Was sind die größten finanziellen Träume der Österreicher?

Wenn wir unsere Träume in den Himmel aufsteigen lassen, spiegelt sich darin eine Frage wider, die uns alle bewegt: Können wir sie wirklich umsetzen? In einer Welt, in der unsere Vorstellungen von Wohlstand und Erfolg so individuell und facettenreich sind wie die Farben eines Sonnenuntergangs, streben wir danach, unsere finanziellen Ziele zu erreichen und unsere Lebensträume zu verwirklichen.

Doch wie lautet ein bekanntes Sprichwort: Träume sind Schäume! Und so bleibt es dabei, dass viele von uns die Wünsche für immer verbannen, um es später zu bereuen. Knackpunkt sind die finanziellen Sorgen! Mutige greifen oft zum Tippschein und setzen ihre digitalen Kreuzchen. In der Hoffnung, sich bald als einer der größten Lottogewinne bei Lottoland einzureihen. Andere setzen auf harte Arbeit, weit über den klassischen 9 to 5 Job hinaus. Aber hegt jeder einen anderen Traum, oder kommen die Österreicher oft auf einen gemeinsamen Nenner?

Bleibt das Eigenheim auf ewig ein Traum?

Der Traum vom Eigenheim steht bei den Österreichern ganz oben auf der Liste! Doch sind es oftmals die finanziellen Aspekte, die dem ersten Grundstein einen Strich durch die Rechnung machen. Laut einer Umfrage der Raiffeisen Bausparkasse, sind circa drei Viertel der Befragten auf finanzielle Fremdmittel angewiesen.

Für viele Paare und Familien ist das eigene Haus oder die eigene Wohnung die zentrale Grundlage, um sich wohlzufühlen. Gewissermaßen bedeutet eine eigene Immobilie Sicherheit und Unabhängigkeit. Doch ein Eigenheim ist eben auch eine große finanzielle Investition. Neben dem Kaufpreis fallen noch weitere Kosten an, wie Notar- und Grundbuchgebühren, Maklerprovisionen oder Baunebenkosten. Auch die monatlichen Belastungen durch Kredite und laufende Kosten wie Strom, Heizung und Wartung fließen in die Kalkulation mit ein.

Und genau vor diesen Herausforderungen scheuen viele zurück, wie eine kürzlich veröffentlichte Eigentumsquote des Unternehmens Statista unterstreicht. Im Vergleich hechelt Österreich mit einer Eigentumsquote von 47,9 Prozent dem europäischen Durchschnitt von 70 Prozent weit hinterher! Doch eigentlich liegen die Vorteile klar auf der Hand:

Mehr Reisen, um dem stressigen Alltag zu entfliehen

Dicht hinter der eigenen Immobilien nimmt das Reisen in den Träumen seinen Platz. Völlig verständlich schließlich ermöglicht es uns, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen sowie endlich dem hitzigen Alltag zu entkommen. Doch Reisen strapaziert den Geldbeutel! Und mit durchschnittlich 5 Wochen Urlaubszeit muss auch der richtige Zeitpunkt abgepasst werden. Wer gerne Stockholm besuchen möchte, aber die Kälte scheut, wird im Winter keine Freude an der schwedischen Hauptstadt haben.

Doch möchten wir unseren Lesern helfen, diesen Traum zu verwirklichen. Aber wie? Nichts führt daran vorbei, jeden Monat einen gewissen Betrag X zu sparen. Das funktioniert am zuverlässigsten mit der richtigen Budgetplanung, um Einnahmen und Ausgaben stets im Blick zu behalten. Dabei helfen spezielle Apps oder Tools, um den Überblick über die Finanzen zu behalten.

Vielleicht vertraut man auch ein wenig auf die Losfee? Online-Lottoanbieter wie Lottoland gewähren Lottospielern fantastische Möglichkeiten, selbst mit kleinem Budget das Glück herauszufordern. Neulinge profitieren oftmals sogar von unterschiedlichen Promotion-Aktionen. Zusätzlich haben Lottospieler die Chance, ein Lotto-Abo für beliebte Lotterien wie EuroMillionen oder das österreichische Lotto abzuschließen und gleichzeitig von einem 10 Prozent Dauerrabatt zu profitieren. Und wer weiß, vielleicht lässt die nächste Ziehung alle finanziellen Träume wahr werden.

Fazit – Jedes Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Bei den Einwohnern in Österreich stehen das Eigenheim und die Reisen bei ihren finanziellen Träumen an erster Stelle! Um diese Ziele zu erreichen, ist es wichtig, realistische Pläne zu schmieden und diese konsequent zu verfolgen. Mit der richtigen Einstellung, sorgfältiger Planung und vielleicht auch ein wenig Glück beim Lottospiel, bei Anbietern wie Lottoland,  sind diese Ziele erreichbar.

Am Ende des Tages geht es darum, das Leben in vollen Zügen zu genießen und Träume zu verwirklichen. Denke daran, dass der Weg zum Ziel ein Abenteuer ist und jede Reise, ob finanziell, persönlich oder geografisch, mit einem einzigen Schritt beginnt.

Bildquelle: Quelle: https://pixabay.com/de/photos/fantasie-reisen-reise-urlaub-3502188/

Die mobile Version verlassen