschels. Bei dieser Veranstaltung darf auch direkt mitangepackt werden.

Informationen

  • Anmeldung für die Entsorgung von Neophytenabfällen
  • Bauhof Feldkirch Telefon: +43 5522 304-1854
Tags: FeldkirchNaturTippsUmwelt
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Alle Highlights eines vielfältigen Sommerangebots für Kinder, Jugendliche und Familien

nächster Artikel

„O sole mio: Ein Sommer In The City“

weitere interessante Artikel

Polizei Bludenz
Gsiberg

49 Anzeigen und Führerscheinabnahmen: Schwerpunktkontrollen im Bezirk Bludenz

12. August 2026
Fotonachweis: inatura: sympetrum-fonscolombii_2017-06-02_5969-mirrored_jgf
Gsiberg

inatura veröffentlicht die neue Rote Liste der Libellen Vorarlbergs – 62 Libellenarten nachgewiesen

15. Juli 2026
Der Cast von CHAPLIN~Tino Kratochvil
Gsiberg

Charlie Chaplin begeistert das Publikum bis heute: CHAPLIN – DAS MUSICAL zeigt, wie aktuell seine Botschaften bis heute sind

11. Juni 2026
Sabine Grohs im Portrait. Foto: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Sabine Grohs – Die Kulturvernetzerin des Walgau

4. Juni 2026
nächster Artikel
Zitternde Lippen. Foto: TAS

„O sole mio: Ein Sommer In The City“

Heute beliebt

  • Bitte behandelt uns wenigstens wie Schweine: Warum Liechtensteins Schulen klare Regeln gegen Hitze brauchen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Meisterwerke aus Sand: Das 26. Internationale Sandskulpturen Festival 2025 in Rorschach

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schwere Unfälle in Frastanz und Bezau sowie Waldbrand in Feldkirch

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • El Capitán Rankweil schloss Türen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

© Bild Jill Wellington  Pixabay, 9.8.2026

Susi Reloaded #213 The Bitch is Back

von SUSI
10. August 2026
0

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist