10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Verrückte Badeordnung Schwimmbad Felsenau vom Juni 1924

von BK
7. August 2021
in Gsiberg
Lesezeit: 3 mins read
A A
0

Das älteste noch bestehende Freibad des Landes, das geschichtsträchtige Schwimmbad Felsenau, welches sich die Marktgemeinde Frastanz mit der Stadt Feldkirch teilen und das seit über 118 Jahren (gegründet 1903) Badegäste aus Nah und Fern gleichermaßen anzieht, zeigt auch eine sog. „Vorsteherverordnung“ vom Juni 1924 neben der Bademeisterkabine.

Von Bandi Koeck

WERBUNG

Beobachtet man die wenigen Badegäste, die die alte Badeordnung überhaupt entdecken, da sie so unscheinbar an einer der vielen Holzwände hängt, erkennt man, wie schnell sich ein breites Grinsen oder Schmunzeln auf den einzelnen Gesichtern ob des heute ulkig klingenden Inhaltes (heute würde man wohl von „frauenfeindlich“, „sexistisch“ und „entwürdigend“ sprechen) abzeichnet. In dieser „Vorsteherverordnung“ steht folgendes:

Die zunehmende Benützerzahl von Weibern und Männern in der Badeanstalt unserer Gemeinde macht es notwendig, die Badenden auf Sitte und Anstand hinzuweisen, zumal mittlerweile auch schon eine erquickliche Anzahl von Sommerfrischlern ins Dorf kommen. Ich habe daher mit Beginn der neuen Sommerfrische nachstehende

Badeordnung für die Gemeinde Felsenau erlassen.

  1. Die Badeanstaltsleitung hat darauf zu achten, dass die strikte Trennung nach Geschlechtern im Bad eingehalten wird. Auch ist es den Müttern nur erlaubt, mit leiblichen, weiblichen Kindern gemeinsam zu baden. Etwaige männliche leibliche Kinder haben getrennt von den weiblichen jeweils zu den geltenden Öffnungszeiten mit ihren Vätern zu baden.
  2. Bei den weiblichen Besucherinnen ist zu achten, dass die Badebekleidung zumindest neben Rumpf und Brust, auch die Knieer, insbesondere aber der Nabel bedeckt ist. Bei den männlichen Besuchern ist darauf zu achten, dass solche mit einer sogenannten „Johannisnase“, nicht eng anliegende Badehosen tragen, notfalls sollte eine Anstaltsmagd ein zusätzliches Stück Stoff demjenigen in die Hose einnähen, er hat dann den doppelten Eintritt zu zahlen.
  3. Weibern, die die Kopfhaare offen tragen, ist erst gar nicht Eintritt zu gewähren, da sich beim Baden die Haare zu einem Wirrwarr schließen könnten. Darüberhinaus legen solche Weiberleut meistens ein nicht zu akzeptierendes, burschikoses Verhalten an den Tag, das dem moralischen Fall unserer Gemeinde Tür und Tor öffnen würde.
  4. Nach dem Besuch des Wannenbades ist darauf zu achten, dass bei etwaigem Ausruhen danach in der Bündt der ganze Körper mit einer Decke bis zur Gurgel abzudecken ist. Es ist nicht auszudenken, wie vor allem Weiber untereinander der Anderen ein begnadetes Geschenk des Schöpfers vergönnen. Bei starker Sonneneinstrahlung ist eben der Schattenschutz eines Baumes aufzusuchen.
  5. Es ist nicht erlaubt, vor oder nach dem Baden stark duftende Elemente auf den Körper aufzutragen, da diese, so sagen die Studierten, die Paarungsbereitschaft unmittelbar und sofort erhöhen solle.

Die Anstaltsleitung ist angehalten, diese 5 Punkte auch bei Sommerfrischlern von auswärts genauestens anzuwenden. Sollte einer der Badeanstaltsknechte oder Mägde die Anweisungen nicht befolgen, ist dieser oder diese in den Stall des Vinzenzheimes zu versetzen.

Der Vorsteher, Felsenau, Juni 1924

Tags: FeldkirchFrastanz
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Am 23. und 24. August steht der Radsport im Mittelpunkt. Foto: Simon Peter
Gsiberg

Rankweiler Sommer bringt Programmvielfalt

19. Juni 2025
Im Rahmen des Business Dialoges v.l.:  AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter mit Key-Note Speaker Oskar Kern, Birgit Oberweger und Lisa Giselbrecht (Human Resources EHG Stahl und Metall) sowie Arno Rüf, Geschäftsführer EHG Stahl und Metall. Fotos: Nina Bröll
Gsiberg

Gut besucht: Zahlreiche Teilnahme am AMS Business Dialog in Dornbirn

19. Juni 2025
Fotos: Landespolizei Liechtenstein
Gsiberg

Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Mauren in Brand geraten

18. Juni 2025
KidsBuin. © Vorarlberger Kinderdorf/Peter Crane.
Gsiberg

3200 Kinder und Jugendliche profitierten davon: „Leben wir vor, was kleine Schritte bewirken“

15. Juni 2025
nächster Artikel

Das Manifest Staffel 1 – jetzt auf Amazon Prime

Heute beliebt

  • Fotos: Landespolizei Liechtenstein

    Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Mauren in Brand geraten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Rankweiler Sommer bringt Programmvielfalt

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Vorarlberger Unternehmen WolfVision macht 5,5 Mio. Dollar Gewinn

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Der Maler Manfred Bockelmann erzählt von seinem Bruder Udo Jürgens und seiner Kunst

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Über den Wolken: Von Aussichtspunkten, Murmeltieren und Gipfelkreuzen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Tötet auch die Unschuldigen

von ADON
16. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Wachstum – das Goldene Kalb

von BK
28. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist