Melanie Steiger: Die Geschichtensammlerin vom Liechtensteiner Medienhaus

CR Melanie Steiger an ihrem Arbeitsplatz im Liechtensteiner Medienhaus. Foto: Bandi Koeck

Im Liechtensteiner Medienhaus in Vaduz schlägt das Herz der regionalen Berichterstattung, und mittendrin sorgt Melanie Steiger dafür, dass die Sonntage im Fürstentum und der angrenzenden Region mit Tiefe und Menschlichkeit gefüllt werden. Seit 2021 leitet sie als Chefredaktorin die LIEWO – eine Aufgabe, die sie nach dem Redesign der Wochenzeitung übernahm und mit viel Herzblut ausfüllt.

Den Podcast mit Melanie Steiger und Bandi Koeck auf Spotify anhören!

Vom „Blutlecken“ bei der Schafschau

Melanie Steigers Weg in den Journalismus war kein starrer Plan, sondern eher ein organisches Hineinrutschen. Während ihres Studiums der Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Luzern – ein damals neuer Studiengang – verdiente sie sich ihr Taschengeld als freie Mitarbeiterin in der Ostschweiz. Ihr erster Bericht? Eine Schafschau. Was simpel klingt, war der Anfang einer Leidenschaft für das geschriebene Wort. Sie entdeckte das Handwerk für sich und Bandi Koeck ergänzt passend sein Motto: „Wer schreibt, der bleibt“.

Nach Stationen im Online-Marketing in St. Gallen und Praktika beim „Volksblatt“ sowie dem „Werdenberger & Obertoggenburger“ (W&O) führte ihr Weg 2015 schließlich ins Medienhaus Liechtenstein. Begonnen hat sie dort in der Wirtschaftsredaktion, bevor sie 2018 zur LIEWO wechselte. Diese Vielseitigkeit – von Sport bis Wirtschaft – macht sie heute zu einer äusserst flexiblen Redaktionsleiterin.

Die Kunst des Porträts

Für Steiger ist die LIEWO mehr als nur eine Sonntagszeitung. Es ist ein Medium, das im Gegensatz zur tagesaktuellen Hektik die Zeit hat, vertieft in Themen einzutauchen. Ihr „Steckenpferd“ ist dabei das Porträt auf der Frontseite. Hier geht es um Menschen und ihre Geschichten – oft um Schicksale, die bewegen, wie etwa Menschen, die eine schwere Krankheit besiegt haben.

Ihre grösste Herausforderung sieht sie darin, diesen Personen gerecht zu werden, ohne in reine „Tränendrüsen-Rhetorik“ zu verfallen. Es geht um Authentizität und darum, Mut zu machen.

Ausgleich zwischen Stall und Krimi

Wenn Melanie Steiger nicht gerade Editorials schreibt oder Redaktionssitzungen leitet, findet man sie wahrscheinlich im Freien. Ihr grösstes Hobby ist ihr Pferd, bei dem sie ideal vom journalistischen Alltag abschalten kann. Zudem ist sie eine leidenschaftliche Köchin und Leserin. Besonders regionale Krimis haben es ihr angetan – dort, wo man beim Lesen die Orte und Alpen der Umgebung direkt vor Augen hat.

Ihre Zukunft lässt sie gerne auf sich zukommen. Die Leitung der LIEWO war für sie ein solcher „Türöffner“, den das Leben bot. Man darf gespannt sein, welche Geschichten sie uns in den kommenden Jahren noch präsentieren wird.

Zur Person:

Melanie Steiger

Aktuelle Position: Chefredaktorin der LIEWO (seit 2021)

Arbeitsort: Medienhaus Liechtenstein, Vaduz

Wohnhaft: Ostschweiz

Ausbildung: Studium Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Luzern, Schweiz

Karrierestationen: Liechtensteiner Volksblatt, Wirtschaftsredaktion Vaterland (2015), LIEWO-Redaktion (seit 2018)

Leseverhalten: Nach Möglichkeit regionale Printzeitungen

Hobbys: Reiten (eigenes Pferd), Kochen, Lesen (regionale Krimis)

Lieblingsformat:  Porträts über Menschen und ihre Lebensgeschichten

Die mobile Version verlassen