10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start gsi.service gsi.buch

Wolfgang Ilg veröffentlicht neues Buch: „Dagewesen… Maria Grün im Spiegel der Gästebücher 1861 – 1954“

von BK
30. Juli 2021
in gsi.buch
Lesezeit: 4 mins read
A A
0

Für einige gilt es als Geheimtipp, für andere als Stammlokal: Das traditionsträchtige Gasthaus Maria Grün (heute „Mizzi Green“ by Mizzitant) beherbergte und bediente bereits eine Vielzahl an illustren und äußerst interessanten Gästen. Der Feldkircher Hobby-Historiker Dr. Wolfgang Ilg publizierte nun ein beachtenswertes Werk, das sich genau diesem Thema annimmt.

Von Bandi Koeck

WERBUNG

Inhaltlicher Schwerpunkt des gerade veröffentlichten Buches „Dagewesen… Maria Grün im Spiegel der Gästebücher 1861 – 1954“ von Dr. Wolfgang Ilg sind interessante Besucher, die sich in einem der insgesamt sieben Gästebücher eingetragen haben. „Als häufiger Besucher des Gasthauses in Frastanz erfuhr ich von der Existenz alter Gästebücher dieses Hauses. Bei meinem Nachfragen stellte sich heraus, dass die Wirtsfamilie Wiederin sieben „Fremdenbücher“, wie Gästebücher früher genannt wurden, verwahrt, welche die Zeitspanne 1861 bis 1954 umfassen“ verrät der Feldkircher über den Beginn seiner Recherechen, die einige Zeit in Anspruch genommen hatten. Viel Prominenz verdankt Maria Grün der Stella Matutina (heute Landeskonservatorium für Vorarlberg); wenn die Eltern von Zöglingen ihre Söhne besuchten, ging man gerne nach Maria Grün um zu dinieren.

„Schon ein flüchtiger Blick in diese Bücher zeigte mir, dass es sich dabei nicht nur um eine Wiedergabe vieler Namen von Personen und ihrer individuellen Eindrücke von dem besuchten Ort, sondern in einem weiteren Sinne auch um eine interessante zeitgeschichtliche Quelle handelt“ so Ilg. Genau dem wird der Bildband, der aus 72 Seiten mit tiefer gehendem Text sowie ca. 75 Abbildungen (schwarz/weiß sowie in Farbe) besteht, gerecht. Er ist ein Zeitdokument für Interessierte, welche durch das Lesen des Werkes in längst vergangene Zeiten, sowohl in heitere als auch düstere Tage eintauchen können.

Mit „Maria Grün“ verbinden mich manche persönlichen Reminiszenzen: Hier feierten wir Hochzeit und Silberne Hochzeit, hier delektierten wir uns am Faschingssonntag an den vorzüglichen „Polsterzipfeln“ der Frau Wirtin und hier genossen wir manchen Sonntagskaffee auf der schönen Aussichtsterrasse im Schatten der Kastanienbäume.

Autor Wolfgang Ilg

Diese persönliche Beziehung zum Haus einerseits und dem Wissen um den historischen Schatz in Gestalt der Gästebücher andererseits hätten den Autor zur eingehenden Befassung mit den Zeitdokumenten und zur vorliegenden Arbeit motiviert. Hilfe erfuhr Ilg über das Zeitungssuchsystem „Anno“ der ÖNB aber auch durch Dr. Hans Gruber, Leiter der Stadtbibliothek Feldkirch und durch das Vertrauen von Wilma Wiederin für manch ergänzenden Informationen zur Familien- sowie Hausgeschichte.

Wer war alles auf Maria Grün zu Gast?

Neben österreichischen Adligen wie Kronprinz Rudolf (oder war es doch der erst 9-jährige Prinz Maximilian), Erbprinzessin Helene von Thurn und Taxis (genannt Néné), Wilhelm Karl von Urach (Herzog von Urach und Graf von Württemberg) und viele weitere, gaben sich auch Politiker von Rang und Namen – etwa Leopold Graf von Thun-Hohensstein, Indalecio Gómez, argentinischer Innenminister (1910 – 1914) oder Carl Ernst Fürst Fugger von Glött (1859 – 1940) ein fröhliches Stelldichein. Im Buch befindet sich eine Vielzahl an interessanten Geschichten, wie etwa jener von Ferdinand Beck aus Fellengatter (siehe Beispielseite weiter unten!), der nach 40-jähriger Abwesenheit am 15. Juli 1907 nach Maria Grün zurückkehrt und eine wahre Lobeshymne an seine alte Heimat in englischer Sprache verfasst hat. Verwunderlich, wie viel Prominenz aus allen Ecken und Enden der weiten Welt nach Maria Grün fanden, so ist Eduardo Frei Montalva, chilenischer Staatspräsident (1964 – 1970) auch hier gewesen. Die Liste von Artisten und Theatermachern ist ebenfalls lang und reiht sich in jener der Künstler, Autoren und Gelehrte ein. Da sind Namen wie Hermann Mayer (Feldkircher Bildhauer), Jakob Jehly (Gatte von Wanda Douglass) oder der deutsche Maler, Illustrator und Radierer Theobald Freiherr von Oer sowie Anna Steiner-Knittel zu finden. Auch der langjährige Wiener Oberrabbiner Dr. Moritz Güdemann (1835 – 1918) der durch zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten bekannt ist, war hier. Die lange Liste an interessanten Gästen wird durch Unternehmer abgerundet: Da finden sich Namen wie Emil Rosenthal (Gesellschafter der „Gebrüder Rosenthal“ mit mehreren Textilbetrieben in Hohenems und Rankweil), Jaro Ritter von Skoda, Benjamin Herder (dem Sohn des Gründers des in Freiburg im Breisgau angesiedelten Herder Verlags), Hubert Underberg (Erfinder des bekannten gleichnamigen Magenbitters) und natürlich Josef Graßmayr (1839 – 1899), bekannter Glockengießer aus Wilten/Innsbruck). Und gerade für Liechtensteiner Leser ist die Seite über Dipl-Ing. Martin Hilti (1915 – 1997) aus Schaan, Mitgründer der Hilti AG, von großem Interesse.

Fazit:

Ein äußerst gelungenes Zeitdokument, in dem der Leser immer wieder Neues und Wissenswertes finden kann und das sich auch hervorragend als Geschenk eignet. Preis: € 28. Erhältlich im Shop beim Eingang des Palais Liechtenstein Feldkirch sowie im Landhaus Maria Grün in Frastanz-Fellengatter.

Tags: FeldkirchFrastanzLiteratur
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

Uwe und Ahmad. Foto: Veranstalter
gsi.buch

Cop und Che: Wie ein Polizist und ein Tschetschene zu Tiktok-Stars wurden

11. Juni 2025
Claudia Strobl mit ihrem Buch. Fotos: www.derpodcaster.com
gsi.buch

Ein wahres Märchen zum Vatertag: Claudia Strobl und ihre Suche nach dem Vater

8. Juni 2025
Elmar Simma vor einer Darstellung des Hlg. Josefs in Rankweil. Foto: Bandi R. Koeck
gsi.buch

Elmar Simma – Ein spiritueller Architekt der Hoffnung

5. Juni 2025
Norbert Schnetzer, Regina Pichler, Meinrad Pichler, Martin Wieland (Druckerei Thurnher) sowie Stefanie Kollmann-Obwegeser (Gemeindearchiv Rankweil) und Katharina Wöß-Krall © Mathis Fotografie
gsi.buch

Rankweil präsentiert Buch über die NS-Vergangenheit

8. Mai 2025
nächster Artikel
Ein herrlicher Ausblick von der Hotelterrasse auf die Zugspitze. © Bandi Koeck

Hoteltipp: Zugspitz Resort - das Aktiv-Erlebnis-Resort

Heute beliebt

  • Gerd Ender steht immer an seinem Schreibtisch und schreibt. Fotos: Bandi Koeck

    Gerd Ender – Der Briefeschreiber mit dem Herz auf der Zunge und dem Laptop im McDonald’s

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Das müssen Hundehalter in Feldkirch ab sofort beachten

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ländlepics erobert das ganze Ländle in Windeseile

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Schwimmbad Felsenau startet mit Neuerungen in die Badesaison

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Spiel und Spaß beim Kinderfest: Feldkirch fest in Kinderhand am 28. Juni

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Tötet auch die Unschuldigen

von ADON
16. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Donald der Retter

von ANDA
8. Juni 2025
0

Sandro Frick. Foto: Bandi Koeck

Sandros Bewegungskolumne: Strategien gegen chronischen Stress und der Nutzen von positivem Stress

von SN
5. Juni 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Wachstum – das Goldene Kalb

von BK
28. Mai 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt
Feldkircher Wochenmarkt

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist