In der Nacht von Donnerstag (04.09.2025) auf Freitag (05.09.2025) ist es in Balzers zu zwei Einschleichdiebstählen gekommen. Die Landespolizei sucht Zeugen.
Eine unbekannte Täterschaft – gemäss Zeugenangaben soll es sich um fünf Personen handeln – wird verdächtigt, im Zeitraum von 04.09.20256, ca. 22:10 Uhr und 05.09.2025, ca. 00:45 Uhr in Balzers Diebstähle, Sachbeschädigungen sowie Einbruchsdiebstähle begangen zu haben.
In einem Fall beobachtete ein Zeuge in der Strasse „Rietle“, wie die Täter einen auf einem Parkplatz abgestellten, unversperrten Personenwagen durchsuchten. Der Zeuge begab sich daraufhin zu seinem Fahrzeug und schloss die Fahrertür. Daraufhin flüchtete der Unbekannte über die Beifahrertür aus dem Wagen und beschädigte dabei ein danebenstehendes Auto. Der Zeuge verfolgte die Person noch, konnte sie aber nicht anhalten.
Im zweiten Fall bemerkte eine Frau gegen 00:45 Uhr, dass eine unbekannte Täterschaft versuchte, in ihr Haus im Ramschwagweg einzubrechen. Als die Täter bemerkten, dass sie von der Zeugin beobachtet wurden, entfernten sie sich vom Tatort.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es weitere Geschädigte gibt, bittet die Landespolizei Personen, die Angaben zur unbekannten Täterschaft machen können oder geschädigt wurden, sich unter der Telefonnummer +423/236 71 11 oder über die E-Mail-Adresse info@landespolizei.li zu melden.
Die Landespolizei rät:
- Schliessen Sie Ihr Fahrzeug auch bei kurzem Verlassen immer ab.
- Denken Sie dabei ebenfalls an Fenster und Schiebedach.
- Lassen Sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen, schliessen Sie diese im Kofferraum ein.
- Kontrollieren Sie beim Abschliessen mit der Fernbedienung, ob Ihr Fahrzeug wirklich verschlossen ist.
- Stellen Sie Ihr Fahrzeug an gut beleuchteten und keinen abgelegenen Parkplätzen ab.
- Verschliessen Sie Ihr Fahrzeug auch in geschlossenen Garagen.