10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Versuchter Mord mit Axt und Messer: Fahndungsaufruf der Polizei Steiermark

von Red
26. Februar 2024
in Österreich
A A
Mögliches Fluchtfahrzeug. ©LPD Stmk

Mögliches Fluchtfahrzeug. ©LPD Stmk

Share on FacebookShare on Twitter

Vergangenen Freitagabend, 23. Februar 2024, attackierte ein 43-Jähriger seinen 59-jährigen Bekannten mit einer Axt und zwei Messern. Das Opfer erlitt eine Schnittwunde im Hals- und Gesichtsbereich. Der Verdächtige, gegen ihn besteht eine aufrechte Festnahmeanordnung, ist flüchtig.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnet nun die Veröffentlichung seines Namens, Benjamin GOTTHARDT, sowie eines Lichtbildes an. Polizisten der Polizeiinspektion Andritz wurden gegen 22.00 Uhr von der Landesleitzentrale (LLZ) in die Schönbrunngasse gerufen. Die Frau des Opfers rief kurz zuvor via Polizeinotruf um Hilfe. Mehrere Streifen der Grazer Polizei begaben sich zum Tatort.

WERBUNG

Als sie dort eintrafen befand sich der 43-jährige Verdächtige nicht mehr vor Ort. Ersten Ermittlungen zufolge steht der 43-jährige Grazer im Verdacht, kurz vor 22.00 Uhr auf sein Opfer mit einer Axt und zwei Messern losgegangen zu sein. Der 59-Jährige erlitt dadurch eine Stich- und Schnittverletzung im Bereich seines Kopfes/Halses. Ambulant behandelt | Fahndung bislang negativ Die Rettung transportierte den 59-Jährigen in das LKH-Graz. Dort wurde er ambulant behandelt. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Verdächtigen blieben bislang negativ. Ermittlungen dauern an Die einschreitenden Polizisten stellten am Tatort die mutmaßlichen Tatwaffen des Verdächtigen sicher.

Die fortgeführten Ermittlungen, geführt vom Grazer Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Graz, erhärteten den Verdacht einer Vorsatztat. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete daraufhin die Festnahme des 43-jährigen Verdächtigen sowie die Ermittlungen zum Verdacht des versuchten Mordes an. Diesbezüglich gilt auch die Anordnung zur Lichtbild- sowie Namensveröffentlichung. Verdächtiger mit Fahrzeug auf der Flucht | Besitz einer Schusswaffe möglich Der 43-Jährige dürfte mit dem auf ihn zugelassenen Pkw der Marke Skoda Fabia Kombi mit Grazer Kennzeichen auf der Flucht sein. Der Mann besitzt zudem eine rechtmäßig auf ihn registrierte Schusswaffe (Flinte). Ob er diese derzeit mit sich führt, ist nicht gesichert. Personenbeschreibung: GOTTHARDT Benjamin, männlich, 43, Österreicher, 180 cm, schlank, lange Haare zu einem Dutt gebunden, größere und deutlich wahrnehmbare Beule (Zyste) oberhalb seines rechten Auges. Der Mann trug zum Zeitpunkt der Tat eine reflektierende Jacke. Dringender Zeugenaufruf Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Flüchtigen. Hat jemand die Person oder sein Fahrzeug wahrgenommen? Positivenfalls wird um dringende Kontaktaufnahme mit der Polizei (133) sowie dem Landeskriminalamt Steiermark 059-133-60-3333 oder der fallbearbeitenden Dienststelle (SPK Graz Kriminalreferat) unter 059-133-65-3333 ersucht.

Fahndungsfoto des Benjamin Gotthardt ©LPD Stmk

Tags: GrazPolizeimitteilungSteiermarkZeugenaufruf
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Faire Alternative für Schokolade gerichtlich gekippt

nächster Artikel

Wieso nicht über Stille…(?) – ein kritisch poetischer Blick

weitere interessante Artikel

Palast Hohenems. Foto: Tag des Denkmals
Kultur

Tag des Denkmals in Vorarlberg: Mehr als 25 Programmpunkte kostenlos besichtigen

24. September 2026
Regierungsrat Daniel Oehry und Bundesminister Christoph Wiederkehr bei der Begrüssung. (Quelle: Alexander Zillbauer)
Liechtenstein

Arbeitsbesuch in Wien: Daniel Oehry trifft auf Christoph Wiederkehr und Peter Hanke

14. September 2026
I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein, S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Alexander van der Bellen, Bundespräsident der Republik Österreich und Doris Schmidauer, Gattin des Bundespräsidenten. /Foto: Präsidentschaftskanzlei/Peter Lechner
Liechtenstein

Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie nehmen am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter im Tirol teil

1. September 2026
Credits: RACE ACROSS AUSTRIA Kovacs Visuals
Österreich

RACE ACROSS AUSTRIA erreicht Ziel in Feldkirch

24. August 2026
nächster Artikel
Michael Mittermayr: Gasünd, 2022

Wieso nicht über Stille...(?) - ein kritisch poetischer Blick

Heute beliebt

  • Dr. Albert Wittwer

    Alberts Notion: Die Falle „Entbürokratisierung“ schnappt zu

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • WikiWows3: Diebe kontaminieren eine ganze Stadt mit gestohlenem hochradioaktivem Caesium

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • KINDERUNI Vorarlberg feierte Sponsion: 33 Kinder erhielten ihre Diplome an der FHV

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Annelie Pilz: Eine junge Stimme aus Hohenweiler, die gerade aufblüht

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die Falle „Entbürokratisierung“ schnappt zu

von ALWI
23. September 2026
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach –  Rückblick auf die ersten sechs Runden

von BK
14. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Die KI und das moralische Dilemma

von ALWI
9. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist