10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt

Tag der Menschenrechte: Jugendzentrum Graf Hugo öffnet Türen für Flüchtlingshilfe

von SN
6. Dezember 2023
in Welt
A A
Winter in Bosnien. Bilder: Flüchtlingshilfe

Winter in Bosnien. Bilder: Flüchtlingshilfe

Share on FacebookShare on Twitter

Zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember lädt die NGO „SOS Balkanroute“ zu einer Sammelaktion für Geflüchtete an den EU-Außengrenzen. Unterstützt von der Stadt Feldkirch und der offenen Jugendarbeit werden am 9. Und 10. Dezember im Graf Hugo zwischen 11 und 18 Uhr Sachspenden entgegengenommen.

Kasten ausräumen, Leben retten.

Jede Jacke, jedes Paar Schuhe, jeder Schlafsack kann Leben retten und hilft den menschenunwürdigen Zuständen auf der Balkanroute entgegen zu wirken.

WERBUNG

Gebraucht werden:

  • Schlafsäcke
  • Isomatten
  • Zelte
  • Decken
  • Rucksäcke
  • Herrenkleidung:
  • Jacken
  • Pullover
  • Langarmshirts
  • Hosen
  • Thermounterwäsche
  • Boxershorts
  • Socken
  • Schuhe
  • Stirn- und Taschenlampen
  • Powerbanks
  • Alte Smartphones
  • Geldspenden

Wintersammelaktionen der SOS Balkanroute: Vorarlbergs anhaltende Solidarität und Zivilgesellschaft im Fokus

„Nachdem die erste Sammelaktion in Vorarlberg letztes Jahr so erfolgreich war, setzen wir erneut auf die großartige Solidarität aus dem Ländle.“ sagt Organisatorin Johanna Walk aus Feldkirch. Im vergangenen Jahr konnten im Graf Hugo erstmals an einem Wochenende über vier Paletten Hilfsgüter für Geflüchtete auf der Balkanroute gesammelt werden.

Insgesamt jähren sich heuer zum fünften Mal die Wintersammelaktionen der SOS Balkanroute, welche zeigen, dass die Zivilgesellschaft nicht aufgibt und einspringt, wenn die Politik versagt und Leid verursacht.

Petar Rosandic, der Gründer der SOS Balkanroute, welche seit 2019 bereits 65 Hilfstransporte mit lebensnotwendigen Hilfsgütern in die Grenzgebiete von Bosnien-Herzegowina/ Kroatien, sowie Serbien und Ungarn realisieren konnte, hebt hervor: „Die gesammelten Pullover, Socken und Zelte spenden nicht nur Wärme, sondern die gelebte Solidarität und Empathie setzt auch ein wichtiges Zeichen gegen eine Erkaltung in der Gesellschaft!“

Humanitäre Herausforderungen: SOS Balkanroute und die steigende Not an EU-Außengrenzen

 „Es kommen wieder fast so viele Menschen wie 2018, darunter viele Minderjährige – erst 14, 15 Jahre alt. Ich versuche so gut es geht zu helfen, diese mit dem Notwendigsten zu versorgen und stehe ihnen nach den Pushbacks bei“, berichtet Baba Asim, der lokale Helfer der SOS Balkanroute in Bihac, Bosnien-Herzegowina, welcher seit 2018 tagtäglich die Menschen auf der Flucht mit lebenswichtigen Spenden – auch dank der Sammelaktionen -unterstützt. Weltweit sind die Zahlen der Menschen auf der Flucht auf Grund von Gewalt, Verfolgung, Kriegen, Krisen, Unrecht und Klimakatastrophen im Juni 2023 auf 110 Millionen gestiegen. Nur ein geringer Prozentteil hiervon kommt in die EU, jedoch gehören die Fluchtwege – wie die Balkanroute oder die Überquerung des Mittelmeers – zu den tödlichsten.

Winter in Bosnien. Bilder: Flüchtlingshilfe

Leider nimmt auch die Gewalt an den EU-Außengrenzen wieder zu: die Anzahl der Pushback sowie die brachialen Menschenrechtsverletzungen gegenüber Schutzsuchenden ist in den letzten Monaten wieder massiv gestiegen. „An den EU-Außengrenzen herrscht ein rechtsfreier Raum, welcher nicht nur durch Stacheldraht, Hightechüberwachung und Internierungslager aufgerüstet wird, sondern auch durch die Verhetzung gegenüber Geflüchteten durch rechte und nationalistische Stimmen der Politik“, resümiert Petar Rosandic.

T

Tags: Flüchtlinge
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Häusliche Gewalt – Die Schlüsselrolle des Gesundheitssystems

nächster Artikel

garantiert talentiert bereichert den Pulverturm

weitere interessante Artikel

Symbolbild: Gsi.News
Welt

Empathie-Report 2026: Eine starke Gesellschaft braucht mehr Empathie in Schulen

5. September 2026
v.l.n.r. Frau Eva-Maria Holzleitner, Bundesministerin für Frauen, Wissenschaft und Forschung; Frau Yuriko Backes, Ministerin für Gleichstellung und Diversität; Emanuel Schädler, Minister für Gesellschaft und Justiz; Frau Elisabeth Baume-Schneider, Bundesrätin und Vorsteherin des Eidgenössischen Departements des Innern; Frau Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bild: IKR/Roland Korner
Liechtenstein

Liechtenstein empfängt Gleichstellungsquintett zu Gesprächen über die Auswirkungen von KI und soziale Medien

2. September 2026
Verleihung Faraday Cup Award Von links nach rechts (oben): Ray Venness und Daniele Butti (CERN), Peter Forck (GSI), Carsten P Welsch und Kevin Jordan (Jefferson Lab).ung Faraday Cup Award. Fotografin: Alexandra Welsch/University of Liverpool
Schweiz

Deutscher Forscher erhält weltweit wichtigste Auszeichnung für Teilchenbeschleuniger-Diagnostik am CERN

2. September 2026
I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein, S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein, Alexander van der Bellen, Bundespräsident der Republik Österreich und Doris Schmidauer, Gattin des Bundespräsidenten. /Foto: Präsidentschaftskanzlei/Peter Lechner
Liechtenstein

Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie nehmen am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter im Tirol teil

1. September 2026
nächster Artikel
Foto: Talentiert

garantiert talentiert bereichert den Pulverturm

Heute beliebt

  • Ein geniales open-air-Erlebnis Mitten in Feldkirch. Fotos: Bandi Koeck

    Schaffarei Festival 2026: Eine Ode ans Leben

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Józef Wisnicki und Leokadia Justman: Zwei jüdische Überlebensgeschichten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Doppelt vernetzt für die Literatur in Hohenems

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Döt Gsi: Klein Feldkirch – Wo Kinder ihre eigene Stadt regieren

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Island, Nation der Walfänger

von ALWI
1. September 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Honorare in der Justiz

von ALWI
23. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Arbeit als Berufung – „Bescheidenheit schafft Gelingen“

von ALWI
16. August 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Leibeigene des Kapitals

von ALWI
10. August 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist