10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Grüne fordern Lösung für den Grenzverkehr

von Red
4. Dezember 2020
in Gsiberg
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Landesrat Rauch: „Wir brauchen in Vorarlberg Ausnahmen für Familien und Pendler*innen“

Die von der Bundesregierung geplante Verordnung zu Grenzübertritten würde für viele Familien und Arbeitspendler*innen massive Auswirkungen haben. „In Vorarlberg als Grenzregion gibt es sehr viele wechselseitige familiäre Beziehungen mit den Nachbarstaaten Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Von der Bundesregierung würde ich mir wünschen, dass diese besondere Situation auch Beachtung findet“, so der Grüne Landessprecher Johannes Rauch. „Gerade über Weihnachten würden die geplanten Grenzmaßnahmen Familien besonders treffen“, so Rauch weiter. „Es geht nicht an, dass Bundeskanzler Kurz in voller Kenntnis der Härten, die damit verbunden sind, diesen Weihnachtsarrest für Eltern und Kinder verhängt!“

WERBUNG

Familienbesuche über die Weihnachtsfeiertage werden erschwert

Nach derzeitigem Stand soll die Einstufung der Risiko-Gebiete auf Basis der 14-Tage-Inzidenz der positiven Corona-Fälle passieren. Alle Länder, die einen Wert höher als 100 verzeichnen, werden als Risiko-Gebiet eingestuft. Personen, die aus einem Risiko-Gebiet einreisen, müssen sich 10 Tage in Quarantäne begeben und können sich erst nach fünf Tagen freitesten.

„Da muss nachgebessert werden, sonst haben wir dieselbe Situation wie im Frühjahr: über Wochen war die Wahrnehmung eines grenzüberschreitenden Kontaktrechts von Kindern nicht möglich“, so Rauch. Mit den angekündigten Einreisebestimmungen wird die grenzüberschreitende Wahrnehmung familiärer Kontakte neuerlich praktisch unmöglich, das in vielen Fällen familiengerichtlich geregelte Kontaktrecht von Kindern (=Besuchsrecht) getrennter bzw. geschiedener Eltern wird ausgehebelt

Die Bundesregierung würde damit neuerlich in das verfassungsrechtlich abgesicherte Recht von Kindern auf regelmäßige persönliche Beziehungen und direkte Kontakte zu beiden Elternteilen (Vgl. Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern, Artikel 2) eingreifen. Und das unabhängig des Umstandes, dass in Nachbarländern teilweise niedrigere Inzidenzwerte nachgewiesen sind (vgl. bspw. Landkreis Lindau/D). „Aus meiner Sicht ist dieser Eingriff in die Grundrechte von Kindern weder angemessen noch verhältnismäßig,“ so Rauch.

Öffnung über die Weihnachtsfeiertage für kleinen Grenzverkehr gefordert

Rauch fordert, dass zumindest über die Weihnachtsfeiertage, vom 23. Dezember bis 6. Jänner die Grenzübertritte hinüber und herüber aus den Kantonen St. Gallen, Graubünden und Thurgau (CH), Liechtenstein sowie Baden-Württemberg und Bayern für Familienangehörige und Pendler*innen möglich sein müssen.

„Wir brauchen ähnliche Ausnahmen für Familien wie im Frühjahr. Ebenso wenig dürfen wir dabei die Grenzgänger*innen vergessen, dass sind in Vorarlberg immerhin täglich 15.000 Personen, die in die Schweiz und nach Liechtenstein sowie 7000 Personen, die nach Baden-Württemberg und Bayern pendeln. Hier brauchen wir dringend eine Lösung“, fordert Johannes Rauch.

Pressemitteilung der Grünen Vorarlberg

Tags: Corona
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Saumarkt Adventskalender: 24 Kinderkulturerlebnisse

nächster Artikel

Bandis Koecktail: Keine Vorteile ohne Nachteile – und umgekehrt

weitere interessante Artikel

Fotonachweis: inatura: sympetrum-fonscolombii_2017-06-02_5969-mirrored_jgf
Gsiberg

inatura veröffentlicht die neue Rote Liste der Libellen Vorarlbergs – 62 Libellenarten nachgewiesen

15. Juli 2026
Der Cast von CHAPLIN~Tino Kratochvil
Gsiberg

Charlie Chaplin begeistert das Publikum bis heute: CHAPLIN – DAS MUSICAL zeigt, wie aktuell seine Botschaften bis heute sind

11. Juni 2026
Sabine Grohs im Portrait. Foto: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Sabine Grohs – Die Kulturvernetzerin des Walgau

4. Juni 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

17. Mai 2026
nächster Artikel

Bandis Koecktail: Keine Vorteile ohne Nachteile - und umgekehrt

Kommentare 1

  1. Albert Wittwer says:
    6 Jahren her

    Das wäre sehr wertvoll. Ich habe Familienmitglieder in der Schweiz, wir haben regelmäßigen direkten Kontakt. Und sind im übrigen sehr vorsichtig.

Heute beliebt

  • Murmelweg. Foto: Robert Bohnke für Alpenregion Bludenz Tourismus

    Neuer Murmelweg in Faschina eröffnet am 13. Juli

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Digitale Bühne für Gsiberg: Vorarlberger App bündelt Events der Vierländerregion und stärkt die Sichtbarkeit der regionalen Kulturszene

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Ein fürstlicher Hochzeitstag in Vaduz: Prinzessin Marie Caroline ehelicht Leopoldo Maduro Vollmer

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Einziger Tourstopp der Cliff-Diving-Weltstars diesen Sommer in Österreich 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Pressemitteilung | Zu Besuch bei Ingeborg Bachmann im digitalen Raum: Projekt „Bachmann (re)visited“ bereitet ihren Nachlass digital auf 

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Wasserfall. Bild: Albert Wittwer

Alberts Notion: Zwei Welten

von ALWI
1. Juli 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Bürokratieabbau: Kampf gegen Windmühlen

von ALWI
11. Juni 2026
0

Bandi Koeck schaut gerne mal genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Radarland Vorarlberg – Sicherheit oder Schilderdschungel?

von BK
5. Juni 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist