15.000 Liter Bier, 12 Sorten, 120 Quadratmeter interaktive Bar, 30 Meter Theke und 300 freiwillige Helfer:innen: Der zweite Mohrenbräu Brausilvester im Dornbirner Messequartier verspricht vollen Vorarlberger Biergenuss. Das traditionsreiche Fest zum Auftakt des Bierjahres bietet heuer ein noch größeres Familienprogramm auf dem Freigelände mit Fahrspaß, Mitmach-Zirkus, Live-Bühne, Kreativbierbar und einem romantischen Biergarten.
Beim Bier beginnt das neue Jahr im Herbst. Einst ging es mit der frischen Hopfen- und Getreideernte nach der Sommerpause mit dem Brauen wieder los. Obwohl dank Kühltechnik mittlerweile das ganze Jahr Bier produziert werden kann, hat die Tradition des Brausilvesters bis heute Bestand. Die Mohrenbrauerei feierte das Fest rund ums Bier im Vorjahr erstmals im Messequartier Dornbirn. Mit rund 9.000 Gästen und Programm für Jung und Alt war der Brausilvester ein voller Erfolg. Am 30. September lädt die älteste Brauerei des Landes wieder ein und bietet auf dem vergrößerten Areal mehr Biergenuss und Freizeitspaß.
„Der Brausilvester ist der Feiertag für alle Freundinnen und Freunde des Vorarlberger Biers und die, die es noch werden wollen. In familiärer Atmosphäre stoßen wir gemeinsam an auf das, was uns verbindet“, freut sich Mohrenbräu-Geschäftsführer Thomas Pachole. Beim traditionellen Fassanstich durch Bürgermeisterin Andrea Kaufmann wird Braumeister Tim Gröger heuer von den beiden frischgebackenen Brau- und Getränketechnikern Florin Feuerstein und Tim Ziolek unterstützt. „Wertschätzung für das Brauhandwerk und junge talentierte Menschen sichern die Zukunft des Biers. Dafür setzen wir uns als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb ein“, betont Gröger.
Neben den mehr als 170 Mitarbeiter des Familienunternehmens sorgen rund 300 freiwillige Helfer:innen aus Vorarlberger Vereinen und sechs Live-Bands für ein Fest nach Maß. „Wir sind überwältigt vom großartigen Einsatz der gesamten Mohrenbräu-Familie“, bedankt sich Pachole.
Traditionsfest für den Genuss
15.000 Liter Bier und 12 verschiedene Biersorten werden von 11 bis 23 Uhr beim Brausilvester ausgeschenkt. An der rund 120 Quadratmeter großen Bar im Mittelpunkt der Halle dreht sich heuer alles um das flüssige Gold. Mehr als 50 Personen sorgen hinter der 30 Meter langen Theke für Biernachschub. Die interaktive Bar in Form einer riesigen Bierkiste wird während des Brausilvesters mit Videos, Animationen, Live-Bildern vom Outdoor-Areal und gemeinsamen Aktionen bespielt.
Das Freigelände wurde auf 4.000 Quadratmeter mehr als verdoppelt und bietet mit Autodrom, Karussell, Outdoor-Aktionsbühne, Kinderzügle, Mitmach-Zirkus, Limo- und Kreativbierbar sowie einem romantischen Biergarten beste Unterhaltung für die ganze Familie. „Ob passionierter Bierfan oder nicht. Beim Brausilvester ist für alle etwas dabei“, ist Thomas Pachole überzeugt. Das Festivalgelände ist ab 11 Uhr geöffnet, um 12 Uhr folgen der offizielle Fassanstich und die Spendenübergabe. Musikalische Unterhaltung garantieren der Musikverein Dornbirn-Rohrbach, die Bauernkapelle Wolfurt und die Strawanzer Blasmusik. Um 18 Uhr startet die Party mit der bekannten Feier-Band XDream.