LillY gewinnt dritten Platz mit bester Geschäftsidee beim digBiz-Award 2025 in St. Johann im Pongau

Siegerehrung bei DigBiz Lilly. Foto: hak has fk

Wie jedes Jahr messen sich die besten Diplomarbeiten der 20 HAK digBiz-Standorte in Österreich. Feldkirch war mit dem Projekt LillY von Luca Fleisch, Max Fuchs und Semih Özalp am Start und landete am dritten Platz in der Kategorie „Beste Geschäftsidee“!

Y-Balance-Test

Die Idee scheint simple: Der Y-Balance-Test ist ein etabliertes Verfahren zur Beurteilung der Gleichgewichtsfähigkeit und funktionellen Stabilität. Trotz seiner weiten Verbreitung in der Physiotherapie, Rehabilitation + im Leistungssport erfolgt die Durchführung bislang weitgehend manuell. Die aktuellen analogen Messmethoden sind fehleranfällig + erschweren die objektive Beurteilung von Bewegungsasymmetrien. Zudem fehlt eine standardisierte Möglichkeit zur langfristigen Erfassung + Analyse der Testergebnisse.

Die zentrale Herausforderung bestand darin, den Test durch Digitalisierung zu verbessern, um eine präzisere, benutzerfreundlichere und effizientere Bewegungsanalyse zu ermöglichen. Das Team entwickelte die passende Hard- und Software für eine neuartige Lösung.

Fertiges Konzept für ein Start-Up

Das Ergebnis lässt sich sehen! Die drei Herren haben ein fertiges Konzept. Mit LillY ist nicht nur ein Gerät entwickelt, das Platz spart und sowohl digital über eine App, einsetzbar in Sportvereinen, bei Physiotherapeuten oder zuhause, oder manuell bedient werden kann. Die dazu entwickelte Software bietet überdies verschiedene Auswertungsmöglichkeiten + grafische Darstellung.

Die mobile Version verlassen