Vespa & Lambretta Club Vorarlberg: Ganz den italienischen Kultrollern verschrieben

© Bernhard Klien

Seit 1996 veranstaltet der Vespa & Lambretta Club Vorarlberg Ausfahrten, Treffen und weitere Events in Verbindung mit dem italienischen Kult-Roller.

Von Bandi Koeck

Gsi.News: Wie kam es zur Vereinsgründung und welches sind eure Inhalte?

Mike Barbisch: Wir befinden uns im Jahre 1996. Ganz Vorarlberg ist mit Vespas und Lambrettas besetzt. Ganz Vorarlberg? Nein! Die Szene war sehr jung, lose, ohne offizielle Ausfahrten, kein Club… Der Grundstein wurde im Sommer 1996 mit dem legendären Vespa-Treffen in Fussach gelegt. 

Gsi.News: Wie ging es nach diesem unvergesslichen Vespa-Treffen vereinstechnisch weiter?

Barbisch: Mit 1996 hat alles angefangen. Der eingetragene „Vespa & Lambretta Club Vorarlberg“ besteht offiziell „erst“ seit 2005 und wurde als Plattform für die Vorarlberger Enthusiasten des italienischen Blechs aus dem Hause Piaggio und Innocenti gegründet. Wie der Titel bereits verrät: Angefangen hat alles schon früher – viel früher.

Gsi.News: Welche Meilensteine bleiben bei euch im Verein in steter Erinnerung?

Barbisch: Chronologisch gesehen folgte nach 1996 erst im Jahr 2000 die zweite Vorarlberger Vespa Ausfahrt, gefolgt von der Premiere einer Sommer- und Herbstausfahrt 2001, wo auch unsere Homepage online ging. 2002 war dann das Jahr, in dem drei Ausfahrten (Opening, Sommerausfahrt/Treffen und Closing) stattfanden, das ein Jahr später durch unser „Santa Clausing – unser alljährliches Helferfest noch getoppt wurde. 2004 hieß es bei uns „Scoot on!“, 2005 neue Homepage und Clubgründung. Das erste internationale Vespa & Lambretta Treffen fand 2006 in Höchst zu unserem zehnjährigen Jubiläum der 96er Ausfahrt statt. Die nächsten drei Jahre waren von „Scoot on!“ geprägt. Ganz prägend war auch 2010 mit der Premiere der Konzertveranstaltung „Bad Shakin‘„, die in unseren Jahreskalender aufgenommen wurde. Und 2014 machten wir eine neue Homepage.

Gsi.News: Euer Verein ist bekannt dafür, dass er nur einmal jährlich neue Mitglieder aufnimmt und zwar bei der Jahreshauptversammlung. Wer ist bei euch alles dabei?

Barbisch: Mittlerweile sind wir mit über 50 Mitgliedern aus Vorarlberg, Süddeutschland und der Ostschweiz der größte Vespa & Lambretta Club in Vorarlberg und zählen somit auch zu den renommiertesten Clubs in Österreich. Unsere Faszination an den italienischen Kultrollern und das gesellige Zusammensein sind das zentrale in unserem Verein.

Gsi.News: Was kann man bei euch sonst noch alles erleben?

Barbisch: Das Spektrum der Aktivitäten des V&L Club Vorarlbergs und seiner Mitglieder reicht von Treffen mit Gleichgesinnten,  der Veranstaltung von Ausfahrten, Events und Konzerten über Hilfe bei Restaurationen bis zur Förderung des Motorsports.

Gsi.News: Herzlichen Dank für das Gespräch und alles Gute für Ihren Verein!

Fakten über den Verein:

Die mobile Version verlassen