10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Welt Österreich

Nach Verlust eines Angehörigen zurück ins Leben finden

von KONA
3. Februar 2023
in Österreich
A A
Quelle: Together Audio

Quelle: Together Audio

Share on FacebookShare on Twitter

Mit dem Tod eines geliebten Menschen stirbt immer ein Teil von uns selbst. Wie wichtig es ist, das Leben dennoch weiter zu leben, weiß Sonja Amann aus eigener Erfahrung. Ihr Mann starb vor zwei Jahren an COVID. Ihre verbindenden Momente über Audio-Files, damals aufgenommen für ihren Mann, halfen Sonja Amann dabei, zurück ins Leben zu finden. Sie ist heute stärker denn je und möchte gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Andreas Mühlmann über ihre BONDING MOMENTS Menschen in einsamen Situationen – gleich ob nach einem Tod, in Pflegeheimen oder auf Intensivstationen – helfen, verbindende Momente aufzubauen. Denn die Liebe bleibt.

Aus welchem Grund auch immer, um den Jahreswechsel sterben Jahr für Jahr besonders viele Menschen – denken wir nur an große Persönlichkeiten wie Papst Benedikt XVI., Christiane Hörbiger, kürzlich die noch viel zu junge Lisa Maria Presley, aber auch Personen aus unserem persönlichen Umfeld. Mit dem Tod eines geliebten Menschen stirbt auch ein Teil von uns selbst – besonders, wenn es eine Person aus der engsten Familie wie der Partner oder gar das eigene Kind war. So war es auch bei Sonja Amann, deren Mann Andreas Bartl im Dezember 2020 an den Folgen von COVID starb, nachdem er auf der Intensivstation wegen Lungenversagens in den Tiefschlaf gelegt wurde, und die Ärzte nichts mehr für ihn tun konnten.

WERBUNG

Spannungsfeld zwischen Leben und Tod

Bereits als ihr Mann im Tiefschlaf lag, ist in Sonja Amann eine unendliche Leere entstanden, die ein enormes Spannungsfeld zwischen Leben und Tod auslöste. „Die Anspannung zwischen Hoffnung, dass er überlebt, und unendlicher Angst, dass er stirbt, war so unbeschreiblich groß“, erzählt Sonja Amann. Das Einzige, das ihr damals Halt gab, waren die Menschen um sie herum, vor allem ihre Kinder und Enkelkinder. COVID war stärker als Andreas Bartl. Sonja Amann saß nur wenige Meter von ihm entfernt im Wartebereich, als der Alarm ertönte. Sie wusste sofort, dass es ihr Mann war, der aus dem Leben gegangen war. Es entstand ein großer Nebel um sie herum. Auch den Arzt, der ihr Trost spenden wollte und ihr sagte, dass sie alles für ihn versuchte hatten, nahm sie nur vage wahr. Heute weiß sie, dass der Zustand, wenn plötzlich der Mensch gestorben ist und diese Anspannung weg ist, eine schräge Form der Erleichterung für sie war. „Es ist endlich die Entscheidung gefallen, die mich aus dem irren Spannungsfeld zwischen Leben und Tod rausholte“, so Sonja Amann, auch wenn es sie heute noch sehr bewegt.

Zurück ins Leben

Der Schritt zurück in den geliebten Rosenhof im Waldviertel, den sie mit ihrem Mann renovierte und umbaute, war nach seinem Tod für sie eine Katastrophe. Sonja Amann war unendlich wütend – auf ihren Mann und auf die Menschen in ihrem Umfeld, da deren Leben einfach weitergehen konnte. Sie jedoch musste ihr Leben komplett umstrukturieren und ihm neuen Sinn geben. Zurückblickend weiß sie, dass der Rosenhof sie gefordert und ihr somit geholfen hat, sich neu zu strukturieren und Routinen im Alltag aufzubauen. Nicht nur ihre Pferde, Hühner und Katzen wollten gefüttert und gepflegt werden. Auch sonst war für die Landwirtin am Hof sowie in ihrer Gemeinde, für die sie sich bis heute sozial sehr engagiert, viel zu tun. Heute spürt sie eine enorme Dankbarkeit, dass sie am Rosenhof leben darf. Was ihr neben ihrem Hof ganz besonders geholfen hat, zurück in ein freudvolles Leben zu finden, waren Bücher von Frauen, die wie sie ihren geliebten Partner verloren haben. Für deren Worte war sie so dankbar, da sie sich plötzlich „richtig“ und abgeholt fühlte. „Es kann niemand wirklich nachvollziehen, der es nicht selbst erlebt hat“, so Amann. Daher möchte auch sie Menschen in einsamen Situationen helfen.

„Together“ verbindende Momente schaffen

Auf dem Weg zurück ins Leben tauchte im Kopf von Sonja Amann zum ersten Mal das Wort „Together“ auf. Sie spürte einen Arbeitsauftrag darin. „Ich habe immer gesagt, dass ich etwas für diese Welt zu geben habe“, erzählt Sonja Amann. „Der Tod meines Mannes hat mich gelehrt, dass es das Leben wert ist, so zu leben, wie ich bin. Dazu möchte ich auch andere dazu ermutigen und auf dem Weg dorthin unterstützen“.

Sonja Amann gründete 2022 mit dem langjährigen Freund der Familie und ihrem heutigen Geschäftspartner sowie Ton-Ingenieur Andreas Mühlmann TOGETHER.AUDIO. Mit ihren BONDING MOMENTS, einer Kombination aus gemeinsamen Geschichten, vertrauten Stimmen von Angehörigen und geliebter Musik als Audio-Files. Sie stellen das Gefühl der Verbundenheit und Nähe her und verstärken es, auch wenn man nicht (immer) bei dem geliebten Menschen sein kann. Die beiden entwickelten die Idee ihrer BONDING MOMENTS, als Sonja Amanns Mann auf der Intensivstation lag, um für ihn trotz Besuchsverbotes da zu sein. Die Liebe blieb bis heute.

Über TOGETHER.AUDIO

  • TOGETHER.AUDIO wurde im Jahr 2022 von Sonja Amann, Landwirtin, Sprecherin, Coach und Andreas Mühlmann, Toningenieur und Entwickler, gegründet.
  • TOGETHER.AUDIO komponiert gemeinsam mit Angehörigen verbindende Momente, um den befürchteten Verlust der Verbundenheit zu geliebten Menschen aufzuhalten. Mit der Lieblingsmusik des Betroffenen und durch Geschichten aus dem gemeinsamen Leben, erzählt von der vertrauten Stimme des Lieblingsmenschen, wird das Gefühl der Verbundenheit und Nähe für beide wieder hergestellt und verstärkt.
  • TOGETHER.AUDIO eignet sich für den Einsatz an Menschen, die in den Tiefschlaf gelegt wurden, für an Demenz erkrankte Personen oder wenn man nicht rund um die Uhr für diese Person vor Ort sein kann.
  • Unterstützt wird das Projekt von der Wirtschaftsagentur Wien, Echobell und Glücksaffe.
  • Seit Ende 2022 kooperiert TOGETHER.AUDIO mit dem Klinikum Horn und dem Pflege- und Betreuungszentrum Wolkersdorf.
  • Angehörige aus Graz können beim Lions Club Graz, Distrikt 114 Mitte, seit Jänner 2023 einen Antrag für eine Unterstützung für deren individuell aufgenommene Audio-Files stellen.
  • Mehr unter https://www.together.audio/
Tags: FamilieLebenÖsterreichTipps
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

37. Feldkircher Kindermaskenball: Auf der Baustelle

nächster Artikel

Stadt Feldkirch fördert Stoffwindeln für Familien

weitere interessante Artikel

Dank Höhenlage bis auf 2.272 m präsentiert sich das Skigebiet bis weit ins Frühjahr winterlich verschneit. Bildrechte: Ötztal Tourismus/Fotograf: Roman Huber
Österreich

Bergbahnen Hochoetz krönen Wintersaison mit Freestyle-Event und Winter Closing 

9. April 2026
Quelle: ERGO Group/Canva
Österreich

Gsi.Tipps rund um Wartung, Ausrüstung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr: Sicher in die Fahrradsaison starten

26. März 2026
Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni mit Bundesministerin Beate Meinl-Reisinger. Foto: BMEIA/Michael Gruber
Österreich

Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni zu Besuch in Wien

21. März 2026
Regierungsrat Hubert Büchel wurde von Bundesminister Gerhard Karner in Wien empfangen. Foto: BMI
Österreich

Regierungsrat Hubert Büchel auf Antrittsbesuch bei Gerhard Karner in Wien

21. März 2026
nächster Artikel

Stadt Feldkirch fördert Stoffwindeln für Familien

Heute beliebt

  • Die geplante Schattenburg-Achterbahn in Feldkirch. © KI generiert, NanoBanana

    Nervenkitzel trifft Geschichte: Achterbahn für die Schattenburg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Brigitte Knünz leitet das Werk der Frohbotschaft in Batschuns

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Luca Schöch: Jugend – eine Herausforderung!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Beatrice Amann und die vielfältigen Möglichkeiten von Special Olympics

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Buchschätze wo vor 500 Jahren Latein gebüffelt wurde

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! – Ried : SCR Altach 3:2 – Der erste Matchball ist vergeben! Aber die Auferstehung kommt!

von GEEN
5. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Empathie – Mitleid

von ALWI
28. März 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail – Wenn Kultur leise und nachhaltig zum Verschwinden gebracht wird

von BK
27. März 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! – WAC : SCR Altach 1:1 – Der Blick geht nach Klagenfurt!

von GEEN
24. März 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist