10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberger

„Gagai“ – Symbol für Pressefreiheit und Demokratie

von KONA
23. Oktober 2022
in Gsiberger, Kultur
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Digitalkünstler startet mit NFT-Projekt einzigartige Spendenaktion für „Reporter ohne Grenzen“

Der 20-jährige Digitalkünstler David Mathis hat eine außergewöhnliche Spendenaktion ins Leben gerufen: Er kreierte die virtuelle Figur „Gagai“– inspiriert vom gleichnamigen Talisman des ORF-Journalisten Christian Wehrschütz, der aus den Kriegsgebieten der Ukraine berichtet.

Der „Gagai“ steht als NFT („Non fungible Token“) seit 20. Oktober 2022 auf der Plattform Opensea zum Kauf zur Verfügung. Der gesamte Erlös und jeweils 10 Prozent des Wiederverkaufspreises gehen an den Verein „Reporter ohne Grenzen“. Mit der Aktion will Mathis junge Menschen für Presse- und Meinungsfreiheit sensibilisieren.

WERBUNG

Christian Wehrschütz ist ORF-Auslandskorrespondent, seit 2015 Leiter des Auslandsbüros in Kiew und berichtet seit Ende Februar 2022 aus der umkämpften Ukraine. Er liefert in Formaten des ORF wie der Nachrichtensendung „Zeit im Bild“ Informationen aus dem Kriegsgebiet, auch im Instagram-Kanal der „ZiB“. In der Folge vom 10. März 2022 stellte Wehrschütz in einem Video seine Arbeitsutensilien vor: Mobiltelefon, Laptop, kugelsichere Schutzausrüstung samt Helm und Weste sowie den Glücksbringer von seiner sechsjährigen Enkeltochter. Es ist ein blaues Stofftier mit gelben Schnabel und großen Kugelaugen.

Laut Wehrschütz hielt es die Enkelin für einen Papagei, konnte das Wort nicht aussprechen und sagte „Gagai“. Dieser inspirierte den jungen Digitalkünstler David Mathis zu einem außergewöhnlichen Projekt: Er kreierte mit der 3-D Software Blender den virtuellen „Gagai“ und setzte ihn gemäß den ukrainischen Landesfarben Blau und Gelb in Szene.

Virtuelles Sammlerstück

Ab 20. Oktober 2022 ist der „Gagai“ als NFT auf der Plattform Opensea zu erwerben. Die Abkürzung NFT steht für „Non fungible Token“, was als digitales, unveränderbares Kunstwerk übersetzt werden kann. Ein NFT ist eine Wertmarke mit Eigentums- und Nutzungsrechten und gilt auch als virtuelles Sammlerstück. Interessierte können das NFT um 0,022 Ether erwerben und damit handeln. Der gesamte Erlös und jeweils 10 Prozent des Wiederverkaufspreises gehen an den Verein „Reporter ohne Grenzen“.

Objektive Berichterstattung

Mit dem Projekt möchte der 20-Jährige die Arbeit von Kriegsberichterstattern wie Wehrschütz würdigen und auf die Bedeutung von Meinungs- und Pressefreiheit hinweisen. „Seine Arbeit finde ich wichtig und inspirierend. Mit den Menschen vor Ort zu sprechen und die Geschehnisse einzuordnen, sind unerlässlich für eine objektive Berichterstattung und damit eine Grundlage für die Demokratie. Aber auch riskant“, ergänzt Mathis.

Junge Menschen sensibilisieren

Große finanzielle Erwartungen hat David Mathis nicht. „Der Handel mit NFTs ist in der breiten Bevölkerung noch nicht angekommen. Aber jene, die einen Gagai kaufen, haben ein Kunstwerk in ihrer Wallet, die zeitgenössischer nicht sein könnte“, sagt er. Sein eigentliches Ziel: „Ich möchte mit dieser Aktion insbesondere junge Menschen ansprechen und sie für die Werte der Demokratie sensibilisieren. Digital Natives, zu denen ich selbst gehöre, erreicht man am besten über die sozialen Kanäle.“

Über den Künstler

David Mathis ist in Dornbirn geboren und aufgewachsen. Seit seinem Abschluss am BORG Lauterach im Frühjahr 2021 (Kreativzweig) war er bei der Lebenshilfe als Zivildiener tätig. Aktuell studiert er Theater- Film- und Medienwissenschaft in Wien. Er ist politisch sehr interessiert und informiert sich in verschiedenen heimischen und ausländischen Medien über die Ereignisse in der ganzen Welt.

Tags: BORG LauterachLauterachSolidarität UkraineUkrainer in Vorarlberg
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Bregenz: Familienstreit zwischen Iraker und Syrer vor Barbershop

nächster Artikel

Rankweiler Musiker Harry Häusle präsentiert neues Album

weitere interessante Artikel

Die Teilnehmer der dritten TEDx in Schaan. Fotos: Bandi R. Koeck
Kultur

Ein Abend, der Zeit neu denken ließ: Das war die TEDx in Schaan

27. April 2026
Jaafar Jackson, der leibliche Neffe von Michael Jackson, spielt seinen weltberühmten Onkel. Credits: Glen Wilson/Lionsgate
gsi.film

„MICHAEL“ – Zwischen Genie und Kindheitstrauma: Der lange Weg des Michael Jackson zum King of Pop

26. April 2026
Der international bekannte Künstler Matthias Masu Baumgartner. Fotos: Bandi R. Koeck
gsi.podcast

Ein Leben im Fluss der Farben: Matthias Masu Baumgartner – Der Erfinder der Panart

28. April 2026
Die Montforthaus-Aufsichtsräte Dr. Claudia Schmidt-Hahn, Wolfgang Flach, Verena Eugster, Monika Wagner, Natascha Soursos und Bernhard Grabher (von links). Foto: Stadt
Kultur

Neue Expertise für das Montforthaus Feldkirch

23. April 2026
nächster Artikel
Harry C. Häusle mit David K. Solèr, der das Cover des neuen Albums gestaltete

Rankweiler Musiker Harry Häusle präsentiert neues Album

Heute beliebt

  • Aurelia Frick, S.D. Erbprinz Alois und I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein, Daniel Beck. Bilder: IKR/Roland Korner

    Erbprinz Alois verleiht Komturkreuz an Aurelia Frick und Ritterkreuz an Daniel Beck

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein Leben im Fluss der Farben: Matthias Masu Baumgartner – Der Erfinder der Panart

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Gsiberger der Woche: Marco Adami – Ein Leben für die Musik

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Kooperation für stabile Knochen: LKH Bregenz führt „Fraktur-Liaison-Service“ ein

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  BW Linz : SCR Altach 3:0 – “Der Hut fängt an zu brennen”

von GEEN
25. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 0:0 – Keine  Nichtabstiegsparty im Schnabelholz!

von GEEN
22. April 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Tirol 2:2 Nichtabstiegsparty auf Dienstag verschoben!

von GEEN
21. April 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: „und ist es auch Wahnsinn, hat es doch Methode“?

von ALWI
17. April 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist