Filip Zlatkovic: Mode, die Männerherzen höher schlägen lässt

Der Feldkircher Filip Zlatkovic hat sich mit einem Geschäftsmodell selbstständig gemacht, das der Mode von der Stange den Kampf ansagt: Der «Travelling Tailor» vertritt italienisch und englisch geprägte Mode nach Maß.

Geboren und aufgewachsen ist Filip im Raum Feldkirch. Er zähle sich zur „letzten Generation ohne Handy“, also als kein sog. „digital native“, und habe deshalb eine tolle Kindheit verbracht. Dazu zählt er auch die Schule: Ztlatkovic besuchte die Volksschule in Nofels und später die Hauptschule in Gisingen.  Nach der Pflichtschule hat er sich für eine Ausbildung im Rathaus in Feldkirch zum Verwaltungskaufmann entschieden. „Von da an kommt mit langgehegter Traum und der Drang, irgendwann eine selbstständige Tätigkeit auszuüben.“ Es sei eine tolle Zeit gewesen, bei der er seine ersten Lebens- und Berufserfahrungen sammeln konnte. Heute weiß er rückblickend über jene Jahre, dass er dadurch wieder einen Schritt mehr zur Selbstfindung gekommen sei.

Leidenschaft Mode

Nach einigen Jahren als Angestellter – unter anderem arbeitete der Nofler als Einkaufsleiter und auch im Finanzvertrieb – entschloss sich Ztlatkovic vor drei Jahren sich voll und ganz seiner Leidenschaft hinzugeben. Dazu gehört nunmal die Mode, im besonderen Anzüge und elegante Oberbekleidung. Das ist das, was Filip seit je her fasziniert. Vorerst stand neben dem Aufbau von Know-How auch die Suche nach dem richtigen Netzwerk an Partnern auf dem Plan. „Am Beruf und den Produkten, die ich anbiete, hat mir immer schon das Zeitlose gefallen“ schwärmt der Modebegeisterte. Auch persönlicher Geschmack, die Leidenschaft dafür und das Auge fürs Detail ließen ihn wie von allein in diese Rolle geleiten. Auf die Frage, was ihm persönlich denn Mode bedeuten würde, sagt er: „Mode ist für mich, seiner Persönlichkeit und seinem Geschmack Ausdruck zu verleihen und ein Gesicht zu geben.“ Das ist auch einer der wichtigsten und wahrscheinlich ausschlaggebendsten Unterschiede seines Geschäftsmodells. Filip Zlatkovic möchte Mode nach Maß als bewusste Alternative zur Stangenmode anbieten. „Jedes Teil, welches unser Haus verlässt, ist ein Unikat“ versichert er. Der Geschmack und die Persönlichkeit des Kunden würden stets miteinfließen. Zusätzlich kämen die perfekte und an die Bedürfnisse des Kunden angepasste Passform hinzu. „Selbstbewusstsein ist das Beste, was man tragen kann und genau dieses Gefühl möchte ich stärken.“ Denn nur wer sich wohlfühle, fühle sich auch stark, so der charismatische Geschäftsmann.

Hauptsächlich Männer

Doch wie wird diese Geschäftsidee angenommen und wer zählt primär zu den Kunden? „Verpackt werden die guten Herren hauptsächlich aus italienischen oder englischen Qualitätsstoffen in Schneiderqualität“ lacht Zlatkovic, der selbst stets gut gekleidet aus dem Haus geht. Sein Geschäftsmodell basiere auf einem sogenannten „Travelling Tailor“, was bedeutet, dass er seine Kunden zu Hause, im Büro oder einem gewünschten Ort besucht. „Die Flexibilität sagt meinen Kunden sehr zu, was dementsprechend sehr gut angenommen wird.“ Zu seinen Kunden gehören hauptsächlich Männer zwischen 25 und 65 Jahren. Die Anlässe seien unterschiedlich: Von Hochzeiten, über klassischem Business bis zu speziellen Events würde er alles anbieten. Dazu kommen der typische Maßanzug, über Maßhemden, Mäntel bis hin zur maßgefertigten Casual Chino Hose alles was das Männerherz modetechnisch höher schlagen lässt. Bestseller aus dem Hause Ztlatkovic sind ganz klar der Maßanzug mit passendem Maßhemd.

Familie gründen

Ist Filip nun dort angelangt, wo er immer sein wollte oder gibt es noch Träume, die er umsetzen möchte? „Jedes Jahr bringt neue Träume, Ziele und wahrscheinlich auch Leidenschaften“ lautet seine Antwort, die wie aus der Pistole geschossen kommt. „Ich darf meine Leidenschaft und einer meiner größten Träume schon heute mit meinem gegründeten Unternehmen leben“ wirkt er zufrieden. Ein weiterer Traum sei natürlich auch eine Familie zu gründen und hoffentlich auch weiterhin das zu tun, was ihn glücklich mache. „Denn das ist das, was ich unter Glück und Lebensqualität verstehe.“ Er ist sich sicher, dass man nur wenn man für etwas brenne auch sein Bestes geben. Wichtig sei, nie stehen zu bleiben, stets dazuzulernen und seinen Namen weiterhin in der Branche zu festigen, in dem ich noch mehr Kunden ihren Traum vom perfekten Maßoutfit in die Tat umsetzen können. Schließlich sei auch unsere Zeit auf dieser Welt begrenzt.

Heiraten in einem maßgeschneiderten Anzug von Filip aus Feldkirch

Zur Person

Weitere interessante Artikel finden Sie hier:

https://www.gsi-news.at/2020/07/25/reif-fuer-die-insel-der-aphrodite-insiderreisetipp-zypern/
Die mobile Version verlassen