Polizei-Bundle Vorarlberg: Klösterle, Laterns, Vandans

Symbolbild: Bandi Koeck

  1. Einbruchsdiebstähle in Klösterle

In der Nacht auf den 17.09.2025 begab sich ein 32-jähriger Mann mit marokkanischer Staatsangehörigkeit auf den Parkplatz einer Firma in Langen am Arlberg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte der Mann mit einem Pflasterstein die Seitenscheiben von zwei dort parkierten PKW eingeschlagen haben. Der Mann dürfte in weiterer Folge die Fahrzeuge geöffnet und durchsucht haben. Anschließend begab sich der erheblich Alkoholisierte in das unversperrte Firmengebäude und legte sich dort schlafen. Nachdem die Taten bei der Polizeiinspektion Klösterle angezeigt worden waren, konnten die einschreitenden Polizeibeamten den 32-Jährigen im Firmengebäude antreffen. Er führte Diebesgut aus einem der aufgebrochenen Fahrzeuge mit sich.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Feldkirch wird der Mann auf freiem Fuß angezeigt.

  1. Mehrstündige Straßensperre wegen Panne bei Linienbus in Laterns

Am Mittwochabend, den 17.09.2025, ereignete sich gegen 19:35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Laternserstraße L51 in Fahrtrichtung Furkapass. Ein 55-jähriger Lenker war mit einem Linienbus unterwegs, als dieser auf Höhe Straßenkilometer 19,10 vermutlich wegen eines aufgetretenen Motorschadens manövrierunfähig wurde.

Aufgrund der engen Passstraße war die Landstraße für den gesamten Verkehr blockiert. Das verständigte Abschleppunternehmen musste daher einen Umweg über den Bregenzerwald nehmen, was zu einer langanhaltenden Straßensperre führte. Die alarmierten Feuerwehren Damüls und Laterns entfernten die ausgelaufenen Betriebsstoffe von der Fahrbahn und führten die Verkehrsregelungen durch.

Die Straße konnte nach erfolgreicher Abschleppung des Linienbusses gegen 00:30 Uhr wieder für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden.

Im Einsatz standen die Ortsfeuerwehren Damüls und Laterns mit insgesamt 4 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften und eine Streife der Bundespolizei mit zwei Beamten.

  1. Brand in Kirche Vandans rasch gelöscht

Vandans, 17. September 2025 – In der „alten Kirche“ Vandans kam es am Mittwochabend zu einem Brand, nachdem eine 37-jährige Frau mehrere Kerzen entzündet und Desinfektionsmittel darüber gegossen hatte. Es entstand eine Stichflamme, die vom Bürgermeister, der sich zufällig im Nebenraum aufhielt, mit einem Feuerlöscher noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte.

Am Beistelltisch sowie an einer Wand im Altarraum entstand Sachschaden, dessen Höhe derzeit nicht feststeht. Die Frau erlitt leichte Verbrennungen an den Fingern und wurde vor Ort versorgt. Anschließend wurde sie zur weiteren Betreuung in das Landeskrankenhaus Rankweil gebracht. Die Polizei ermittelt nun zu den Hintergründen und dem möglichen Motiv ihres Handelns.

Die mobile Version verlassen