Seit meinem Spielbericht von gestern bekomme ich andauernd sehr positive Rückmeldungen. Ganz viele sind von ehemaligen Spielern unseres Vereines. Jede einzelne davon freut mich SEHR – ABER ich mag es auch, wenn meine Zeilen “kritisch” hinterfragt werden. Ich versuche zu loben, wenn Lob angebracht ist – aber ich will auch kritisieren, wenn ich der Meinung bin, dass Kritik angebracht ist. So nehme ich es auch mit der Kritik mir gegenüber – jede Kritik ist auch ausdrücklich gewünscht!!
Der SCR Altach ist so ein toller Verein – mein Herzensverein. Was da entstanden ist, seit ich als kleiner Bub auch mit dem “Kicken” angefangen habe, ist bewunderns- und lobenswert und eigentlich einzigartig in Vorarlberg.
Die Entwicklung des Vereines ist atemberaubend. Was haben wir zwischenzeitlich für ein tolles Stadion bekommen – ein wahres Schmuckstück – das wird mir immer wieder auch von deutschen Fans gesagt, wenn z.B. der BVB Dortmund hier in Altach spielt. Das Stadion hat durch die Nähe der Fans zum Spielfeld eine ganz besondere Atmosphäre.
In den letzten Jahren wurden der Campus für den Nachwuchs und der Campus für die Profis Realität. Dazu der neue VIP-Club – einzigartig weit über die Vorarlberger Grenzen. Und es geht immer weiter – derzeit haben die Bauarbeiten für die zwei neuen Rasenplätze begonnen. Wir können uns da mit JEDER Spitzenmannschaft in Österreich vergleichen.
Dazu die personelle Aufstellung in der Geschäftsführung, im Staff rund um das Betreuerteam der Profis und der sportlichen Leistung. All das lässt keine Wünsche mehr offen.
UND trotzdem drohen wir sportlich in die gleiche, schwierige und gefährliche Situation zu kommen, die wir schon von den letzten Jahren her allzu gut kennen.
Ich sage es so, wie ich es meine – vor allem die letzten zwei Trainer-Verpflichtungen waren aus meiner Sicht falsch.
Es geht nicht darum, dass sich zwei nette Jugendtrainer hier bei uns verwirklichen können und stur und beratungsresistent IHREN Weg gehen, ohne dass jemand aus der sportlichen Führung da eingreift. Ich verlange auch NIE die Entlassung des Trainers – sowas steht mir als “Zuschauer”, der im Verein nicht aktiv mitarbeitet, auch in keiner Weise zu. Das ist allein die Sache des Vereines.
Was ich aber erwarten kann ist, dass ein professionell geführter Verein, der finanziell und in seinen Grundstrukturen so gut aufgestellt ist und der mit sooo vielen Verantwortlichen im sportlichen Bereich “ausgestattet” ist, Fehlentwicklungen erkennt und eingreift, wenn das nötig ist. Und ich glaube, DAS ist absolut nötig. Warum ist das nötig? – weil wir ein PROFI Verein sind, der es Jahr für Jahr schafft, ganz viel Geld “aufzutreiben”. um alle Spieler, Trainer und Mitarbeiter gut und pünktlich zu bezahlen.
Der SCR Altach ist keine “One-Man-Show” – ansonsten können wir uns die vielen Mitarbeiter im sportlichen Bereich sparen.
Mit sportlichem Gruß – Gerd Ender
Hinweis: Unter der Rubrik „Kolumne“ haben unsere Gastkommentatoren Raum für ihre persönliche Meinung. Diese mus snicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Gsi.News übernimmt auch keine Gewähr für Richtigkeit, Korrektheit und Vollständigkeit des jeweiligen Inhaltes.









