10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt

„Vorarlberg hilft“ – Spenden sind im Erdbebengebiet der Türkei angekommen

von NAGA
1. April 2024
in Welt
A A
Bildrechte: RKV, Frei-Alevitische Glaubensgemeinschaft

Bildrechte: RKV, Frei-Alevitische Glaubensgemeinschaft

Share on FacebookShare on Twitter

Dank der Spenden der Vorarlberger bietet ein Containerdorf den Menschen im Erdbebengebiet der Türkei ein vorübergehendes Zuhause.

Gut ein Jahr ist es her, dass ein verheerendes Erdbeben in Teilen der Türkei und Syriens gewütet und großes Leid und Zerstörung hinterlassen hat. Nationale und internationale Hilfe war damals schnell angelaufen – auch in Vorarlberg. Hier nutzten Bevölkerung sowie Unternehmen, Vereine und andere auch die Spendenplattform „Vorarlberg hilft“ (ein gemeinsames Projekt von Land Vorarlberg, Caritas, den Vorarlberger Nachrichten und dem Roten Kreuz), um einen Beitrag zu leisten.

Containerdorf als vorübergehendes Zuhause

Um die Verwendung dieser Spendengelder sinn- und zweckgemäß einsetzen zu können, entschieden die „Vorarlberg hilft“-Verantwortlichen unter anderem die Frei-Alevitische Glaubensgemeinschaft Österreich in ihrem Vorhaben, den Aufbau eines Containerdorfes im betroffenen Gebiet zu ermöglichen, zu unterstützen.

WERBUNG

Seither ist einiges geschehen – ein riesiges Areal in der türkischen Stadt Adiyaman wurde befestigt, gepflastert, mit der erforderlichen Infrastruktur ausgestattet und darauf weit über 300 Modulbauten errichtet – allein 180 davon mit Unterstützung der Frei-Alevitischen Glaubensgemeinschaft, wovon die „Vorarlberg hilft“-Unterstützer 62 mitfinanzieren konnten.

Das aus Modulbauten bestehende Containerdorf namens „riza sehri“ (Stadt des Einvernehmens) bietet der vom Erdbeben stark betroffenen Bevölkerung ein vorübergehendes Zuhause. Foto: RKV

Vorarlberger Abordnung in der Türkei vor Ort

Um sich ein Bild von der Situation und vor allem dem Ergebnis vor Ort zu machen, reiste „Vorarlberg hilft“- Projektkoordinator und Landesrettungskommandant (LRK) Gerhard Kräutler vom Roten Kreuz Vorarlberg kürzlich mit Meder Borihan und Ethem Sahin, den Vorarlberger Vertretern der Frei-Alevitischen Glaubensgemeinschaft, in die Türkei.

Dort bot sich der Abordnung in der immer noch andauernden Ausnahmesituation ein Bild der Hoffnung: Das in Kooperation mit der türkischen Gemeinde Izmir geschaffene Containerdorf – übrigens mit dem bezeichneten Namen „riza sehri“ (Stadt des Einvernehmens) betitelt – bietet den betroffenen Menschen in ihrer schwierigen Situation ein bisschen

Normalität und somit kleine Wohneinheiten, die mit Koch, Wohn- und Schlafraum sowie Sanitäranlagen ausgestattet sind. Auch Gemeinschaftsflächen, wie Spielplätze, Bibliotheken oder Wasch- und Werkräume stehen den Menschen zur Verfügung.

Auch Allgemeinflächen wie Spielplätze, Bibliotheken, Wasch- und Werkräume stehen den Menschen zur Verfügung. Bild: RKV

„Spendengelder sind dort angekommen, wo man sie braucht“

„Die Vorarlberger können sich sicher sein, dass ihre Spendengelder dort angekommen sind, wo man sie braucht. Ihr Beitrag gibt den Menschen Hoffnung und vor allem ein vorübergehendes Zuhause. Der Wiederaufbau hat zwar begonnen, doch es wird noch lange dauern, bis alle Betroffenen wieder über ein eigenes Zuhause verfügen können. Wir sind dankbar für die großartige Unterstützung der Vorarlberger“, betonen die „Vorarlberg hilft“-Partner, im Besonderen Landesrat Christian Gantner und LRK Gerhard Kräutler, die in enger Abstimmung den Ortsaugenschein in der Türkei organisiert und letztlich in die Tat umgesetzt haben.

Tags: CharityErdbeben TürkeiTürkeiVorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Klima-Hock des Vereins KlimaVOR! widmete sich Bauen und Wohnen

nächster Artikel

Kanalsanierungsarbeiten in Schlossergasse begonnen

weitere interessante Artikel

Michaela Altendorfer © Herzkinder Österreich
gsi.verein

Tag des herzkranken Kindes: 2025 kamen rund 750 Kinder in Österreich mit Herzfehler zur Welt

1. Mai 2026
Angela Schmidt vom LernQuadrat
Österreich

Gsi.Last-Minute-Tipps für die Matura: Nur noch wenige Tage bis zur Reifeprüfung

28. April 2026
Wer schon früh eigenes Gemüse anbaut, ernährt sich nachweislich gesünder und nachhaltiger.                             Foto: Acker/ Kristian Barthen
Österreich

Kleine Hände ackern für Österreich

28. April 2026
Der andere Fotograf. Fotos: Jan Timo Schaube
Welt

Warum Kinder auf Fotos oft ganz anders aussehen als im echten Leben

26. April 2026
nächster Artikel
Kanalisierungsarbeiten Schlossergasse © Stadt Feldkirch

Kanalsanierungsarbeiten in Schlossergasse begonnen

Heute beliebt

  • Dr. Walter Obwexer. Foto: Privat

    Kann Österreich neutral bleiben? Vortragsabend mit Dr. Walter Obwexer in Götzis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • 2. Mai, Kulturbühne AmBach: Stimmenmeer-

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Schattenplätzchen für Mittelschulen Rankweil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • LIONS CUP 2026 in Lustenau: Karate auf hohem Niveau, volle Hallen und beste Stimmung

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Götzis hat 2025 ein Nettoergebnis von 4,2 Millionen erzielt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 2:2 Nichtabstiegsparty auf Dienstag verschoben!

von GEEN
21. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: „und ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode“?

von ALWI
17. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist