Die deutsche Bundesliga startet wieder

Ab dem 15. Mai darf die Bundesliga in Deutschland wieder spielen. Am Mittwoch einigte sich Bundeskanzlerin Merkel in einer Video-Konferenz mit den Ministerpräsidenten der Länder auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Die Deutsche Fußball Liga DFL will alle Partien austragen und beginnt mit dem 26. Spieltag. Ohne den Coronavirus wäre am Samstag schon der 34. Spieltag. Die DFL strebt an, die verbliebenen Spiele bis zum 30. Juni durchzuziehen. Die Spiele werden ohne Zuschauer*innen als sogenannte Geisterspiele stattfinden. “Jeder muss jetzt seine Opfer bringen. Wenn es kein Oktoberfest gibt, dann kann es auch keine Zuschauer geben”, meinte Bayern Ehrenpräsident Hoeneß. „Dem Beginn des Spielbetriebs muss eine zweiwöchige Quarantänemaßnahme, gegebenenfalls in Form eines Trainingslagers, vorweggehen“, heißt es in der entsprechenden Beschlussvorlage für die Bundesliga.

Die Bundesliga ist die erste Top-Sportliga, die wieder spielen darf.

Christian Seifert, der Geschäftsführer der DFL erklärte „Es ist in einer für einige Clubs existenzbedrohenden Krise allerdings die einzige Möglichkeit, den Fortbestand der Ligen in ihrer jetzigen Form zu bewahren.“

Die mobile Version verlassen