10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Versuchter Mord mit Axt und Messer: Fahndungsaufruf der Polizei Steiermark

von Red
26. Februar 2024
in Österreich
A A
Mögliches Fluchtfahrzeug. ©LPD Stmk

Mögliches Fluchtfahrzeug. ©LPD Stmk

Share on FacebookShare on Twitter

Vergangenen Freitagabend, 23. Februar 2024, attackierte ein 43-Jähriger seinen 59-jährigen Bekannten mit einer Axt und zwei Messern. Das Opfer erlitt eine Schnittwunde im Hals- und Gesichtsbereich. Der Verdächtige, gegen ihn besteht eine aufrechte Festnahmeanordnung, ist flüchtig.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet nun die Veröffentlichung seines Namens, Benjamin GOTTHARDT, sowie eines Lichtbildes an. Polizisten der Polizeiinspektion Andritz wurden gegen 22.00 Uhr von der Landesleitzentrale (LLZ) in die Schönbrunngasse gerufen. Die Frau des Opfers rief kurz zuvor via Polizeinotruf um Hilfe. Mehrere Streifen der Grazer Polizei begaben sich zum Tatort.

WERBUNG

Als sie dort eintrafen befand sich der 43-jährige Verdächtige nicht mehr vor Ort. Ersten Ermittlungen zufolge steht der 43-jährige Grazer im Verdacht, kurz vor 22.00 Uhr auf sein Opfer mit einer Axt und zwei Messern losgegangen zu sein. Der 59-Jährige erlitt dadurch eine Stich- und Schnittverletzung im Bereich seines Kopfes/Halses. Ambulant behandelt | Fahndung bislang negativ Die Rettung transportierte den 59-Jährigen in das LKH-Graz. Dort wurde er ambulant behandelt. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Verdächtigen blieben bislang negativ. Ermittlungen dauern an Die einschreitenden Polizisten stellten am Tatort die mutmaßlichen Tatwaffen des Verdächtigen sicher.

Die fortgeführten Ermittlungen, geführt vom Grazer Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz, erhärteten den Verdacht einer Vorsatztat. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin die Festnahme des 43-jährigen Verdächtigen sowie die Ermittlungen zum Verdacht des versuchten Mordes an. Diesbezüglich gilt auch die Anordnung zur Lichtbild- sowie Namensveröffentlichung. Verdächtiger mit Fahrzeug auf der Flucht | Besitz einer Schusswaffe möglich Der 43-Jährige dürfte mit dem auf ihn zugelassenen Pkw der Marke Skoda Fabia Kombi mit Grazer Kennzeichen auf der Flucht sein. Der Mann besitzt zudem eine rechtmäßig auf ihn registrierte Schusswaffe (Flinte). Ob er diese derzeit mit sich führt, ist nicht gesichert. Personenbeschreibung: GOTTHARDT Benjamin, männlich, 43, Österreicher, 180 cm, schlank, lange Haare zu einem Dutt gebunden, größere und deutlich wahrnehmbare Beule (Zyste) oberhalb seines rechten Auges. Der Mann trug zum Zeitpunkt der Tat eine reflektierende Jacke. Dringender Zeugenaufruf Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Flüchtigen. Hat jemand die Person oder sein Fahrzeug wahrgenommen? Positivenfalls wird um dringende Kontaktaufnahme mit der Polizei (133) sowie dem Landeskriminalamt Steiermark 059-133-60-3333 oder der fallbearbeitenden Dienststelle (SPK Graz Kriminalreferat) unter 059-133-65-3333 ersucht.

Fahndungsfoto des Benjamin Gotthardt ©LPD Stmk

Tags: GrazPolizeimitteilungSteiermarkZeugenaufruf
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Faire Alternative für Schokolade gerichtlich gekippt

nächster Artikel

Wieso nicht über Stille…(?) – ein kritisch poetischer Blick

weitere interessante Artikel

I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein, S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Alexander van der Bellen, Bundespräsident der Republik Österreich und Doris Schmidauer, Gattin des Bundespräsidenten. /Foto: Präsidentschaftskanzlei/Peter Lechner
Liechtenstein

Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie nehmen am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter im Tirol teil

1. September 2026
Credits: RACE ACROSS AUSTRIA Kovacs Visuals
Österreich

RACE ACROSS AUSTRIA erreicht Ziel in Feldkirch

24. August 2026
Die ersten drei Sieger. © Red Bull Content Pool / Matthias Heschl
gsi.spiele

Fortnite-Elite verwandelt Austria Center Vienna in E-Sport-Arena

21. August 2026
Scheckübergabe Herzlauf Vorarlberg 2026 © Herzkinder Österreich
gsi.verein

Herzlauf Vorarlberg: 33.000 Euro Scheck an Herzkinder Österreich

20. August 2026
nächster Artikel
Michael Mittermayr: Gasünd, 2022

Wieso nicht über Stille...(?) - ein kritisch poetischer Blick

Heute beliebt

  • Verleihung Faraday Cup Award Von links nach rechts (oben): Ray Venness und Daniele Butti (CERN), Peter Forck (GSI), Carsten P Welsch und Kevin Jordan (Jefferson Lab).ung Faraday Cup Award. Fotografin: Alexandra Welsch/University of Liverpool

    Deutscher Forscher erhält weltweit wichtigste Auszeichnung für Teilchenbeschleuniger-Diagnostik am CERN

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie nehmen am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter im Tirol teil

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Tödlicher Bergunfall am Hohen Ifen: 56-jähriger Deutscher stürzt 200 Meter ab

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Herr der 2 Millionen Bücher: Kurt Arnoldinis Bücherbasar Brederis

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Asbest: Versteckte Gefahr im Werkraum – Wenn Speckstein krank machen kann

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist