Die Kryptowährung Cardano erreichte in den letzten Tagen ein Allzeithoch nach dem anderen. Nach einem an sich schlechten Sommer mit Kurseinbrüchen bis zu 1,2 Dollar stieg der Kurs auf derzeit 2,81 Dollar. Der jetzige Kurs ist damit um 100 Prozent höher als vor einem Monat. Und die Tendenz geht in Richtung 3 Dollar. Das Erreichen dieses Levels dürfte dann den Aufwärtstrend bestätigen und weitere Käuferschichten anlocken.
Der Grund für den Anstieg ist das angekündigte update des upgrades Alonzo mit dem Smart Contracts eingeführt werden. Das Datum für dieses update ist der 12. September.
Cardano Chef Hoskins meinte dazu: Wir sind im Zeitplan. Die Dinge sehen gut aus. Es gibt hier und da ein paar kleinere Fehler, ein paar kleine Qualitätsmängel, die aber unbedeutend sind. Und wir werden diese Dinge bereinigen. Einige können vor dem Start bereinigt werden, andere werden in den folgenden Node-Launches erledigt.
Durch den Kursanstieg ist Cardano nun die drittgrösste Kryptowährung nach Bitcoin und Ethereum. Die Marktkapitalisierung der Digitalwährung beträgt 90 Milliarden Dollar. Im Januar 2021 belief sich die Marktkapitalisierung noch auf lediglich 5 Milliarden US-Dollar