10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

Erfolgreiche Teilnahme am Sprachkurs „Deutsch am Arbeitsplatz“ in Götzis

von Red
14. Juli 2020
in Gsiberg
A A
© VHS Götzis

© VHS Götzis

Share on FacebookShare on Twitter

Im Rahmen des Projektes „Work 1st – Soziales Integrationsleasing“ wurde in Götzis insgesamt 14 Teilnehmer das Sprachzertifikat „Deutsch am Arbeitsplatz“ verliehen. Das Sprachtraining beinhaltete sich in leicht verständlicher Sprache auszudrücken sowie Anweisungen, Vorschriften und Inhalte zu verstehen. Überreicht wurden die Zertifikate von Florian Kresser, Geschäftsführer von AQUA Mühle Vorarlberg und Stefan Fischnaller, Geschäftsführer der Volkshochschule Götzis.

„Ich bin stolz auf Sie alle. Ihre Zertifikaten erhöhen Ihre Chancen für Ihre berufliche Zukunft.“, mit diesen Worten eröffnete Geschäftsführer Stefan Fischnaller die Zertifikatsverleihung des Sprachtrainings Deutsch-am-Arbeitsplatz. Im wöchentlichen Sprachtraining der VHS Götzis erlernen die TeilnehmerInnen auf motivierende Weise, sich in leicht verständlicher Sprache auszudrücken sowie Anweisungen, Vorschriften und Inhalte zu verstehen. Bedarfsgerechte Lernunterlagen ermöglichen täglich das Erlernte zu trainieren und den Wort- und Sprachschatz zu erweitern. Neben der gesprochenen Sprache bildet das branchenspezifische Fachvokabular einen Schwerpunkt des Sprachtrainings. Ein Dialektmodul ergänzt den Wortschatz. Die TeilnehmerInnen üben Vokabeln und Sätze mittels einer Lernapp. Beschriftungen und Symbole am Arbeitsplatz helfen, sich die fremden Begriffe einzuprägen. VHS-Projektbegleiterin Cornelia Giesinger erklärt: „Viele der TeilnehmerInnen scheitern daran, bei Sprachprüfungen korrekte Emails formulieren zu müssen.“ und berichtet von den Erfahrungen aus Deutsch-am-Arbeitsplatz: „Gerade diese Menschen sind oft ‚Schaffar-Typen‘, welche mit Freude berufliche Begriffe lernen, ihre Arbeitsfähigkeit zeigen und ihre Arbeitskraft einsetzen.“ Die Work 1st-MitarbeiterInnen der AQUA Mühle schätzen die Lernangebote, die auf sie und ihren Arbeitsbereich abgestimmten sind. Sie können aktiv auf ihren beruflichen Aufstieg hinarbeiten und werden dazu ermächtigt, Rückmeldungen zu geben und selbst Fragen zu stellen.

WERBUNG

Das Ziel von Work 1st ist, bleibeberechtigte Menschen mit Fluchthintergrund gut und vor allem nachhaltig in den österreichischen Arbeitsmarkt zu integrieren. Sie werden von AQUA Mühle angestellt, lernen Deutsch „on the job“, finden sich in der Arbeitskultur besser zurecht und integrieren sich dadurch wesentlich schneller in ihre neue Umgebung. Bei AQUA Mühle arbeiten die meisten Work 1st-MitarbeiterInnen in der Industrienahen Fertigung, der Objektreinigung, in der Landschaftspflege sowie in der Gastronomie: „Im Projekt Work 1st haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichtlich Spaß bei der Arbeit. Sie können sich einbringen, tatkräftig mithelfen und fühlen sich akzeptiert im Team“, erklärt Geschäftsführer Florian Kresser und ergänzt: „Man spürt täglich die gegenseitige Wertschätzung und das Interesse an den unterschiedlichen Kulturen.“

Die beiden Geschäftsführer Stefan Fischnaller und Florian Kresser sind von der guten Kooperation überzeugt und froh, „Work 1st-MitarbeiterInnen gemeinsam unterstützen zu können und ihre Chancen auf eine gute Arbeit und ein gutes Leben in Österreich zu erhöhen.“

Tags: Götzis
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG
vorheriger Artikel

Familienführung im Schattenburgmuseum

nächster Artikel

Frastanz: Lesen im Park – Geschichten von Astrid Lindgren

weitere interessante Artikel

gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

17. Mai 2026
C:\Users\koeck.benjamin\Desktop26-05-16 09_02_24-Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni besucht Entwicklungsprojekte. Foto: Doina Agachi
Gsiberg

Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni an der Ministersession des Europarats in Chişinău

16. Mai 2026
Gsiberg

Fußball – der ANDERE Blick! –  GAK : SCR Altach 2:2 – Juhuuuu – Klassenerhalt geschafft!

10. Mai 2026
gsi.kolumne

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

4. Mai 2026
nächster Artikel

Frastanz: Lesen im Park - Geschichten von Astrid Lindgren

Heute beliebt

  • I.K.H. Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein. Copyright: Schloss Vaduz

    „Hinsehen, helfen, Hoffnung geben“ – Erbprinzessin Sophie über Verantwortung und Menschlichkeit

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • John Zimmermann – Ein Weltbürger mit Herz, Haltung und Leidenschaft

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Evakuation sämtlicher Bewohner in Mehrfamilienhaus wegen Brands in Balzers

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • „Der Turm der Geschichten – Wo Sagen lebendig werden“

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : Ried 2:0 – Fazit – Rückblick – Ausblick!

von GEEN
17. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  SCR Altach : WAC 1:4 – Jetzt “brennt der Hut”

von GEEN
4. Mai 2026
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: KI als Spiegel der Seele

von ALWI
4. Mai 2026
0

Fußball – der ANDERE Blick! –  Der Traum vom Finalsieg ist geplatzt – ABER “Traurigkeit vergeht, der Stolz bleibt”

von GEEN
3. Mai 2026
0

Eventkalender

Bevorstehende Veranstaltungen
FL1 - Life in Schaan

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist