10 °c
Bregenz
9 ° Di.
9 ° Mi.
8 ° Do.
8 ° Fr.
8 ° Sa.
gsi.news
kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast
kein Ergebnis
Alles anzeigen
gsi.news
Start Gsiberg

UNESCO-Kommission nimmt Bestand des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg in Liste des nationalen „Memory of the World“ Registers auf

von VITI
9. Januar 2025
in Gsiberg
Lesezeit: 2 mins read
A A
0
Dr.in Sabine Haag, Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission, überreicht die Aufnahmeurkunde an DDr. Arno Fitz, Obmann des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg, und dessen Stv. und Kassier Karlheinz Kindler (rechts). Foto: UNESCO Österreich

Dr.in Sabine Haag, Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission, überreicht die Aufnahmeurkunde an DDr. Arno Fitz, Obmann des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg, und dessen Stv. und Kassier Karlheinz Kindler (rechts). Foto: UNESCO Österreich

Im nationalen Memory of the World Register befinden sich illustre Sammlungen wie etwa Briefe von Sigmund Freud, der Friedensvertrag von St. Germain aus dem Jahr 1919 oder der Österreichische Staatsvertrag von 1955. Im Zweijahresrhythmus entscheidet die Österreichische UNESCO-Kommission über Neuaufnahmen in dieses Dokumentenerberegister, das derzeit 79 Sammlungen mit herausragender Bedeutung für die österreichische Geschichte enthält.

Seit 16. Dezember befindet sich auch ein Bestand des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg in diesem Kreis. Es handelt sich um den Unternehmensbestand zu Herrburger & Rhomberg, der mit dem Untertitel „Pionier der Vorarlberger Textilindustrie“ nunmehr jüngstes „Memory of Austria“ ist. Mitausschlaggebend für die Ernennung war der wirtschaftsgeschichtliche Bezug, der im Nationalen Memory of the World Register somit erstmals vertreten ist.

WERBUNG

Die Vorarlbergerin Dr. Sabine Haag, Präsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission, überreichte dem Obmann des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg, DDr. Arno Fitz, sowie dem Obmann-Stv. und Kassier Karlheinz Kindler in einer feierlichen Zeremonie in der Österreichischen Nationalbibliothek die Aufnahmeurkunde. Unter den weiteren acht Neueintragungen befinden sich beispielsweise die Khevenhüller-Chronik von Georg Moshamer im Museum für angewandte Kunst in Wien, die habsburgisch-jagiellonischen Doppelheiratsverträge von 1515 im Österreichischen Staatsarchiv oder Max Reinhardts Regiebuch zu Hoffmannsthals Jedermann im Archiv der Salzburger Festspiele.

Die Ziele dieses UNESCO-Programms liegen in der Sicherung des dokumentarischen Erbes vor Gedächtnisverlust und Zerstörung, in der Förderung des universellen Zugangs zu historisch bedeutsamen Dokumenten und in der Erhöhung des weltweiten Bewusstseins für die Existenz und Bedeutung des Dokumentenerbes. Die 79 bisher aufgenommenen Sammlungen enthalten Drucke, audiovisuelle Dokumente, Manuskripte, Urkunden oder Akten vom Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit.

Für das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg bringt die Ernennung des Herrburger & Rhomberg-Bestandes zum „nationalen Dokumentenerbe“ eine wohltuende Erhöhung der Sichtbarkeit. Obmann DDr. Arno Fitz zeigt sich hocherfreut: „Diese Auszeichnung bedeutet auch eine Würdigung und Anerkennung der jahrzehntelangen professionellen Archivarbeit.“ Das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg trägt ab sofort stolz das UNESCO-Logo am Bestand „Herrburger & Rhomberg“.

Das Wirtschaftsarchiv Vorarlberg wurde 1983 als Gemeinschaftsprojekt der Vorarlberger Wirtschaft gegründet und ist eine gemeinsame Initiative der Wirtschaftskammer Vorarlberg, des Landes Vorarlberg, der Arbeiterkammer Vorarlberg, der illwerke vkw AG und der Industriellenvereinigung Vorarlberg.

Tags: ÖsterreichVorarlbergWeltWienWirtschaft
teilenTweetteilensendensendenteilen
WERBUNG

weitere interessante Artikel

CEO Daniel Bargetze vom Liechtensteiner Medienhaus begrüsste die fast 500 Gäste aus Nah und Fern. Foto: Bandi R. Koeck
Gsiberg

Wirtschaftswunder Liechtenstein begeistert im Spoerry-Areal

13. November 2025
I. E. Callista Louise Gingrich Botschafterin der Vereinigten Staaten von Amerika und S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein. (Quelle: IKR/Roland Korner)
Gsiberg

Neue US-amerikanische Botschafterin auf Schloss Vaduz akkreditiert

12. November 2025
Bild: Landespolizei
Gsiberg

Verkehrsunfälle in Vaduz und Eschen: Überholmanöver von Traktor endet mit Sachschaden

26. Oktober 2025
ISB Stiftungspreis Bildungsinnovation, Gewinner in der Kategorie Berufsbildung: HAK/HAS Feldkirch; v.l.n.r. ISB-Vorstand Calice, Vertreter:innen der Schule, Bildungsminister Wiederkehr © ISB - APA-Fotoservice - Tanzer
Gsiberg

HAK/HAS Feldkirch ist diesjährige Gewinnerin des ISB Stiftungspreises Bildungsinnovation in der Kategorie Berufsbildung

22. Oktober 2025
nächster Artikel
alle Mitwirkenden (DABADO, Flair, Diggerue, d.b.a. Tanzgruppe) und die Vertreterinnen der Spendenorganisationen:

Ganz vorne von links: Conny Amann (Netz für Kinder), Eva Waibel und Mika Halbeisen (Verein Sonnenblume). Foto: Verein

Eindrucksvolle Charity-Veranstaltung zu Gunsten von Vorarlberger Kinderhilfsorganisationen

Heute beliebt

  • Sebastian Kurz (links) mit Moderator Florian Inhauser in der Spoerry-Halle der Universität Liechtenstein in Vaduz. Foto: Bandi R. Koeck

    Sebastian Kurz über Europas Rolle und internationale Sicherheit beim Wirtschaftswunder

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nackt, ehrlich, ungewöhnlich – Antje Mönning liest entblößt und entblößt zugleich

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Nofler Chörle feiert 40 Jahre mit Jubiläumsmesse

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • So macht die Brille keine Probleme beim Küssen

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
  • Wie ein Rankweiler zur NASA kam: Kevin Garzons steiler Karriereweg

    0 shares
    teilen 0 Tweet 0
WERBUNG

Kommentare

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Lob der Selbstverwaltung

von ANDA
10. November 2025
0

Gerd Ender in Altach. Foto: Privat

Fußball – der ANDERE Blick! LASK : SCR Altach 1 : 0

von GEEN
9. November 2025
2

Foto: Gerd Ender

Fußball – der ANDERE Blick! Hard Juniors : SC Admira Dornbirn Juniors 0 : 9

von GEEN
3. November 2025
0

Dr. Albert Wittwer

Alberts Notion: Reform der Haftung der Bürgermeister?

von ANDA
2. November 2025
0

Eventkalender

Zukünftige Veranstaltungen

gsi.news unterstützen

mit einem Einkauf über einen unserer
Partner-Links:
ebay
amazon.de
Facebook Twitter Instagram Youtube LinkedIn
  • Datenschutz
  • Impressum

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

kein Ergebnis
Alles anzeigen
  • Vorarlberg
  • LIECHTENSTEIN
  • Welt
  • Politik
  • WIRTSCHAFT/RECHT
  • Kultur
  • Sport
  • Gsiberger
  • gsi.verein
  • gsi.service
    • Eventkalender
    • gsi.event
    • gsi.job
    • gsi.reisen
    • gsi.spiele
    • gsi.trends
    • gsi.wohnen
  • Meinung
    • gsi.kolumne
  • gsi.podcast

© 2022 GSI.NEWS GMBH & KOECKTAIL MEDIA

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist