Susi Reloaded #216: Happy All Hallows Eve – oder die künstlichen Toten von Amerika

© KI

„Mama, was hoast eigentli Halloween?“

„Mama, woher kummt eigentli Halloween?“

„Jo, uh… die Amerikaner… und die Kelten…“

von Lydia Gaßner:

Guten Morgen oder guten Abend liebe Leserinnen und Leser an diesem Sonntag zu Allerheiligen. Ich weiß nicht, ob Sie gerade erst nach Hause gekommen sind mit ihren restlichen Fetzen (und der) Halloweenverkleidung am Leib oder schon wieder aufgestanden sind, mit Brummschädel oder mit Gelenksschmerzen wie so manch ein zerstückeltes Skelett in den Vorgärten der Österreicherinnen und Österreicher, und planen bereits den Gräbermarathon für diesen bewegenden Sonntag. Weil mittlerweile, neben den vielen tatsächlichen Toten, die uns leider viel zu früh verlassen haben, sind sie bis zu uns herübergeschwappt – die künstlichen Toten von Amerika. Halloween. Und mittlerweile leuchtet und gruselt es in den Gärten und bei den Türeingängen bei manch‘ Bewohner zu Abend vor Allerheiligen, frage nicht. Statt Laternen mit Andachtskerzen liegen erschreckende Mörderköpfe und Leichen im Vorgarten. Und keiner weiß eigentlich genau, ob die echt sind. Und keiner weiß eigentlich genau, warum das ganze so zelebriert wird. Und keiner weiß eigentlich so genau, warum er dafür im Laden wieder mal 100 Euro liegen hat lassen. Gut, mittlerweile bei diesen Preisen, da muss man sich schon zwei mal überlegen, ob man sich den Stuhlgang zuhause noch halbwegs leisten kann. Und keiner weiß eigentlich genau, warum er verkleidet von Haus zu Haus marschiert und die Bewohner mit „Süßes sonst gibt’s Saures“ herausklingelt und von ihnen Süßigkeiten verlangt – zur Freude der Zahnärzte und Diabetes. Da wird dann auch das sonst verwahrloste Schrebergärtchen von unheimlichem Nachbar plötzlich ein Mutproben-Highlight für die mutige Kinderschar, die sonst immer nur in den Pausen den kleinen Michl aus der 1b vermöbeln. Weil wenn der Nachbar die Türe öffnet, weiß man nicht, ob Kostüm oder doch einfach verwest. 

Und manch einer traut sich vor Angst auch nicht die Türe zu öffnen bei den vermummten Gestalten, die mit ihren Hofersäcken in der finsteren All Hallows Eve Nacht durch die Gassen pirschen. Oder ist es eh nur die Nachbarin mit ihrem Buckel, die vom Einkauf heimkommt und aufgrund ihrer Demenz wieder bei den Reihenhäuser die falsche Tür erwischt hat? So, wie es heute bereits in den Nachrichten gemeldet wird, kann man froh wein, wenn die vermummten Gestalten nur kleine Kinder sind.

Um den Klingelwahn zu entgehen, werden die Süßigkeiten vorm Haus deponiert und frei für die gierige nach Zucker lechzende Meute zur Verfügung gestellt, gleich noch ein Wohnungsschlüssel, Bankomatkarte und ein künstliche Pelzmantel dazu – aber Vorsicht, wenn euch Fremde statt den Süßigkeiten einen gesunden Apfel anbieten wollen, könnte er vergiftet sein. Schließlich braucht das Schrebergärtchen für nächstes Jahr wieder neue Leichen im Vorgarten.

In diesem Sinne wünscht die SUSI einen stillen und besinnlichen Allerheiligentag voller schöner Erinnerungen an die Liebsten.

Die mobile Version verlassen