Solisten mit Vorarlberg-Bezug zeigen ihr Können
Die beiden Gründer Drazen Domjanić und Hans Metzler übernehmen wieder gemeinsam die Leitung des jungen Festivals, welche musikalisch vielfältiger wird. Die :alpenarte wird mehr Musik jenseits des traditionellen Klassik-Repertoires bieten und so neue Publikumsschichten ansprechen – vom Tango bis hin zu anderen Musikrichtungen wie Evergreens.
Die vier Konzerte im Oktober werden von einem Ensemble junge höchst ambitionierte Musikerinnen und Musiker bestritten. „Wir bieten nun verstärkt herausragenden Talenten mit Verbindung zu Vorarlberg eine Bühne, so der künstlerische Leiter Drazen Domjanić. Darüber hinaus werden auch künftig internationale Musiker bei der :alpenarte zu Gast sein.
„Wir haben dem Vorarlberger Publikum viele Neuentdeckungen präsentiert, die nun mit Weltstars auf der Bühne stehen. Diese hohe künstlerische Qualität bleibt auch künftig unser Anspruch.“ Auch bei der renommierten Schubertiade wurden eine ganze Reihe von Musiker engagiert. Unternehmer Hans Metzler bleibt wie bisher für die wirtschaftlichen Themen verantwortlich.
Aufgrund der Einschränkungen in der Coronakrise findet die :alpenarte im Frühjahr künftig überwiegend digital statt. Domjanić sieht in der Verbreitung über das Internet die Chance, ein internationales Publikum anzusprechen und für das Festival im Bregenzerwald begeistern. Für die Schulklassen werden künftig in jedem Jahr eigene Konzerte im Angelika-Kauffmann-Saal stattfinden.
Die :alpenarte findet vom 8. bis 11. Oktober 2020 in Schwarzenberg statt. Das Programm wird in den kommenden Wochen fixiert und Anfang September präsentiert.
Info: www.alpenarte.eu
Hier finden Sie weitere interessante Artikel: