Von Oliver König
Im Gespräch mit der Plattform MySugardaddy verrieten sie uns die Hauptgründe, warum junge Frauen nach dieser Art von Männern suchen:
Der Begriff „Sugar Daddy“ ist für niemanden mehr neu. In den letzten Jahren ist er in aller Munde: im Fernsehen, in Zeitungen, im Radio und vor allem im Internet. Sogar im neuesten Blockbuster-Film „Barbie“ von der Regisseurin Greta Gerwig, der am 20. Juli in die Kinos kam, wird er erwähnt. Und es scheint, dass es irgendwann einmal einen „Sugar Daddy Ken“ gab.
Für diejenigen unter Euch, die noch nicht auf dem Laufenden sind: Es geht um einen erfolgreichen, wohlhabenden Mann, der eine jüngere Partnerin für eine Art von Beziehung sucht, die auf einer Vereinbarung beruht.
Doch was für eine Art von Vereinbarung beinhaltet diese Beziehung? Ganz einfach – einer, von den beiden profitiert. Und das ist das „Sugar Baby“.
Die Vorteile für ein Sugar Baby können vielfältig sein: von Reisen, monatlichem Taschengeld, Unterstützung bei der Miete oder Ausbildung bis hin zu Geschenken. Im Gegenzug erhält der Sugar Daddy die Gesellschaft einer lebensfrohen Frau, die ihn aus dem Alltag herausholt. Gemeinsam erleben sie unvergessliche Momente und spannende Abenteuer. Und das alles weit weg von der Verbindlichkeit einer traditionellen Beziehung.
Der Trend ist nicht so neu. Bereits in den 1930er Jahren tauchte der Begriff erstmals in einem Lied des amerikanischen Künstlers Artie Malvin auf, das später ein gleichnamiges Musical inspirierte. Heute, mit dem Beginn des Zeitalters des Online-Datings, hat der Begriff wieder an Popularität gewonnen. Zunächst in den Vereinigten Staaten, verbreitete er sich allmählich, bis es auch in Europa ankam.
Plattform für die Suche nach einem Sugar Daddy
Eine Plattform bzw. App, die die Suche nach einer Lifestyle-Beziehung anbietet, ist die deutsche Seite MySugardaddy (M|SD), die 2010 gegründet wurde. Sie hat nach eigenen Angaben derzeit mehr als 5,4 Millionen Nutzer*innen weltweit. Nach Angaben der Plattform sind 75 Prozent Frauen und 25 Prozent Männer, mit einem Durchschnittsalter von 23 bzw. 44 Jahren.
„M|SD bietet Männern und Frauen auf der ganzen Welt die außergewöhnliche Freiheit, das Leben zu wählen und zu leben, das sie wollen. Wir sind eine Gemeinschaft, die einen anspruchsvollen Lebensstil fördert, der Menschen Zugang zu einzigartigen Erfahrungen und dem Leben ihrer Träume ermöglicht. Wir bieten Sugar Daddys und Sugar Babies die Möglichkeit, unabhängige Beziehungen zu entwickeln, so wie sie es sich vorstellen, damit sie bekommen, was sie verdienen“, heißt es auf der Plattform.
Doch wonach suchen junge Frauen bei einem Sugar Daddy?
Wenn man sich diese Zahlen ansieht, wird klar, dass es nicht wenige junge Frauen gibt, die sich für diese Art von Beziehung entscheiden. Aber was suchen diese Frauen bei einem Sugar Daddy? Laut der Plattform gibt es nicht nur einen Grund.
Die verschiedenen Gründe wären:
- Finanzielle Sicherheit
- Luxuriöse Erfahrungen
- Einen Mentor zu haben
- Einen reifen Mann
- Emotionale Unterstützung
Mit finanzieller Sicherheit meinen sie einen Mann, der für ihre lebensnotwendigen Ausgaben aufkommt oder ihnen aus einer finanziellen Notlage hilft. In Bezug auf Luxuserlebnisse sagen Sugarbabes, dass sie jemanden suchen, der sie auf Reisen mitnimmt, sie in teure Restaurants oder zu Veranstaltungen einlädt. Auf der anderen Seite gibt es die Rolle des Mentors, der ihnen die Möglichkeit gibt, von dort, wo sie stehen, aufzusteigen und erfolgreich zu werden. Die Erfahrung, Weisheit und Geduld eines anständigen, beschützenden Mannes ist ein weiterer Grund. Ihrer Meinung nach wissen reifere ältere Männer, wie man sie auf Händen trägt. Das hängt auch mit der emotionalen Unterstützung zusammen, die sich nicht sehr von einer traditionellen Beziehung unterscheidet, die aber viel ehrlicher, direkter und moderner ist.
„Ich habe die App aus Neugierde heruntergeladen und mich mit einem Sugar Daddy getroffen. Die Chemie stimmte und wir begannen eine dynamische Beziehung. Er deckte damals alle meine finanziellen Bedürfnisse ab. Dank ihm konnte ich mein Studium weiter finanzieren. Er hat mir auch einige Geschenke gemacht und mich regelmäßig in den Urlaub eingeladen“, sagt Elena, die im wirklichen Leben einen anderen Namen trägt.
Es sei daran erinnert, dass bei dieser Art von Beziehung, in der eine Vereinbarung über die Bedingungen der Beziehung getroffen wird, die sexuelle Intimität nicht obligatorisch ist und nur mit gegenseitigem Einverständnis stattfindet. Sugardater zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Privatsphäre des anderen respektieren und ihnen erlauben, ein unabhängiges Leben zu führen, ohne die Möglichkeit auszuschließen, eine langfristige Beziehung zu entwickeln.
Über MySugardaddy
MySugardaddy ist eine Dating-App für Sugar Daddies und Sugar Babies, ein Pionier des Lifestyle-Sharings. Vor 10 Jahren in Deutschland gegründet, hat sie es geschafft, sich als die Nummer 1 auf dem Markt für Dating zu positionieren, das einzigartigen Lifestyle und Luxus verbindet. Mit 18 Domains in 6 Sprachen erreichte M|SD große Popularität in Europa, den USA sowie Lateinamerika.
Im Juli 2023 startete die Weiterentwicklung MyGaySugardaddy, mit der das Unternehmen den Dating-Markt auch für die Gays erobern will.