Alles neu bringt der Mai: Für Serien- und Filmfans dürfte der Wonnemonat ein echtes Vergnügen werden. Besonders Horror-Fans können sich auf Nachschub aus dem Gruselkabinett freuen: „Lloronas Fluch“ wird ab 22. Mai allen Prime-Mitgliedern kostenfrei zur Verfügung stehen.
Eine alte Legende, eine grauenhafte Mär: Der Horrorstreifen „Lloronas Fluch“ mit Linda Cardellini, die als Sozialarbeiterin einem geheimnisvollen Verbrechen nachgeht und auf einen Fluch stößt, schwebt in die Mediathek von Amazon Prime. Der Streifen, der 2019 in den deutschen Kinos lief und fälschlicherweise lange zum „Conjuring“-Universum gezählt wurde, erfreute sich bei der Community als solider Grusler, der sich mit zahlreichen Jump-Scares und klassischen Elementen des Genres schmückt.
Wie erwähnt, mimt Linda Cardellini eine Sozialarbeiterin, die sich einem ungewöhnlichen Fall annimmt. Das Verschwinden zweier Personen ist jedoch erst der Anfang einer größeren Gefahr, die sich langsam aber beständig auf ihr eigenes Privatleben ausweitet. Das mexikanische Volksmärchen der weinenden Frau spielt dabei eine erhebliche Rolle und wird mit jeder verstrichenen Minute zur grauenhaften Realität.
Horror bleibt beliebt
Dass sich Amazon Prime mit dem Lizenzerwerb einen Gefallen getan hat, dürfte außer Frage stehen. Horror ist gefragt und setzt sich in zahlreichen Bereichen der Unterhaltung durch. Mit der neuen Buchreihe „Die Dunklen“ Chroniken von Christina Henry erhalten bekannte Märchen einen düsteren Twist, der für schlaflose Nächte sorgt. Erst kürzlich wurde der 80er-Jahre Kult-Reihe „Chucky“ ein brandneuer Serienableger namens „Child’s Play“ spendiert, der die meuchelnde Mörderpuppe in eine neue Generation schickt. Auch Escape Room-Spiele setzen auf einen blutigen Ansatz und nehmen bekannte Versatzstücke wie aus „Cabin in The Woods“ in ihre Spielkonzepte auf. Der Hamburger Escape-Room von Team Breakout landete mit seinem Design einen Volltreffer bei seinen Gästen.
Computerspiele und iGames, die den Nutzer selbst Teil der schauderhaften Welt werden lassen, haben Hochkonjunktur. „Resident Evil: Village“ oder „Call of Cthulhu“ gehören zu modernen Klassikern. Slot-Games, wie „Horror House“ von Booming Games, „Spooky Scary Scratchy“ von Hacksaw Gaming oder „Book of Darkness“ von Betsoft finden sich in den besten Online Casinos von Österreich, Deutschland und der Schweiz. Auf verschiedenen Walzen werden die schaurigen Themen so detailvoll aufbereitet, dass es eine Freude ist, die Monster und Nachtgestalten in Bewegung zu versetzen. Lucky Days, Happy Spins oder Stake sind einige der Anbieter, die diese Perlen der Automatensiele im Sortiment haben.
Amazons Horrorschmiede
„Llorenas Fluch“ mag für Horror-Fans keine neue Kost sein, doch als Zwischensnack bietet sich der Grusler auf jeden Fall an. Alle Zuschauer, die den Film erstmals sehen und schreckhaft sind, sollten sich mit Decke, Licht und Kissen ausstatten, bevor die weinende Frau über den Fernseher schwebt.
Die Nachfrage nach Horror-Themen deckt Amazon jedoch nicht nur mit Lizenzeinkäufen ab. Zusammen mit dem berüchtigten Blumhouse-Studio, welches unter anderem für „Sinister“, „The Purge“ oder „Happy Death Day“ verantwortlich zeichnet, haben sie die Reihe „Welcome To The Blumhouse“ ins Leben gerufen, die aktuell acht ungemütliche, aber sehenswerte Filme umfassen. Pünktlich zu Halloween erschienen die Werke 2020 und 2021 und sollen Gerüchten zufolge auch in diesem Jahr wieder für Angst und Schrecken sorgen. An Schweißperlen und Nervenflattern dürfte es beim nächsten Streaming-Abend kaum mangeln.