Schulübergreifende Online-Konferenz zur Ukraine

Univ.-Prof. Gerhard Mangott vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck als ausgewiesener Russland-Experte und Rainer Nowak, Herausgeber und Chefredakteur der „Presse“, stellten sich ebenso den Fragen zweier Jungmoderatoren der hak has fk wie Landeshauptmann Markus Wallner.

„Ich bezweifle, dass die NATO auf das österreichische Bundesheer wartet!“

Rainer Nowak, Herausgeber der „Presse“

Am 17. März konnten Schüler an der hak has fk eine hochkarätig besetzte Videokonferenz zum Thema „Ukraine-Krieg“ durchführen:

Ausgangspunkt der Videokonferenz bildete die ORF-„Pressestunde“ vom 30. Jänner 2022, in welcher der „Presse“-Chefredakteur mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Dr. Othmar Karas, unter anderem über die Neutralität Österreichs diskutierte. Im Geographieunterricht der zweiten Klasse der Handelsakademie „Digital Business“ wurde diese Sendung im Zusammenhang mit einem möglichen NATO-Beitritt der Ukraine besprochen – zu einem Zeitpunkt, an dem noch niemand ernsthaft davon ausging, dass Wladimir Putin sein Nachbarland nur drei Wochen später überfallen würde …

Die Videokonferenz, der auf Einladung der hak has fk auch Klassen der Handelsakademie Bludenz, der HTL Rankweil und des Gymnasiums Schillerstraße zugeschaltet waren, wurde von unserer ukrainischen Schülerin Sofia Petrova und ihrem Klassenkollegen Ertugrul Yildiz, 2db, moderiert.

Leider musste von einer geplanten Live-Schaltung nach Kiew zu Sofias Vater abgesehen werden – im Vorfeld stellte sich bereits heraus, dass die technische Verbindung in die Ukraine dafür derzeit zu schlecht ist. Das Gespräch zwischen Vater und Tochter wurde am Vortag an unserer Schule aufgenommen und in die Videokonferenz mit Übersetzung und Kommentar der Schülerin eingespielt. Es bot einen beklemmenden Einblick in die aktuelle Lebensrealität in der Ukraine:

„Mein Papa ist Zugbegleiter und bringt jetzt Menschen in die grenznahen Städte. Er sagt, man hört Raketen und Bomben einschlagen. Normalerweise sind in einem Zugabteil ca. 50 Menschen, jetzt sind es bis zu 150. Sie lassen oft alles am Bahnsteig zurück und drängen in die Züge um flüchten zu können.“

Die Fragen der beiden Jungmoderatoren wurden zuvor von den vierten und fünften Klassen der hak fk im Geschichte- und Geographieunterricht erarbeitet. Sie drehten sich vorwiegend um die Themen Neutralität, Medienzensur und Sanktionspolitik der Europäischen Union. Die Frage von Ertugrul Yildiz, ob es sich nicht um eine verlogene Politik handle, wenn russische Oligarchen über das „Citizenship by Investment“- Prinzip bislang sehr einfach zu EU-Staatsbürgerschaften kommen konnten, wurde von Univ.-Prof. Gerhard Mangott und Rainer Nowak einstimmig bejaht – EU-Mitglieder wie Zypern und Malta haben bis vor kurzem damit sehr viel Geld verdient.

Kurz vor Ende der einstündigen Veranstaltung schaltete sich Landeshauptmann Markus Wallner dazu und berichtete tagesaktuell über die Situation der ukrainischen Flüchtlinge in Vorarlberg und die große Hilfsbereitschaft der Vorarlberger Bevölkerung.

Die Videokonferenz zum Ukraine-Krieg war die dritte Live-Schaltung dieser Art an der hak has fk. Im Schuljahr 2020/21 gab es bereits interessante Gespräche mit Dr. Othmar Karas und dem Präsidenten der Europäischen Wirtschaftskammer, Dr. Christoph Leitl.

„Diese Form der Wissensvermittlung hat sich in Zeiten von Corona wirklich bewährt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen so Politik und Wirtschaft aus erster Hand!“, meint Direktor Mag. Michael Weber ­­­­­

Die mobile Version verlassen