10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt

„Vorarlberg hilft“ – Spenden sind im Erdbebengebiet der Türkei angekommen

von NAGA
1. April 2024
in Welt
A A
Bildrechte: RKV, Frei-Alevitische Glaubensgemeinschaft

Bildrechte: RKV, Frei-Alevitische Glaubensgemeinschaft

Share on FacebookShare on Twitter

Dank der Spenden der Vorarlberger bietet ein Containerdorf den Menschen im Erdbebengebiet der Türkei ein vorübergehendes Zuhause.

Gut ein Jahr ist es her, dass ein verheerendes Erdbeben in Teilen der Türkei und Syriens gewütet und großes Leid und Zerstörung hinterlassen hat. Nationale und internationale Hilfe war damals schnell angelaufen – auch in Vorarlberg. Hier nutzten Bevölkerung sowie Unternehmen, Vereine und andere auch die Spendenplattform „Vorarlberg hilft“ (ein gemeinsames Projekt von Land Vorarlberg, Caritas, den Vorarlberger Nachrichten und dem Roten Kreuz), um einen Beitrag zu leisten.

Containerdorf als vorübergehendes Zuhause

Um die Verwendung dieser Spendengelder sinn- und zweckgemäß einsetzen zu können, entschieden die „Vorarlberg hilft“-Verantwortlichen unter anderem die Frei-Alevitische Glaubensgemeinschaft Österreich in ihrem Vorhaben, den Aufbau eines Containerdorfes im betroffenen Gebiet zu ermöglichen, zu unterstützen.

WERBUNG

Seither ist einiges geschehen – ein riesiges Areal in der türkischen Stadt Adiyaman wurde befestigt, gepflastert, mit der erforderlichen Infrastruktur ausgestattet und darauf weit über 300 Modulbauten errichtet – allein 180 davon mit Unterstützung der Frei-Alevitischen Glaubensgemeinschaft, wovon die „Vorarlberg hilft“-Unterstützer 62 mitfinanzieren konnten.

Das aus Modulbauten bestehende Containerdorf namens „riza sehri“ (Stadt des Einvernehmens) bietet der vom Erdbeben stark betroffenen Bevölkerung ein vorübergehendes Zuhause. Foto: RKV

Vorarlberger Abordnung in der Türkei vor Ort

Um sich ein Bild von der Situation und vor allem dem Ergebnis vor Ort zu machen, reiste „Vorarlberg hilft“- Projektkoordinator und Landesrettungskommandant (LRK) Gerhard Kräutler vom Roten Kreuz Vorarlberg kürzlich mit Meder Borihan und Ethem Sahin, den Vorarlberger Vertretern der Frei-Alevitischen Glaubensgemeinschaft, in die Türkei.

Dort bot sich der Abordnung in der immer noch andauernden Ausnahmesituation ein Bild der Hoffnung: Das in Kooperation mit der türkischen Gemeinde Izmir geschaffene Containerdorf – übrigens mit dem bezeichneten Namen „riza sehri“ (Stadt des Einvernehmens) betitelt – bietet den betroffenen Menschen in ihrer schwierigen Situation ein bisschen

Normalität und somit kleine Wohneinheiten, die mit Koch, Wohn- und Schlafraum sowie Sanitäranlagen ausgestattet sind. Auch Gemeinschaftsflächen, wie Spielplätze, Bibliotheken oder Wasch- und Werkräume stehen den Menschen zur Verfügung.

Auch Allgemeinflächen wie Spielplätze, Bibliotheken, Wasch- und Werkräume stehen den Menschen zur Verfügung. Bild: RKV

„Spendengelder sind dort angekommen, wo man sie braucht“

„Die Vorarlberger können sich sicher sein, dass ihre Spendengelder dort angekommen sind, wo man sie braucht. Ihr Beitrag gibt den Menschen Hoffnung und vor allem ein vorübergehendes Zuhause. Der Wiederaufbau hat zwar begonnen, doch es wird noch lange dauern, bis alle Betroffenen wieder über ein eigenes Zuhause verfügen können. Wir sind dankbar für die großartige Unterstützung der Vorarlberger“, betonen die „Vorarlberg hilft“-Partner, im Besonderen Landesrat Christian Gantner und LRK Gerhard Kräutler, die in enger Abstimmung den Ortsaugenschein in der Türkei organisiert und letztlich in die Tat umgesetzt haben.

Tags: CharityErdbeben TürkeiTürkeiVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Klima-Hock des Vereins KlimaVOR! widmete sich Bauen und Wohnen

nächster Artikel

Kanalsanierungsarbeiten in Schlossergasse begonnen

weitere interessante Artikel

Karate vom Feinsten gab es gestern in Lustenau. Fotos: Bandi R. Koeck
gsi.verein

LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

1. März 2026
Über Zams hinaus erstrecken sich Einrichtungen von Tirol nach Vorarlberg, Kärnten, Südtirol bis nach Peru. Bildnachweis: Kongregation Barm. Schw. Zams/Christoph Nösig
Österreich

200 Jahre Barmherzige Schwestern von Zams – Ursprung, Auftrag und Verantwortung

25. Februar 2026
SS.D. Erbprinz Alois beim bilateralen Austausch mit dem indischen Premierminister Narendra Modi (Quelle: Ministry of External Affairs, Government of India)
Welt

S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein am Gipfel zu Künstlicher Intelligenz in Indien

20. Februar 2026
S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein und Regierungschefin Brigitte Haas im bilateralen Austausch mit Nirmala Sitharaman, der Finanzministerin von Indien. (Quelle: IKR)
Politik

Liechtenstein mit hochkarätiger Vertretung an der Münchner Sicherheitskonferenz

17. Februar 2026
nächster Artikel
Kanalisierungsarbeiten Schlossergasse © Stadt Feldkirch

Kanalsanierungsarbeiten in Schlossergasse begonnen

Heute beliebt

  • Karate vom Feinsten gab es gestern in Lustenau. Fotos: Bandi R. Koeck

    LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wolfgang Frank präsentiert Projekt Franzoi in Götzis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergläserung: Michael Hirschbichler transformiert Kirchenboden in kosmische Skulptur

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das Grammophonikum des Reinhard Häfele aus Frastanz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fernweh mit Sicherheitscheck oder: Wenn Reisekarten zu Risikokarten werden

von BK
28. Februar 2026
0

Foto: Albert Wittwer

Alberts Notion: Danke

von ALWI
25. Februar 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

von GEEN
25. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fasten für die Seele – Warum weniger oft mehr ist

von BK
20. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist