10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Bahnhofcity Feldkirch: Inbetriebnahme Busterminal

von Red
5. September 2020
in Gsiberg
A A
Share on FacebookShare on Twitter

Während an der Bahnhofcity Feldkirch noch gebaut wird, zieht im Herzen des neuen Quartiers wieder Leben ein. Am Mittwoch, 2. September 2020 um 12 Uhr, wurde der neue Busterminal mit einer Feier offiziell in Betrieb genommen. So ein Projekt entsteht nur, wenn ein breites Engagement aller Beteiligten vorhanden ist, betonen die Projektbetreiber Roland Pircher, Stefan Eigentler und Andreas Schwaiger und danken Bürgermeister Wolfgang Matt und seinem Vorgänger Wilfried Berchtold als entscheidende Wegbereiter der Bahnhofcity Feldkirch.

Bereits 16 Monate nach dem offiziellen Spatenstich ist mehr als die Hälfte der Bahnhofcity Feldkirch, eines der größten Bauprojekte in Vorarlberg, bereits fertiggestellt. Die Inbetriebnahme des Busterminals am Bahnhofvorplatz markiert einen Meilenstein in diesem urbanen Zukunftsprojekt. Bis zu 13.500 Fahrgäste täglich werden zukünftig die größte Verkehrsdrehscheibe in Vorarlberg nutzen. „Die Übersiedelung sowie der vierwöchige Probebetrieb am neuen Standort haben reibungslos funktioniert. Mit dem neuen Busterminal wird moderne Mobilität erlebbar gemacht. Unsere Fahrgäste erwarten kurze Wege, Barrierefreiheit und ein übersichtliches Leitsystem,“ betont Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand.

WERBUNG

Der autofreie Bahnhofsvorplatz ist das Herzstück des neuen Quartiers. Highlights sind dabei die vier bis fünf Meter hohen, begrünten Dachlandschaften. Sie spenden Schatten und bei Regen ermöglichen sie den Fahrgästen einen trockenen Umstieg von der Bahn in den Bus. Natürlich wurde auch an die Umwelt gedacht: Die grünen Überdachungen schaffen ein angenehmes Klima dort, wo sich Fußgänger, Radfahrer und Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel begegnen.

Den beiden Wegbereitern der Bahnhofcity Feldkirch, Bürgermeister Wolfgang Matt und seinem Vorgänger Wilfried Berchtold, wurde eine Plakette gewidmet die an einer Säule der Dachlandschaften angebracht wurde. (Credit: Future Bauart)

Dank an die Wegbereiter

Der Projektbetreiber der Bahnhofcity Feldkirch Roland Pircher, Stefan Eigentler und Andreas Schwaiger von FB Future Bauart bedankten sich bei den beiden Wegbereitern Wilfried Berchtold, Alt-Bürgermeister von Feldkirch, sowie seinem Nachfolger Bürgermeister Wolfgang Matt. Ihnen gilt besondere Anerkennung, da sie dieses großartige städtebauliche Projekt von Anfang an unterstützt und vorangetrieben haben.

Zukunftsprojekt für Feldkirch

Auf dem Areal rund um den Bahnhof Feldkirch entsteht in den kommenden zwei Jahren ein völlig neuartiges urbanes Stadtquartier. Im Sinne einer modernen Stadtplanung wird das ehemalige

Bahnhofsviertel zu einem Vorreiter und zeigt, wie urbanes Leben in Vorarlberg in Zukunft aussehen kann. Auf dem 56.000 m2 großen Areal entstehen fünf neue Gebäude mit Wohnungen, Büros, einem Hotel, Handelsflächen, Gastronomie und einer öffentlichen Tiefgarage. Die Fertigstellung des 60 Millionen Euro Projektes ist für April 2022 geplant.

teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Die Würde des Menschen

nächster Artikel

Siegerprojekt Volksschule Altenstadt gekürt

weitere interessante Artikel

Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

22. Februar 2026
Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni mit den teilnehmenden des Workshops für eine
Gsiberg

Pilotprojekt Klimawirksame Landwirtschaft

18. Februar 2026
Die Regierung des Fürstentums Liechtenstein lud am Dienstag, 3. Februar 2026, die Regierung des Kantons Graubünden zum jährlichen Austausch nach Vaduz ein. Bild: IKR/Yannick Zurflüh
Gsiberg

Regierung des Kantons Graubünden zu Besuch in Liechtenstein

5. Februar 2026
Gerd Ender in Altach. Foto: Privat
Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick!

3. Februar 2026
nächster Artikel

Siegerprojekt Volksschule Altenstadt gekürt

Heute beliebt

  • Foto: Bandi Koeck

    Alle Funkentermine 2026 in Liechtenstein, Vorarlberg und der Ostschweiz

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Austria Wien 2:1 – Top 6 wir kommen!!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Neue Details zum Vermissten aus Nenzing

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Jürgen Gruber lebt!

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Alle Funkentermine aus Gsiberg auf einen Blick

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Fasten für die Seele – Warum weniger oft mehr ist

von BK
20. Februar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Grenze für Transparenz? Lob dem Stimmgeheimnis

von ADON
12. Februar 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Als Geisterfahrer im Internet

von ANDA
5. Februar 2026
0

CR Bandi Koeck blickt gerne genauer hin. Foto: Richard Mayer

Bandis Koecktail: Warum die Schweiz stärker ist und einen Alpenbund in Erwägung zieht

von BK
2. Februar 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist