Fußball – der ANDERE Blick! SCR Altach : Sturm Graz 0:2

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Sonntag 14.30 – 6.500 Zuschauer in Altach – super tolle Choreo der Fangruppen – seit 15 Jahren stehen die Jungs auf der Süd – früher im Regen, heute zum Glück unter einem Dach – jedenfalls immer mit ganzem Herzen “hinter der Mannschaft” – das MAG ich am Fußball. Vollgefüllt ist unser Stadion ein richtiges Schmuckstück geworden.

Foto: Gerd Ender

Altach beginnt wie immer mit derselben Aufstellung – dazu später – kurzes Abtasten – dann kommt Altach besser ins Spiel. Zwei riesige Chancen in Führung zu gehen – Mustapha MUSS fast das Tor machen – aber wir machen es leider wieder einmal nicht. Wir lassen aber auch absolut nichts zu – bis zur 54. Minute kein einziger Schuss des Meisters der letzten zwei Jahre auf unser Tor. Auch das ist ein Statement für die defensive Qualität, die wir derzeit zeigen. Exemplarisch Zech – wieder wie immer zuletzt mit einer Wahnsinnsleistung.

Ein Sieg ist möglich und dann wären wir punktegleich mit Sturm Graz – eigentlich eine wunderbare Situation zum von mir so gewünschten Platz unter den ersten Sechs. Am Ende ist es ein klassisches Unentschieden, obwohl Sturm Graz in der zweiten Halbzeit stärker wird – aber Stojanovic hält einmal stark und eine super gute Kopfballchance von Graz wird vergeben. Ok – dann nehmen wir den Punkt mit in die Länderspielpause. 

Leider kommt es in der 85 Minute doch anders. Wenn Spieler nicht in der Lage sind, Spiele zu entscheiden, dann gibt es immer noch den Schiedsrichter. Für mich eine Frechheit, seine Elfmeterentscheidung – aber noch schlimmer ist, dass bei einem Heimspiel bei so einer strittigen Entscheidung fünf Minuten vor Schluß, der VAR nicht zur Hilfe genommen wird. Wenn man sieht, was der Schiedsrichter im Spiel nicht gepfiffen hat, dann ist dieser Kontakt von Ingolitsch nie und nimmer ein Elfmeter.

Zu den Aufstellungen von Ingolitsch und seiner “Nicht-Wechsel-Taktik” habe ich in den letzten Wochen genug geschrieben. Das lasse ich jetzt mal – jetzt nehme ich mir mal meinen Freund Philipp Netzer und Eric Orie vor – gleich vorweg – ich mag beide sehr – zusammen haben sie 97 Jahre geballte Fußballkompetenz. Philipp, früher habe ich dich ab und zu für ein kleines Fußballgespräch getroffen – oft waren wir einer Meinung – da ging es um Trainer Canadi oder um Spieler von euch – jetzt sieht man dich nicht mehr – scheinbar bewegt ihr euch nur noch in eurer eigenen Blase. Das finde ich sehr schade. Aber das interessiert ja niemanden. ABER was viele interessiert, ist Folgendes:

Eric und du – wie gesagt 97 Jahre Fußballkompetenz – euer Jungtrainer Ingolitsch – 33 Jahre Fußballkompetenz – WAS redet ihr die ganze Woche? Ihr habt sehr, sehr lange mit der Verpflichtung eines neuen Stürmers gebraucht – am Ende habe ich euch gelobt, weil du immer sagtest: „Wir holen nur einen Mann, der besser ist und der als Unterschied Spieler“ zu uns kommt”.

Jetzt gibt es für mich zwei Möglichkeiten – entweder ihr habt falsch entschieden und Hrstic ist wieder mal nicht der so dringend benötigte Unterschied Spieler, oder und das glaube ich – euer Trainer ist stur oder beratungsresistent. Mich würde interessieren – was ist eure Meinung dazu? – genau das werde ich dich fragen, wenn ich dich das nächste Mal treffe.

Da finden “Freundeskreisausflüge” statt – Ihr lacht da aus allen Zeitungen – Krone, VN und NEUE – zusammen mit Journalisten, die meiner Meinung nach keine guten Journalisten sind, weil sie KEINE einzige kritische Frage stellen – exemplarisch die letzten zwei Pressekonferenzen – keine einzige Frage zu den ganz schwachen Leistungen unserer zwei Stürmer, die immer spielen und dazu in jedem Spiel noch dazu viel zu lange.

Wenn ich in eurer Situation gewesen wäre, dann hätte ich als sportliche Leitung, diesen “Freundeskreishock” verboten – den könnt ihr machen, wenn endlich wieder mal das Ziel – oberes Playoff – geschafft ist – aber nicht vorher, wo noch gar nichts erreicht ist.

Ja Philipp – DAS ist meine Meinung und das sehen sehr viele in Altach so – nur sagen es dir nicht viele – wie gesagt – ich mag und schätze dich sehr und ich mag den SCR Altach sehr – und das ist der einzige Grund, warum ich das hier so schreibe.

Mit sportlichem Gruß – G.Ender

Die mobile Version verlassen