Schneereicher Ski-Saisonstart in Lech Zürs am Arlberg

Fotocredit: Alpha Gates by Ski Arlberg West (4.12.25)

Ski Arlberg ist am 3. Dezember 2025 mit tollen Skibedingungen und zahlreichen Neuerungen in den Skiwinter 2025/26 gestartet.

Wenn der Schnee die Berge einhüllt und die Landschaft in ihr winterliches Kleid taucht, beginnt in Lech Zürs am Arlberg jene Zeit, für die dieser Ort seit Generationen steht: Das Gefühl von Ursprünglichkeit, Freiheit, alpiner Exzellenz und vor allem großer Leidenschaft für den Skisport. Der Winter hat in Lech Zürs ein Zuhause. Und er ist zurück. Am 3. Dezember 2025 startete Ski Arlberg in die neue Skisaison – mit einer Schneehöhe von aktuell 80 cm am Berg, über 40 geöffneten Bahnen und Liften sowie über 100 km geöffneten Skiabfahrten. 

Wo der Schnee zuhause ist

Lech Zürs liegt im Herzen von Ski Arlberg, Österreichs größtem Skigebiet. Dass der Schneereichtum hier außergewöhnlich ist, belegt neben der Schneebegeisterung zahlreicher Stammgäste auch eine jüngst publizierte Studie von Günther Aigner | ZUKUNFT SKISPORT.
Aigners Fazit dieser Studie: „Bei allen verbleibenden Unsicherheiten kann man davon ausgehen, dass sich in den mittleren und hohen Lagen des Bregenzerwaldes, des Tannberges und des Arlberggebietes die schneereichsten Dauersiedlungsräume und Skiregionen Österreichs befinden. Lech Zürs am Arlberg liegt im Herzen der Skiregion Ski Arlberg. Zürs verzeichnete lt. Daten vom Amt der Vorarlberger Landesregierung im Mittel der vergangenen 30 Jahre (1995/96 bis 2024/25) eine jährliche Neuschneesumme von 922 cm. Zürs am Arlberg ist somit der schneereichste Wintersportort Österreichs.“

Fotocredit: Lucas Tiefenthaler (Kriegerhorn 3.12.25)

Weitere interessante Details dazu: Lt. diesen Messungen liegt in Zürs durchschnittlich über ein halbes Jahr (!) eine geschlossene Naturschneedecke. Und seit Beginn der Messungen im Winter 1948/49 hat es in Zürs nie grüne Weihnachten gegeben. Skifahren in einem Winter Wonderland ist in Lech Zürs am Arlberg also liebgewonnener Standard.

Investitionen für eine starke Zukunft des Skisports

Unabhängig von den gegebenen Schneemengen setzen die Liftgesellschaften von Lech, Oberlech und Zürs weiterhin auf konsequente Weiterentwicklung. Im Fokus stehen dabei jene Bereiche, die das Skigebiet Lech Zürs zu dem machen, was es ist: Ein Gebiet, in dem Qualität, Erlebnis, Genuss und Sicherheit auf höchstem Niveau zusammenwirken. Die Investitionen umfassen unter anderem Modernisierung und Optimierung bestehender Anlagen, Gastronomie, Pistenoptimierung, Sicherheit, Umwelt und Energieeffizienz, Pistenmaschinen und auch die technische Beschneiung, sollte Frau Holle doch sogar mal in Lech Zürs Pause machen.

Wie bereits in der Vergangenheit wird das Skigebiet Lech Zürs auch weiterhin Pionier im Skisport sein, was sich aktuell auch beim neuen Zutrittssystem wieder zeigt. Als erstes Skigebiet weltweit setzt Lech Zürs die neuen ALPHA Gates der Fa. AXESS ein. Mit dieser modernsten Zutrittstechnologie werden Gäste künftig besonders komfortabel und effizient ins Skivergnügen gelangen. Die neue Technologie bietet zukünftig unter anderem erweiterte Antennenreichweite und die Unterstützung verschiedener Medien, kombiniert mit ausgefeilter Licht- und Bildsignaltechnik.

Die mobile Version verlassen